Kaufberatung für Ergonomische Maus? leichte Anzeichen von RSI (Mausarm)!

Blacksystem1

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
269
Guten Tag,

Ich bin 26 Jahre alt und mir tut zeit c.a 1 Woche der Oberarm, dass Handgelenk und die Finger auf der Rechtes Seite leicht weh!
Die Symptome passen genau auf das RSI (Mausarm) laut Youtube und einigen Berichten im Netz! Besitze seit c.a 15 Jahren mehrere Rechner und bin leidenschaftlicher Gamer :) Es gab natürlich lange Zeiten wo ich fast nie was gespielt habe wie in meiner Ausbildung (3J im Handwerk)!

In letzte Zeit sitze ich öfters am PC als sonst c.a 8 - 9 Stunden. Im November 2018 habe ich mir extra ein Mauspad mit Handgelenkauflage gekauft um meinen Unterarm etwas aus zulasten. https://www.amazon.de/gp/product/B07FZWKGHK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Seit c.a 1 1/2 Jahren benutze ich die Gaming Maus Trust GXT 130. Ist nichts besonderes :D
https://www.trust.com/en/product/20687-gxt-130-wireless-gaming-mouse

Bis vor einem halben Jahr habe ich mit hoher DPI und mit meinem Handgelenk die Maus benutzt. Deshalb auch das Kleine Mauspad (Wird mal die Zeit ausgewechselt)! Seit dem, wird mit 800 DPI gespielt und mit dem Arm gesteuert.

Ich möchte gerne Surfen oder Spielen mit der ergonomischen Maus (ab 800 DPI) wo man gerade nicht viel Aim braucht. Wie z.b Strategiespiele oder Rollenspiele. Zudem ist es wichtig, dass mein Daumen abgestützt wird.

Würde gerne c.a 20 Euro ausgeben und am besten mit Kabel! Da schon meine momentane Maus mit Baterien betrieben wird. Leider konnte ich keine mit 800 DPI finden!

Ich würde mich für jede Antwort und Hilfe freuen.

mit freundlichen grüßen
Blacksystem1
 
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Youtube und Internet sind keine Anlaufstelle für gesundheitliche Probleme.

Vlt. liegt bei dir eine Überbelastung des Handgelenks vor (du scheinst ja im Handwerk tätig zu sein). Das kann aber nur ein Facharzt feststellen und kein Youtube oder Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enrico1, Caduzzz und SR388
Grundsätzlich muss ich @SKu zustimmen.
Oftmal wird dagegen dann auch eine Vertikalmaus eingesetzt. Zum spielen sind die aber auch eher ungeeignet.
Schmerzen können auch durch eine Verkrampfung der Muskeln durch eine immer gleich Haltung bzw. zu wenig Bewegung entstehen. Dagagen kann es helfen die Muskeln regelmäßig aufzulockern / zu trainieren. Beispielsweise damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
1. Derartige Beschwerden kommen meist von der typischen Armhaltung beim Bedienen einer Maus - diese ist nämlich nicht gerade entspannend für den Arm und das Handgelenk. 2. Abhilfe schaffen meiner persönlichen Erfahrung nach z.B. eine Vertikalmaus oder auch ein Trackball. Ob die Teile gamingtauglich sind, kann ich dir nicht sagen. 3. Deine Gesundheit sollte Dir im Zweifel mehr als 20 Euro wert sein. Vielleicht solltest Du auch mal über die Menge der "Computerzeit" nachdenken. 4. Wichtig: Konsultier einen Arzt wegen dieser Beschwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
Ich sprech aus Erfahrung, da hilft nur kürzer treten.
Wenn du irgendwann den kleinen Löffel nicht mehr vor Schmerzen halten kannst haste es ganz übertrieben. :D
Ein Trackball und Vertikale Mäuse helfen auch nur bedingt.
Was hilft ist einfach mal bissel auszeit fürs Handgelenk und wenn man es nicht lassen kann so wie du es machts DPI runter und über den Arm Steuern.
Aber wenns dich richtig erwischt wird dir selbst das rechte oder linke Maustaste drücken mit herrlichen Schmerzen erfreuen.
 
'Nen Arzt zu konsultieren, macht bei solchen Beschwerden kaum Sinn. Der schickt dich röntgen, wird nix sehen weil's muskulär bedingt ist (=extra Dosis Strahlung umsonst), mit Glück Physiotherapie verschreiben (ein schlechter Arzt kommt gleich mit Schmerzmitteln) und vor allem ein paar gut gemeinte Ratschläge geben - so wie es hier bereits getan wurde - denn die eigentliche Ursache, die musst Du beseitigen, sonst wird das perspektivisch nichts. Sitzhaltung, Maushaltung (Vertikalmaus?), DPI runter wurde hier auch vorgeschlagen, regelmäßige Pausen mit An-u. Entspannungsübungen für Rücken und Schulter bis Finger!
 
Also die Schmerzmittel waren garnicht so übel, nach der 3. 1000er am Tag wurde einem aber schon komisch:P
 
Macht ihm mal nicht so Angst und lasst ihn das erstmal, wie von mir vorgeschlagen, mit einer Vertikalmaus probieren.
Wenns erst kurzem etwas zieht, kann das bereits ausreichen, sodass die richtigen Probleme (erstmal?) nicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
Oh Mann das hört sich ja bei euch gar nicht gut an :( dennoch wünsche ich jeden gute Besserung!

Vielen Dank für die ganzen Hilfreichen Tipps! Ich guck mir ein paar Entspannungsübungen an und verwende sie am besten öfters am Tag. Etwas Training sollte auch nicht Schaden um seine Statur stabiler zu gestalten.

Erstmals, kaufe ich mir eine etwas günstigere Maus. Wenn sich mein zustand nicht mit den ganzen Tipps verbessert. Sollte ich echt lieber einer der Vorgeschlagenen Mäuse genauer angucken!

Ein kleiner Tipp von mir: Es gib ein Naturprodukt namens MSM (organischen Schwefel ) was die Schmerzen lindern kann! Am besten Im Netz nachlesen mit was man das am besten kombiniert und die Erfahrungen mit diesem Produkt ;) Habe MSM zuvor nie richtig benutzt, weil ich davor keine Probleme hatte! Mal sehen ob das was bringt!

@pseudopseudonym Sieht nicht schlecht aus! Das Problem an der Sache ist, meine Hände sind klein (17 Cm vom Handgelenk bis zum Zeigefinger). Laut Kommentar ist die Maus nicht für kleine Hände geeignet! Ich würde gerne eine mit 800 DPI und Kabel haben. Komischerweise konnte ich nur ab 1000 DPI welche finden. Ist der Unterschied zwischen 800 DPI und 1000 DPI spürbar?

@Cebo Nice! Cooles Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacksystem1 schrieb:
@pseudopseudonym Sieht nicht schlecht aus! Das Problem an der Sache ist, meine Hände sind klein (70 Cm vom Handgelenk bis zum Zeigefinger). Laut Kommentar ist die Maus nicht für kleine Hände geeignet! Ich würde gerne eine mit 800 DPI und Kabel haben. Komischerweise konnte ich nur ab 1000 DPI welche finden. Ist der Unterschied zwischen 800 DPI und 1000 DPI spürbar?

Puh, da fragst du mich was. Du kannst an der Maus auf jeden Fall irgendwie die Geschwindikeit (also DPI?) verstellen. Wens's zu viel DPI ist, einfach den Mauszeiger langsamer machen.
Wenn du keine kleinere Maus dieser Art findest, würde ich die einfach mal ausprobieren. Zurückschicken geht immer noch. Vielleicht gibt's sowas auch bei Saturn oder Mediamarkt, keine Ahnung.
 
"Ein kleiner Tipp von mir: Es gib ein Naturprodukt namens MSM (organischen Schwefel ) was die Schmerzen lindern kann! Am besten Im Netz nachlesen mit was man das am besten kombiniert und die Erfahrungen mit diesem Produkt "

Kleiner Tipp mal von mir.
Es gibt vieles was den Schmerz lindert aber nicht die Ursache bekämpft, also immer nur semi geil solche Geschichten.
Also immer daran Denken, auch wenn der Schmerz weg ist alles etwas ruhiger angehn lassen:P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz und pseudopseudonym
https://www.amazon.de/CSL-Ausführun...id=1574854218&sprefix=Ergonomi,aps,185&sr=8-4
habe diese Maus seit 3 Jahren. Spiele damit alles mögliche, aktuell Fallen Order. Am Anfang muß man sich natürlich dran gewöhnen. Dazu kommt, das man sie sehr oft wegen der Höhe vom Tisch schmeißt, wenn man mal drankommt. Passiert mir aber kaum noch. Die Beleuchtung bleibt beim Computer ausschalten an, aber das kann man glaub im BIOS einstellen.
 
Vielen Dank für alle Kaufempfehlungen :)
Die vorgeschlagenen Mäuse gefallen mir sehr Gut!

Nach längerem Suchen habe ich eine Schöne Ergonomische Maus (Ab 800 DPI) gefunden die einen Aufladbaren Akku besitzt. Wenn man möchte kann man sie direkt mit dem USB Kabel benutzen. Wenn was dagegen sprechen sollte bitte schreiben! https://www.amazon.de/KINGTOP-Kabel...sr=8-28#aw-udpv3-customer-reviews_feature_div

Die Frage die ich mir momentan stelle ist, wie es die ganzen E-Sporler mit Ihren normalen Gaming Mäuse machen? Die sind doch bestimmt pro Tag locker 8 - 10 Stunden permamnet am Spielen/Üben!
 
Blacksystem1 schrieb:
Wenn was dagegen sprechen sollte bitte schreiben!
IMHO nicht "extrem" genug, der Arm ist dabei immer noch komisch verdreht, nur eben etwas weniger.

Blacksystem1 schrieb:
Die Frage die ich mir momentan stelle ist, wie es die ganzen E-Sporler mit Ihren normalen Gaming Mäuse machen? Die sind doch bestimmt pro Tag locker 8 - 10 Stunden permamnet am Spielen/Üben!
Also ich bin zwar kein Profi, aber ich zocke auch mit meiner Vertikalmaus. Meine hat zwei zusätzliche Tasten, die man im Spiel verwenden kann.
 
Das mit den E-Sporler war so gemeint, wie Sie den Mausarm vorbeugen mit der Vertikalmaus? Ich denke mal, dass beim Gaming die Gelenke mehr gefordert werden wie im Büro :D
 
Das kommt früher oder später. Meine Mutter hatte Sehnenscheidenentzündung von einer alten Schreibmaschine im Büro. Sechs Wochen hatte sie einen Gips. Das wird heutzutage glaub anders gemacht.
 
Gibs ist vollkommen unnötig ne Bandage oder halt ne Gelenkstütze reicht volkommen aus.
Rein mit dem zocken hatte Ich auch nie Probleme die kamen erst wo Ich auf Arbeit auch ständig meine Hand belasten musste :p

Einfach mal zum Arzt und sich so nen Gelenkteil verschreiben lassen und gut ist erstmal.
 
Wie ist das genau? Wenn ich meine momentane Maus Trust GXT 130 (1200 DPI) hauptsächlich für Spiel mit Zielgenauigkeit nutze und andere Spiele mit der Ergonomischen Maus (1000 DPI) nutze. Kann es sein, dass ich im Zielen schlechter werde? Da ich mich jedes mal umgewöhnen muss.
 
Wie die anderen schon empfohlen haben ist ein Besuch beim Arzt bzw. Orthopäden angeraten.

Da ich ein ähnliches Problem habe, kann ich nur empfehlen einseitige Belastungen zu reduzieren. Ich benutze zwei verschiedene Trackballs gleichzeitig, so dass ich ständig zwischen beiden hin und her wechseln kann.
 
Zurück
Oben