Kaufberatung für einen Workstation - Gaming PC + NAS

JeffL

Cadet 1st Year
Hallo liebe computerbase Member, ich brauche einmal eure Hilfe. :)

Ich bin eigentlich sehr fit auf dem Gebiet Hardware aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :freak:

Um das ganze sehr aufgeräumt und strukturiert zu halten orientiere ich mich am Leitfaden für eine Zusammenstellung.

1. Vorabinformationen!
Alle FAQs gelesen, baue auch öfter PC für andere zusammen, kenne die Mustervorschläge.

2. Preisspanne?
So viel es kostet kostet es eben, so wenig wie möglich, so viel wie nötig ;)

3. Verwendungszweck?

3.1. VMWare
Es werden auf dem PC diverse Virtuelle Maschinen laufen, öfters auch mehr als 2 gleichzeitig.

3.2. Spiele
Aktuell spiele ich auf einer Xbox 360, ich bin daher nicht Grafik-Verwöhnt von daher muss es keine Quad SLI GTX 980 sein ;)
Ich spiele vorrangig Ego-Shooter (BO2, CS:GO etc...) also keine Grafikgranaten. Hätte aber auch gerne ein paar Reserven für die Zukunft.
Spiele maximal in Full HD wobei die Einstellungen nicht Ultra sein müssen, da ich nur Multiplayer online spiele, da sind mir FPS wichtiger als Ultra Details.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Habe eine große Bilder / Musik und Video (div. TV Serien, Filme) Sammlung, diese soll in ein zentrales NAS verlegt werden, damit ich von PC, Laptop und Mediabox darauf zugreifen kann. Eigenbau oder fertig ist mir eigentlich egal. Das Teil wird in einem Kasten stehen, da dort das Modem hängt, von daher muss es nicht toll aussehen da das NAS nicht zu sehen sein wird.

3.4. Spezielle Programme und Anforderungen
Es müssen Programme wie Metasploit und 3D Raumplaner ohne Probleme laufen (nicht gleichzeitig)
Der PC rennt berufsbedingt ca. 10 Stunden pro Tag, daher wäre ein leiser und effizienter PC sehr wünschenswert.

4. Was ist bereits vorhanden?
21,5" Full HD Monitor, Maus, Tastatur, Windows

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre Nutzungszeit, wie gesagt, Spiele sind nicht sonderlich anstrengend und 4K ist nicht geplant.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch und Lautstärke sind sehr wichtig!

Ich fasse es nochmal kurz zusammen:
a) div. VMs gleichzeitig
b) CPU lastige Programme wie Metasploit und Raumplaner
c) Viel Office betrieb
d) NAS für zentrale Medienverwaltung
e) BO2, CS:GO und andere EGO Shooter sollen mit >60 FPS laufen in 1920x1080 in Hohen Details oder besser

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mehrere PCs habe ich schon gebaut und auch diesen werde ich selber bauen.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.

Beste Grüße
Jeff

Moin,

wenn du dich schon an den Leitfaden hältst hättest du ja schon mal eine erste Zusammenstellung machen können. Ich würde mich an deiner Stelle an den Gaming PCs orientieren und einen Xeon verwenden und in deinem Fall spielt die Graka eher eine untergeordnete Rolle aber dafür mehr RAM.

Für das NAS würde ich eine sperate Maschine verwenden.

Grüße

JeffL schrieb:
Der PC rennt berufsbedingt ca. 10 Stunden pro Tag, daher wäre ein leiser und effizienter PC sehr wünschenswert.

Beste Grüße
Jeff

Also wenn ich berufsbedingt lese, dann klingeln bei mir im Bezug auf selber Zusammenbauen alle Alarmglocken.

Wenn du auf das Arbeitsgerät angeweisen bist, tu dir bitte einen Gefallen und kauf eine Workstation von der Stange (Dell, HP) mit 5 Jahren vorOrt Garantie.

Da kannst du ohne Probleme einfach eine stärkere Grafikkarte nachrüsten ohne die Garantie zu verlieren.
Wenn was mit dem Gerät ist, einfach die ursprüngliche Graka wieder einbauen und fertig.

Aus der Praxis heraus kenne ich die Dell Workstations ganz gut, die kaufe ich für das Unternehmen in dem ich arbeite ein.

Die sind wirklich flüsterleise im Idle.

Also ich habe ungefähr die gleichen Anforderungen wie du, mein System ist aber schon ca. 3 Jahre alt.
Ich würde mir in etwa sowas kaufen, wenn auf Budget geachtet werden soll:

Intel Xeon 4C/8T
16GB DDR3 RAM
1x SSD für System
1x SSD für VMs
1x HDD für Daten
GTX 970
H97 Board
be quiet 500W E10 Netzteil

als NAS kann ich die Synology DS215j mit 2x WD Red HDDs empfehlen.

Ich betreibe auch einen WSUS Server und einen weiteren Win 7 Client per VMWorkstation.
Die beiden Maschinen laufen auf einer separaten SSD, was wirklich eine Top-Performance ergibt.
Auf dem System würde ich die nicht mit legen.
Andere unwichtigere VMs (Win XP, Win 8, Linux Distris) laufen auf einer normalen HDD, hier spürt man deutlich das die einfach laaaangsam ist.

Also ganz wichtig, 2 SSDs!

Wegen PC:
Genügend RAM (16GB) und genügend CPU' Power, wobei ein XEON 1234v3 da am besten passen wird

Wegen NAS:
da dir anscheinend die Performance egal ist (also jetzt nicht schnarchlangsam) empfehle ich dir sowas
oder such dir überhaupt da etwas aus
.
Sind natürlich nix supertolles, aber sie erfüllen ihren Zweck (habe selbst eine WDCloud (ohne Mirror) als Datenhalde im Betrieb.
Und um das geld was du dir da ersparst, kaufst du dir noch eine USB HDD dazu um ein ordentliches Backup zu machen :-)

Vielen Dank für die schnellen Antworten:

a) Ein Ausfall der Teile wäre nicht wünschenswert ist aber kein Weltuntergang.
und Zur Reserve ist ein Notebook mit Core i7 und 8GB Ram vorhanden das den Job übernehmen kann :)

b) Bzgl eigenem Bauvorschlag:

Prozessor:
Xeon 1231 v3
i7 5820k oc auf 4Ghz

Ram:
32GB oder vielleicht direkt 64GB (ja die werden gebraucht, ich verwende die wirklich)

Beispiel: (läuft alles Gleichzeitig)
Host System + diverse Inet Seiten geöffnet + standard anwendungen
Firewall
VmWare 1 + Firewall
LAMP Server in VMware
VMware 2

Grafikkarte:
Reicht eine R9 270 ?
Soweit ich weiß können ja AMD karten 6 Monitore ansteuern meine alte GTX 480 konnte max. 2

SSD:
1x 265GB für HOST System
1x 128GB für oft verwendete Programme (Browser, Mail, etc...)
1x 512GB für VMWare Maschinen
1x 265GB für Daten ( Projektdatein etc...)

HDD:
1x2TB Datengrab (Standardprogramme etc...)
2x3TB im Raid 1 für Backup

Kühler:
Bei 5820k oc würde ich zum Noctua NH D15 greifen
Beim Xeon ein Scythe Mugen 4???

Gehäuse:
Keinen Plan, muss nicht schick aussehen, steht ja unterm Tisch.

NAS:
Muss Filme in Full HD übers Netzwerk streamen können

der 5820K ist ein feines Teil, keine Frage. Bedenke aber das du hier relativ teueren DDR4 RAM benötigst.
Die SSDs für System und oft verwendete Programme kannst du dir sparen, eine reicht hier.
Für's Backup und Daten habe ich eine große HDD im PC, diese wird täglich auf das RAID der NAS geschrieben.
So viele Platten halte ich für nicht sinnvoll.
​Beim Xeon reicht eigtl. der Standard-Kühler wenn du kein absoluter Silent-Fetischist bist.
Ergänzung ()

Ich poste jetzt einfach mal ne Zusammenstellung, aufgrund derer kann ja diskutiert werden:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMX32GX3M4A1600C11)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

​Landeste iwo bei 1500,- €

Wenn dir Datensicherheit wichtig ist würde ich nicht alles separat auf viele Platten aufteilen.

2x SSD/HDD Für OS und VM's im Raid1 sowie automatische Backups auf eine NAS mit 2x HDD im Raid 1
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-1tb-mz-7te1t0bw-a977944.html

oder zwei kleinere SSDs und unwichtigere Daten auf eine HDD auslagern.

Somit hast du volle Redundanz im Hauptrechner für deine VM's sowie eine Backuplösung mit ebenfalls voller Redundanz...
Ein Überspannungsschutz sollte auch nicht fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache auch noch täglich noch eine Sicherung mit Acronis, diese wird dann auch auf der Datenplatte und später auf der NAS gesichert.
Wenn mal was ist, kann ich mein System ganz schnell auf den Stand von gestern oder vorgestern etc. zurücksetzen.

Einmal zu schnell geklickt :)

Warum ist deine besser, mal abgesehen von den CPUs :P

- die MX100 ist neuer
- die Black ist überflüssig
- der Kühler ist besser
- Gehäuse höherwertig
- RAM / MB sind Geschmackssache
​(Ich pers. habe schon öfters G.Skill RAM einschicken müssen)

Die mx100 ist gerade einmal 2 Monate neuer und teurer als die M550 (bei uns in AT)
Mit Seagate hab ich schon oft schlechte Erfahrungen gemacht bei HDDs
Beim Kühler geb ich dir Recht
Gehäuse ist Geschmackssache, dafür das es unterm Tisch steht und keiner sieht........
G.Skill hab ich gute Erfahrungen gemacht
Asus MB ist günstiger, Gigabyte MB sind mir bis jetzt 2mal kaputt gegangen.

Hi,
hier mal wie ich es machen würde:

2011-E3:

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
- Geeignet für Dauerbetrieb, leise, effizient
2 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
- Raid 1 für Redundanz, oder falls nicht nötig halt entsprechend ändern.
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
-Pure Rechenpower, viele kerne für künftige VM's
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
- gerne auch eine 280x o.Ä.
1 x MSI X99S SLI Plus (7885-002R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

http://geizhals.de/?cat=WL-505143

Sockel 1150:

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
2 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30 (F3-1600C10Q-32GAO)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-505160

JeffL schrieb:
NAS:
Muss Filme in Full HD übers Netzwerk streamen können

Schaffen faktisch alle locker. Das einzige Problem ist wenn du DLNA benötigst das die Unterstützung für die diversen Codecs gegeben sein muss, da musst du dann nochmals zu den einzelnen Anbietern nachlesen.
übliche Videos in FullHD Qualität haben ~ 2-3 mbyte/sek, bei Blueray qualität ist das ungefähr das 10-20 fache... wobei wir hier von > 40 GB datenfiles reden, das wird schon knapp. sollten aber die neueren auch noch ohne probs schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben