Hallo zusammen,
ich habe versucht mir einen Gaming-PC zusammenzustellen. Da ich an sich nicht viel Ahnung von der Hardware habe, habe ich versucht aus bestehenden Fertig-Systemen mir mein bestens Preis-Leistungs-Verhältnis zu bauen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal drüber gucken könntet und mir Tipps geben könnt, ob das so okay ist bzw. was ich austauschen sollte :-)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX2070 Armor 8GB DDR6
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Prozessor: Intel Core i7-8700 3,20GHz Boxed CPU
Mainboard: Asus Prime Z370-P Gaming Mainboard
SSD: Crucial MX500 500 GB Internes SSD
Festplatte: Seagate ST2000DM006 Barracuda 2 TB interne Desktop Festplatte
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W PC Netzteil
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
Ein Gehäuse wollte ich mir aussuchen, sobald alle Komponenten feststehen. Vielleicht kann mir ja sogar schon jemand eins empfehlen.
Ich sage schon mal vielen Dank & liebe Grüße
Navii.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Guild Wars, Anno, Ark, Dark Souls 3, etc. - Qualität natürlich so gut es geht :-)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte schon nicht zu laut sein und sich nicht zu sehr aufheizen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze derzeit 2 Monitore. Welchen Monitor ich habe, kann ich gerade nicht sagen. Der ist schon sehr alt; der zweite ist sogar nur ein alter Fernseher, wo nur die Sachen die ich nebenbei mache angezeigt werden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1400
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald ich mir sicher bin, dass die Komponenten zusammenpassen :-)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
ich habe versucht mir einen Gaming-PC zusammenzustellen. Da ich an sich nicht viel Ahnung von der Hardware habe, habe ich versucht aus bestehenden Fertig-Systemen mir mein bestens Preis-Leistungs-Verhältnis zu bauen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mal drüber gucken könntet und mir Tipps geben könnt, ob das so okay ist bzw. was ich austauschen sollte :-)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX2070 Armor 8GB DDR6
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
Prozessor: Intel Core i7-8700 3,20GHz Boxed CPU
Mainboard: Asus Prime Z370-P Gaming Mainboard
SSD: Crucial MX500 500 GB Internes SSD
Festplatte: Seagate ST2000DM006 Barracuda 2 TB interne Desktop Festplatte
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W PC Netzteil
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
Ein Gehäuse wollte ich mir aussuchen, sobald alle Komponenten feststehen. Vielleicht kann mir ja sogar schon jemand eins empfehlen.
Ich sage schon mal vielen Dank & liebe Grüße
Navii.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Guild Wars, Anno, Ark, Dark Souls 3, etc. - Qualität natürlich so gut es geht :-)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte schon nicht zu laut sein und sich nicht zu sehr aufheizen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich benutze derzeit 2 Monitore. Welchen Monitor ich habe, kann ich gerade nicht sagen. Der ist schon sehr alt; der zweite ist sogar nur ein alter Fernseher, wo nur die Sachen die ich nebenbei mache angezeigt werden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1400
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Sobald ich mir sicher bin, dass die Komponenten zusammenpassen :-)
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen