Moin,
da ich selber in den letzten Wochen nach einem Notebook für mich gesucht habe, will ich mal versuchen dir mit meinem Informationen zu helfen.
Als Erstes solltest du dir wirklich gut überleben, ob du ein Notebook brauchst. Gaming-Notebooks sind nicht nur viel teuer, sondern büßen auch in der Mobilität ein. Die Teile sind schwer und haben keine gute Akkuleistung mehr. Du bist von anderen Foren auch schon von 1.500 auf 1.800 hoch. Natürlich kannst du für mehr Geld immer „schnellere“ Hardware bekommen, allerdings sollte dir klar sein ,dass das Preis/Leistungsverhältnis immer schlechter wird. Zu deiner Aussage „4-6 Jahre ruhe“ kann man nur sagen das du bei Notebooks den Nachteil hast, das du CPU und Grafikkarte nicht so einfach austauschen kannst. Wenn du wirklich 4-6 Jahre highend Games auf den höchsten Details spielen willst solltest du dir noch mal überlegen ob ein Notebook das richtige für dich ist.
Als Nächstes solltest du dir erst mal grundlegend überlegen ob du ein 15‘‘ oder 17‘‘ Gerät willst. Genau hab ich mich über die 17‘‘ Geräte nicht informiert aber die Vor-/Nachteile liegen eigentlich auf der Hand. 17‘‘ haben ein größeres Display und Gehäuse (z.B haben viele die Möglichkeit 2 Festplatten einzubauen) außerdem sind diese oft etwas kühler. Dafür sind sie teuer und schwerer als die 15‘‘ Geräte, außerdem haben die 15‘‘ Geräte oft etwas mehr Akkulaufzeit.
Ich gehe ab jetzt nicht mehr auf 17‘‘ Produkte ein, da ich mich über diese nicht richtig informiert habe.
Danach kommt die Überlegung Glare oder Non-Glare Display. Das ist wohl Geschmackssache, die spiegelnden Displays sollen wohl Farben „echter“ Wiedergeben, dafür hast du Probleme mit Lichteinfall. Ich hab mich für ein non-Glare entschieden. Du solltest dir auch überlegen, welche Auflösung du willst. Für FullHD ist meiner Meinung nach das 15‘‘ Display zu klein, darum hab ich mir ein HD+ gekauft. Es gibt aber auch Käufer die das FullHD nicht mehr missen wollen.
Wenn du ein 15‘‘ Non-Glare willst kommst du meiner Meinung nach an den Clevo Produkten nicht vorbei. Da würde ich entweder mysn.de oder hawkforce.de empfehlen. Es gibt zwar noch weitere aber bei diesen findet man oft negative Meinung über Service und Support im Internet. Wenn du zu dem P150HM bzw. P501 tendierst (beides das gleiche Modell) kannst du Herrn Krämer von Hawkforce.de mal schreiben. Er kann dir noch Tipps zu deiner Zusammenstellung geben und gewährt dir vielleicht einen Rabatt. Wenn du bei mysn.de bestellen willst, würde ich das morgen machen, falls die deutschen Frauen heute gewinnen. Dann bekommst du 5% Rabatt für deine Bestellung.
Über das P501 gibt es mehrer Testberichte im Internet, einfach nach P501 suchen. Das ist dann wie schon gesagt das gleiche Produkt wie das P150HM von Hawkforce.de. Zu deiner Frage über die Lautstärke kann man sagen, dass es kein leiste Notebook ist. Das liegt aber zum größten Teil an der Hardware. Du wirst also damit leben müssen das Notebook, grade beim zocken, zu hören. Dir sollte auch klar sein, dass das Design sehr schlicht ist. Wenn du Wert auf ein gutes Aussehen legst ist es vielleicht nicht das richtige für dich.
Welche Grafikkarte die richtige für dich ist, kannst du
hier bzw.
hier nachgucken.
Ansonsten kannst du dich bei Dell bzw. Alienware umschauen. Mir persönlich sind die Alienware Produkte aber zu bunt und z.Z kann man online kein 15‘‘ Modell Konfigurieren. Zu den ganzen Asus, Acer, Msi usw. Modellen gibt es verschiedene Meinung im Internet. Man findet aber kaum Produkte mit non-Glare Display, was für mich persönlich ein ko Kriterium war. Zum Support gibt es verschiedenen Meinungen, aber nach allem was ich gelesen habe sind mysn.de oder hawkforce.de besser. (mit Ausnahme von Dell) Vielleicht solltest du auch mal bei Notebookcheck.com Testberichte durchlesen, falls dich ein Produkt interessiert.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MfG