Kaufberatung für Gaming PC für Satisfactory

Adlerauge06

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich würde gerne von Playstation auf PC umsteigen und mir dafür zum ersten Mal einen richtigen PC kaufen.
Ich habe quasi kein Vorwissen zu dem Thema und weiß deshalb überhaupt nicht was man für einen guten PC braucht, bzw. wo man überhaupt einen kauft. Wegen dem mangelnden Vorwissen wäre es vermutlich auch sinnvoll einen bereits zusammengebauten PC zu kaufen.
Mir wäre das Aussehen relativ egal und mir wäre wichtig dass auch spiele wie Red Dead Redemption und Satisfactory flüssig laufen.
Ich bin auch offen für Kaufempfehlungen bezüglich guter Monitore.
Danke schonmal im Vorraus

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Satisfactory, Red Dead Redemption und andere Triple A Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 (hab mich noch nicht für einen bestimmten entschieden)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Kein Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Satisfactory ist eines der Spiele, die ganz mächtig auf die CPU gehen (nicht nur natürlich)

Also da nicht sparen. Es geht weniger um viele Kerne als mehr um schnelle aber auch genug Kerne. Ohne nen Benchmark anzusehen dürfte aktuell wohl nen amd x3d der neuesten Generation das beste sein.

Je anch Preisleistung wohl nen 7800X3d oder 9800X3d aber mal in Benchmarks schauen dazu :-)
Edit:
Adlerauge06 schrieb:
Satisfactory flüssig laufen.
wird natürlich auch Ruckeln, wenn man erstmal weit genug im Spiel fortgeschritten ist. so ist das Spiel einfach. Es fordert massiv Rechenleistung und immer mehr bei mehr Fabrikgrösse.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ist es aber theoretisch möglich für maximal 1500€ einen PC zu konfigurieren auf dem Satisfactory im endgame zumindest noch halbwegs spielbar ist ohne Wutanfälle wegen übermäßigem ruckeln zu erzeugen?
Wenn ja, wäre es möglich mir eine Konfiguration zu nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht. Kommt sicher auch darauf an, was man für das Endgame hält.

Aber ich sag mal so, das sind die Beiden Schnellsten, die du kaufen kannst, wenn die das nicht können, gehts sowieso nicht besser.

Edit:
da mal nen Video wo die FPS Zeigen:

Edit:
Und ja, bei der 4090 ist in beiden Fällen Linke CPU/rechteCPU in dem Video so wie ich das gesehen habe beim flugs drüberschauen zu jeder Zeit die CPU das Limit gewesen, aber man sieht schon, das der neueste X3D nen zacken schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auf jeden Fall noch relativ okay aus aber wenn alleine der Prozessor über 600€ kostet wird es schwer unter 1500€ zu bleiben, oder? Ich weiß leider nicht was man sonst noch braucht und was das ganze so Kostet.

wären wir bei Mindfactory inkl. Zusammenbau bei 1540€: https://www.mindfactory.de/shopping...22178a8e36edfc698a2fcd6dbd9eee8d20ead190f2a33

da Mindfactory den 7600X3D exklusiv vertreiben und verkaufen kann, wirst du P/L mäßig nirgendswo nen besseres System finden, außer du baust ihn dir selbst zusammen und sparst dir die 180€ für den Zusammenbau, der Aufpreis zu nem überteuerten 7800X3D lohnt da nicht wirklich wegen 10%

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, KarlsruheArgus und cosmo45
Schonmal danke für die Hilfe aber im Warenkorb wird angezeigt dass noch ein CPU-Kühler fehlt. Welcher wäre da denn besonders empfehlenswert?

Es würden sich also bei mir folgende Komponenten ergeben : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Würde der PC so funktionieren und denkt ihr es wäre möglich mit Hilfe von ein paar Freunden und Youtube Tutorials das ganze selber zusammenzubauen? Außerdem wollte ich fragen ob es sich lohnt Windows 11 vorinstallieren zu lassen, oder es selber mit USB-Stick zu booten? Und mir hat jemand empfohlen eine Wasserkühlung zu kaufen. Würde sich das lohnen und welche käme in dem Falle infrage?

@Adlerauge06 die Liste ist Leer.

Windows lieber selber per USB draufziehen.

Eine Wasserkühlung nimmt man nur aus kosmetischen Gründen.
Aufgrund der Pumpe sind AIOs fehleranfälliger und aus Preisleistungssicht zu teuer.

Adlerauge06 schrieb:
Es würden sich also bei mir folgende Komponenten ergeben : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Der Warenkorb ist leer, du musst bei MF auf der rechten Seite den Warenkorb einmal freigeben, da bekommst du dann einen Link den du hier posten kannst, dann können wir den Warenkorb sehen.

Adlerauge06 schrieb:
und denkt ihr es wäre möglich mit Hilfe von ein paar Freunden und Youtube Tutorials das ganze selber zusammenzubauen?
Das sollte möglich sein, auf YT finden sich eine ganze Reihe ordentlicher Anleitungen, ansonsten gibts ja auch noch Helfer.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Wenn man selbst baut ist man auch nicht auf einen Händler schränkt und kann Angebote auch anderswo suchen was meist noch etwas spart + natürlich die Kosten für den Zusammenbau, da langt MF jetzt zu Weihnachten nämlich mal ordentlich zu, vor kurzem waren es 99€ für den Zusammenbau, 180€ tun halt schon weh.

Adlerauge06 schrieb:
Außerdem wollte ich fragen ob es sich lohnt Windows 11 vorinstallieren zu lassen, oder es selber mit USB-Stick zu booten?
Würde ich selbst machen.

Adlerauge06 schrieb:
Und mir hat jemand empfohlen eine Wasserkühlung zu kaufen. Würde sich das lohnen und welche käme in dem Falle infrage?
Hat wenn eigentlich nur aus optischen Gründen einen Sinn, von der Leistung her ist es nicht nötig und eher ein Kostentreiber.

https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=3170138&cmp=3058427&cmp=3054927&active=1
CPU gibts für 289€ im Mindstar, die GPU für 499e, die SSD für 89€-
Gehäuse + Ram kannst du versandkostenfrei bei Alternate bestellen, den Kühler mit Prime bei Amazon oder wenn nicht vorhanden beim Hersteller direkt versandkostenfrei.
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A
Damit wärst du dann bei ~1320€

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Adlerauge06 Da wird mir jetzt die Liste von oben angezeigt, wenn man es bei MF machen lassen will kann man es so machen, der Kühler fehlt da noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Adlerauge06 ich würde den Aufpreis zur Hellhound in Kauf nehmen.

Edit:
Den Installationsservice bitte abwählen, dazu die CPU einmal rausnehmen und aus dem DamnDealz nochmal hinzufügen.
Sind 10€ unterschied.

Adlerauge06 schrieb:
Wenn ich den PC selber zusammenbauen würde hätte ich noch ca. 150€ Budget. Gäbe es dafür noch irgendeine Verbesserung die sich deutlich auswirken würde?
Siehe meine Liste oben da hättest du wenn man den Kühler mitrechnet ~210€ gespart im Selbstbau, ein leicht besser ausgestattetes MB wäre auch noch dabei.
Die 210€ könnte man dann am ehesten in die GPU stecken, bei der CPU ist es leider so, dass die Preise für etwas besseres leider aktuell nicht im Verhältnis stehen, leider scheiß Zeitpunkt, auch wenn Satisfactory natürlich gerne möglichst schnelle CPUs mag.
Bei der GPU wäre der nächste Schritt dann eine Palit GeForce RTX 4070 SUPER Infinity 3 OC oder PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT, 20GB GDDR6, HDMI, 3x DP.
Die AMD Karte ist im Raster ~20% schneller und hat mehr Vram, die Nvidia Karte ist in RT etwas schneller, hat weniger Verbrauch und zusätzliche Features wie DLSS, persönlich würde ich bei den aktuellen Preisen aber eher zur 7900 XT tendieren.

Damit wäre man unter Mitnahme aller genannter Angebot bei ~1510€ im Selbstbau.
https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=3170138&cmp=3054927&cmp=2864120&active=1

Würden bei dieser Liste noch weitere Lüfter dazukommen oder nur der eine Arctic Freezer 36?

@Adlerauge06
Meinst du meine?
Das Gehäuse aus der Liste kommt von Haus aus mit 3x 140mm Gehäuselüftern, da müssten keine weiteren mehr zugekauft werden

@Mork-von-Ork Ja ich habe mich auf deine Liste bezogen.
Ich würde mich dann wohl für deine Liste entscheiden. Brauche ich sonst noch irgendwelches Zubehör für den Aufbau (Werkzeug, Wärmeleitpaste etc. ?)

Adlerauge06 schrieb:
Brauche ich sonst noch irgendwelches Zubehör für den Aufbau (Werkzeug, Wärmeleitpaste etc. ?)
Einen Schraubendreher sollte man haben, Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Adlerauge06
Zurück
Oben