Hallo liebe computerbase Member, ich brauche einmal eure Hilfe.
Ich bin eigentlich sehr fit auf dem Gebiet Hardware aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Um das ganze sehr aufgeräumt und strukturiert zu halten orientiere ich mich am Leitfaden für eine Zusammenstellung.
1. Vorabinformationen!
Alle FAQs gelesen, baue auch öfter PC für andere zusammen, kenne die Mustervorschläge.
2. Preisspanne?
So viel es kostet kostet es eben, so wenig wie möglich, so viel wie nötig
3. Verwendungszweck?
3.1. VMWare
Es werden auf dem PC diverse Virtuelle Maschinen laufen, öfters auch mehr als 2 gleichzeitig.
3.2. Spiele
Aktuell spiele ich auf einer Xbox 360, ich bin daher nicht Grafik-Verwöhnt von daher muss es keine Quad SLI GTX 980 sein
Ich spiele vorrangig Ego-Shooter (BO2, CS:GO etc...) also keine Grafikgranaten. Hätte aber auch gerne ein paar Reserven für die Zukunft.
Spiele maximal in Full HD wobei die Einstellungen nicht Ultra sein müssen, da ich nur Multiplayer online spiele, da sind mir FPS wichtiger als Ultra Details.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Habe eine große Bilder / Musik und Video (div. TV Serien, Filme) Sammlung, diese soll in ein zentrales NAS verlegt werden, damit ich von PC, Laptop und Mediabox darauf zugreifen kann. Eigenbau oder fertig ist mir eigentlich egal. Das Teil wird in einem Kasten stehen, da dort das Modem hängt, von daher muss es nicht toll aussehen da das NAS nicht zu sehen sein wird.
3.4. Spezielle Programme und Anforderungen
Es müssen Programme wie Metasploit und 3D Raumplaner ohne Probleme laufen (nicht gleichzeitig)
Der PC rennt berufsbedingt ca. 10 Stunden pro Tag, daher wäre ein leiser und effizienter PC sehr wünschenswert.
4. Was ist bereits vorhanden?
21,5" Full HD Monitor, Maus, Tastatur, Windows
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre Nutzungszeit, wie gesagt, Spiele sind nicht sonderlich anstrengend und 4K ist nicht geplant.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch und Lautstärke sind sehr wichtig!
Ich fasse es nochmal kurz zusammen:
a) div. VMs gleichzeitig
b) CPU lastige Programme wie Metasploit und Raumplaner
c) Viel Office betrieb
d) NAS für zentrale Medienverwaltung
e) BO2, CS:GO und andere EGO Shooter sollen mit >60 FPS laufen in 1920x1080 in Hohen Details oder besser
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mehrere PCs habe ich schon gebaut und auch diesen werde ich selber bauen.
Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.
Beste Grüße
Jeff
Ich bin eigentlich sehr fit auf dem Gebiet Hardware aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr
Um das ganze sehr aufgeräumt und strukturiert zu halten orientiere ich mich am Leitfaden für eine Zusammenstellung.
1. Vorabinformationen!
Alle FAQs gelesen, baue auch öfter PC für andere zusammen, kenne die Mustervorschläge.
2. Preisspanne?
So viel es kostet kostet es eben, so wenig wie möglich, so viel wie nötig
3. Verwendungszweck?
3.1. VMWare
Es werden auf dem PC diverse Virtuelle Maschinen laufen, öfters auch mehr als 2 gleichzeitig.
3.2. Spiele
Aktuell spiele ich auf einer Xbox 360, ich bin daher nicht Grafik-Verwöhnt von daher muss es keine Quad SLI GTX 980 sein
Ich spiele vorrangig Ego-Shooter (BO2, CS:GO etc...) also keine Grafikgranaten. Hätte aber auch gerne ein paar Reserven für die Zukunft.
Spiele maximal in Full HD wobei die Einstellungen nicht Ultra sein müssen, da ich nur Multiplayer online spiele, da sind mir FPS wichtiger als Ultra Details.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Habe eine große Bilder / Musik und Video (div. TV Serien, Filme) Sammlung, diese soll in ein zentrales NAS verlegt werden, damit ich von PC, Laptop und Mediabox darauf zugreifen kann. Eigenbau oder fertig ist mir eigentlich egal. Das Teil wird in einem Kasten stehen, da dort das Modem hängt, von daher muss es nicht toll aussehen da das NAS nicht zu sehen sein wird.
3.4. Spezielle Programme und Anforderungen
Es müssen Programme wie Metasploit und 3D Raumplaner ohne Probleme laufen (nicht gleichzeitig)
Der PC rennt berufsbedingt ca. 10 Stunden pro Tag, daher wäre ein leiser und effizienter PC sehr wünschenswert.
4. Was ist bereits vorhanden?
21,5" Full HD Monitor, Maus, Tastatur, Windows
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre Nutzungszeit, wie gesagt, Spiele sind nicht sonderlich anstrengend und 4K ist nicht geplant.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch und Lautstärke sind sehr wichtig!
Ich fasse es nochmal kurz zusammen:
a) div. VMs gleichzeitig
b) CPU lastige Programme wie Metasploit und Raumplaner
c) Viel Office betrieb
d) NAS für zentrale Medienverwaltung
e) BO2, CS:GO und andere EGO Shooter sollen mit >60 FPS laufen in 1920x1080 in Hohen Details oder besser
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mehrere PCs habe ich schon gebaut und auch diesen werde ich selber bauen.
Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.
Beste Grüße
Jeff