Kaufberatung für Gaming PC mit 850-900€

redbird.

Cadet 3rd Year
Hallo liebes CB-Forum!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Dota2, AC: Origins/Oddyssey, GoW, Apex Legends, Ark Survival
  • Welche Auflösung? tendiere eher zu Full HD mit höheren FPS
  • Sollten schon etwas höher sein momentan spiel ich auf 60-75(Free Sync) und merke den Unterschied zwischen den beiden deutlich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming und / oder Video aufnahmen und ein bisschen bearbeitung. Eher im hobby Bereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte irgendwann später die Leistung nicht mehr reichen OC ich gerne ein bisschen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei das Hauptdisplay mit 144hz und das neben Display wird mein jetziger Hauptbildschirm, bei der Auflösung des neuen Hauptdisplays bin ich noch unentschieden tendiere eher zu 1080p weil mir das erlaubt meine Einstellungen auch in besonders Leistungsintensiven spielen hoch zu stellen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 500GB Samsung SSD870 Evo ( wird dann Backup Storage)
  • 1-2 120mm Lüfter

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
relativ bald ca 1-3 Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (ich habe schon 1-2x selber gebaut oder an Lans an anderen Rechner rumgetüftelt bei Problemen, mein Kabelmanagement ist definitiv nicht als Professionel einzuschätzen aber das lässt sich hoffentlich mit Fleiß kaschieren ^^)

Wie ihr hier seht suche ich Rat beim Bau eines neuen Gaming PCs, momentan bin ich noch mit folgendem Unterwegs:

i5 8600k / MSI Z370 Pro / Nvidia 1080 iChill / 4x4 Samsung DDR4 2666 / 500GB 870 Evo SSD / 1TB HDD

Habe diesen PC selber im Juni letzten Jahres gebraucht gekauft für 420€, er hat mir bis dato gute Dienste geleistet da ich aber ein bisschen Geld beiseite gelegt habe und in einigen Spielen durchaus an meine Grenzen komme, wird er bald abdanken, oder eher gesagt der kleine Bruder kriegt ihn mit einer andern SSD verbaut.

Ich habe selber schon etwas recherchiert und habe mir eine Kombination als Inspirations zusammen gestellt:

https://geizhals.de/wishlists/3100988

Wichtig anzumerken ich kann eine:

RX 6700 XT 12GB • XFX QICK 319 für 329€​

Dazu kaufen, diese wäre gebraucht wird allerdings von einem Shop verkauft der 1 Jahr Garantie gibt!

Ein kleiner IT Shop der überwiegend über Ebay / EbayKL vertreibt er hat mehrere Mid-High End Grafikkarten und ein paar komplett Systeme, Die Karten sind nicht in Masse sondern werden einzeln verkauft mit Rechnung denke das hier gebrauchte Grafikkarten angekauft und wieder aufgefrischt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redbird.
Wären die Ripjaws mit 3600 CL 16-19-19-39 nicht schneller? und noch ein bisschen günstiger

redbird. schrieb:
Wären die Ripjaws mit 3600 CL 16-19-19-39 nicht schneller?
kannst bei den Ripjaws bleiben, die sind gut

Was haltet ihr von dem Setup jetzt, ich dachte mir ein wenig RGB kann nicht Schaden sonst waren meine builds immer ohne jegliche Beleuchtung.

https://geizhals.de/wishlists/3100988

Wären jetzt ca 20 € mehr da CSV das Case im Angebot hat für 50€

@redbird. würde ich aber dann auch einen RGB Kühler nehmen, sowie entsprechende Lüfter bzw. Gehäuse dazu - https://geizhals.de/endorfy-fera-5-argb-ey3a007-a2846451.html

https://geizhals.de/endorfy-signum-300-argb-ey2a006-a2849549.html
Ergänzung ()

@redbird. sehe gerade dass das Signum 300 nirgends auf Lager ist, kannst natürlich auch dein Aerocool da nehmen, ansonsten könnte ich dir noch mein Focus 2 mit RGB Lüfter empfehlen, ein Top Gehäuse - https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-rgb-schwarz-fd-c-foc2a-03-a2792687.html

bräuchtest aber dann noch für hinten einen - https://geizhals.de/fractal-design-aspect-12-rgb-pwm-fd-f-as1-1205-a2555404.html

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
Ja hatte ich direkt danach auch gesehen das case, denke aber ich werde bei der Version ohne RGB bleiben, ist definitiv schön anzusehen aber beim knappen büdget wenn alles stimming sein soll sind es wieder ~40-50€ Mehr. Dann brauch ich am Anfang des nächsten Monats noch Monitor, usw.

Wäre jetzt bei CSV alles am günstigsten zu bestellen und dann ist es einfach ein Endorfy Dark Build^^

redbird. schrieb:
schon einmal dran gedacht deine CPU/System mit einem gebrauchten 9900K und 3600er Speicher aufzurüsten ? der ist nicht viel langsamer wie ein 5700X
Ergänzung ()

@redbird. hier mal am Beispiel des 5600X verglichen, der bis auf die 2-Kerne weniger nicht wirklich langsamer ist

Ergänzung ()

@redbird. gibt's hier bei EK für um die 250€, wobei ich da noch auf 200€ runter handeln würde, mit der Begründung das aktuelle CPU's kaum teurer bzw. ein 5700X sogar billiger ist: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-i9-9900k/k0
Ergänzung ()

@redbird. das gesparte Geld könntest du dann in eine bessere und stärkere Grafikkarte stecken, wie zum Beispiel eine 6800XT die es für um die 600€ gibt
Ergänzung ()

@redbird. ggf. einen 9700K für 150€ nehmen, falls du keinen 9900K für um die 200€ bekommen solltest, 250€ ist da einfach zu viel für im Vergleich zu aktuellen CPU's, https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-i7-9700k/k0

denn einen 11700 der sogar schneller ist, bekommt man schon für 260€ neu
Ergänzung ()

und wenn die dann aber meinen ist ja eine K-CPU die man noch übertakten kann, kannsde sagen das macht keinen Unterschied aufgrund da die CPU eh schon am kotz Limit läuft und die paar hundert MHz OC die Sau auch nicht wirklich fett machen,

vom höheren Stromverbrauch und der Abwärme mal ganz von abgesehen, ist der 11700 non K bei besserer Leistung dann sogar effizienter

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
schon einmal dran gedacht deine CPU/System mit einem gebrauchten 9900K und 3600er Speicher aufzurüsten ? der ist nicht viel langsamer wie ein 5700X
Ergänzung ()

@redbird. hier mal am Beispiel des 5600X verglichen, der bis auf die 2-Kerne weniger nicht wirklich langsamer ist

Ergänzung ()

@redbird. gibt's hier bei EK für um die 250€, wobei ich da noch auf 200€ runter handeln würde, mit der Begründung das aktuelle CPU's kaum teurer bzw. ein 5700X sogar billiger ist: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-i9-9900k/k0
Ergänzung ()

@redbird. das gesparte Geld könntest du dann in eine bessere und stärkere Grafikkarte stecken, wie zum Beispiel eine 6800XT die es für um die 600€ gibt
Ergänzung ()

@redbird. ggf. einen 9700K für 150€ nehmen, falls du keinen 9900K für um die 200€ bekommen solltest, 250€ ist da einfach zu viel für im Vergleich zu aktuellen CPU's, https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-i7-9700k/k0

denn einen 11700 der sogar schneller ist, bekommt man schon für 260€ neu
Ergänzung ()

und wenn die dann aber meinen ist ja eine K-CPU die man noch übertakten kann, kannsde sagen das macht keinen Unterschied aufgrund da die CPU eh schon am kotz Limit läuft und die paar hundert MHz OC die Sau auch nicht wirklich fett machen
ja habe ich am Anfang auch überlegt jedoch finde ich bei mir in der nähe keinen Preiswerten i9700k-9900k sobald ich weiß sind auch L2-L3 Caches um einiges größer und effizienter geworden die bei Games einiges ausmachen. Der i9900k unterstützt auch nur Ram bis 2666Mhz, ebenfalls das netzteil muss ich dann auch austauschen da es ein älteres LC Power ist was nach Recherche nicht wirklich gut mit Spannungspitzen der 6700 aufwärts klar kommt.

Zu guter letzt ist der Plan auch das der alte Rechner, nur mit einer kleineren SSD (256GB) und einer 1TB HDD die ich noch rumfliegen habe, an den kleinen Bruder geht. Der arme zockt nämlich auf nem 8 Jahre alten Gaming Laptop mit kaputten Display angeschlossen an einen 1080p Fernseher.^^

redbird. schrieb:
i9900k unterstützt auch nur Ram bis 2666Mhz
das sind nur die Hersteller Angaben mit denen der Prozessor sicher läuft, alles drüber wäre dann halt OC und nicht mehr garantiert, was bei deinem Z- übertakter Board aber kein Thema ist, sodass auch ein 9900K mit 3600MHz laufen könnte, wenn es der Speichercontroller mitmacht, die CPU kannst du dir ja auch zusenden lassen und per Paypal dann zahlen, wenn was damit doch sein sollte, per Käuferschutz dein Geld wiederholen und die CPU wieder zurücksenden

mein 10700 ist als Beispiel auch nur bis 2933MHz offz. freigegeben und läuft mit 3866MHz OC ohne Probleme und dein LC-Power Netzteil würde ich auch so schon austauschen, selbst ohne upgrade da meist nur gammlige China-Böller Qualität verbaut ist

ansonsten wie sieht es P/L mäßig bei deiner CSL Konfig aus jetzt ? mal bei dubaro vorbeigeschaut und verglichen ? dabei auch mal die Angebote dort von Hardware Dealz und Kreativ Ecke miteinander vergleichen
Ergänzung ()

@redbird. schick mir am besten mal den CSL-Link deiner jetzigen Konfig, dann schaue ich mal drüber

Zuletzt bearbeitet:
redbird. schrieb:
ebenfalls das netzteil muss ich dann auch austauschen da es ein älteres LC Power ist was nach Recherche nicht wirklich gut mit Spannungspitzen der 6700 aufwärts klar kommt.
Mit Spannungsspitzen hat das nichts zu tun, das Mainboard wird (bezüglich der CPU-VRMs) dauerhaft mit +12V versorgt und diese Spannung sollte keinesfalls schwanken, weder nach oben, noch nach unten.

Was du meinst, sind die "Lastspitzen", stromseitig (Ampere, WATT für den Laien). Diese sind aber ebenfalls - selbst für das sehr minderwertige LC Power - nicht das Problem, sondern vermutlich viel mehr die mit Haswell (4000er Core i-Generation) eingeführten Low Power States (C6/7).

So oder so: beim LC Power sage sogar ich blind, dass es ausgetauscht gehört, das hätte von Anfang an gar nicht gekauft werden sollen.
Ergänzung ()

EDIT:
@redbird.
Ansonsten hoffe ich einfach mal, dass du dir sicher bei dem bist, was du da vorhast. Bei deiner Ausgangshardware (CPU+Board+SSD+GPU sind noch sehr gut) und bei dem von dir gesetzten Budget gibt es eigentlich keinen Grund, zu Gebrauchthardware von selbsterinannten "Ebay Kleinanzeigen-Händlern" zu greifen.

Dieser "Händler" hat aktuell lediglich 13 Anzeigen online, darunter wirre Clickbait-Komplett-PCs mit falschen und sich teilweise selbst widersprechenden Fotos und vagen Produktbeschreibungen (i7 der 2. bis 4. Generation - dolle Info). Noch dazu erstrecken sich diese Angebote von Lemgo über Köln nach Hamburg hinweg bis hin zu Berlin Mitte.

Ganz seltsame Kiste, sorry.

Die von dir genannten Spiele laufen ALLE (!) mit Full HD in der von dir gewünschten, stabilen FPS von deutlich über 60 Bildern pro Sekunde. Sowohl der 8600K, als auch deine vorhandene GTX 1080 kommen damit spielend klar. Ich verstehe überhaupt nicht, wo du da aktuell Probleme hast.

Zuletzt bearbeitet:
redbird. schrieb:
Ein kleiner IT Shop der überwiegend über Ebay / EbayKL vertreibt er hat mehrere Mid-High End Grafikkarten und ein paar komplett Systeme, Die Karten sind nicht in Masse sondern werden einzeln verkauft mit Rechnung denke das hier gebrauchte Grafikkarten angekauft und wieder aufgefrischt werden.
Würde ich die Finger von lassen. Scheint nicht sehr seriös zu sein. Lieber dann 70€ mehr ausgeben und eine Neue holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@DJMadMax
Ja ich habe ihn auch schon gestern angeschrieben und die Antwort heute war so wage das ich mir da auch nicht mehr sicher bin mit der Grafikkarte, habe auch nach den Anzeigen aus verschiedenen Städten gefragt und keine direkte Antwort bekommen.

Leistungstechnisch habe ich kleine einbrüche auch ohne Recording/ Streaming und die 60 FPS Stabil sind ja nicht mein Ziel und jedes mal auch mit starken Kompromissen, Crowd Density / Shadows / Sichtweite und Volumetric Fog auf Mitte-Niedrig.

EDIT: wie gesagt meinen jetzigen Rechner ist ein Gebrauchtkauf + Monitor gewesen für 420€ letztes Jahr, da ich spontan Ersatz brauchte und der privat Verkäufer in der selben Stadt war. Bin hingelatscht hab es mit Furmark getestet es lief Stabil = gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
redbird. schrieb:
Leistungstechnisch habe ich kleine einbrüche auch ohne Recording/ Streaming und die 60 FPS Stabil sind ja nicht mein Ziel und jedes mal auch mit starken Kompromissen, Crowd Density / Shadows / Sichtweite und Volumetric Fog auf Mitte-Niedrig.
Was ist denn sonst dein Ziel? Dir ist bewusst, dass du selbst einen 13900KS oder einen 7950X3D mit Anno 1800 in die Knie zwingen kannst? In die Knie zwingen heißt jetzt nicht, dass die Framerate und Frametimes unspielbar wird, aber von dreistelligen FPS würde ich mich verabschieden bei großen Siedlungen.

Davon mal abgesehen:
Anno 1800 ist ein "lahmes Strategiespiel". Ja, das bleibt es auch im Multiplayer ^^ Du brauchst keine dreistelligen FPS in Anno 1800 und wenn du glaubst, dass du sie brauchst, dann wirst du dich mit Hardware deutlich im vierstelligen Preisbereich rumschlagen dürfen - oder alternativ eben ein wenig an den Grafik/Spieleinstellungen schrauben müssen, oder sogar eine Kombination aus beiden.

Hier wieder mein Standardspruch, denn niemand, der betroffen ist, hören will, es aber leider vollemds zutrifft:
Man bricht sich KEINEN Zacken dabei aus der Krone, wenn man mal Sichtweite, Schatten, Bodenbewuchs, Texturqualität, etcpp. NICHT auf dem maximalen Setting, sondern auf einer Stufe davor stellt.

Wie genau kommst du jetzt auf Anno 1800? Ich spiele ein mix aus Competitive Spielen wie zBsp Dota 2 / Apex Legends / vllt. CoD und CS: S/Go/2? bei diesen Spielen habe ich kein Problem ein paar Einstellungen runter zu stellen solang sie mir einen Vorteilgewähren und Singleplayer Spiele Story Spiele wie die AC / GoW Reihe auch noch Tombraider/ Hogwarts Legacy bei diesen Spielen will ich halt schon die Grafik auf Anschlag, ich brauche kein RT allerdings sind Kantige Schatten, unschattierte LODs in der Distanz sowie viel weniger Ambient NPCs oder Gras Texturen die dann nur in einem 30m Umkreis geladen werden dank Reichweite auf niedrig halt schon ein Dealbreaker.
Ergänzung ()

@Verak Drezzt
Wenn ich die gebraucht Route gehe was wäre denn mit einem Ryzen 7 3700x + x570 MSI MegMB und 2x8 G.Skill Neo wäre hier direkt in der Nähe angeboten für ca 300€ VB?

Zuletzt bearbeitet:
redbird. schrieb:
Wenn ich die gebraucht Route gehe was wäre denn mit einem Ryzen 7 3700x + x570 MSI MegMB und 2x8 G.Skill Neo wäre hier direkt in der Nähe angeboten für ca 300€ VB?
weil du deinem Bruder deinen alten Kram dann geben willst ? wie gesagt mit einem 9900K würdest du besser und günstiger weg kommen
Ergänzung ()

@redbird. ggf. dann ihm nen 5600+B550 Board holen für 250€ und dir holst du dann noch 32GB 3600er Speicher und gibst ihm deinen alten

@Verak Drezzt

Wäre vllt noch wichtig zu erwähnen das mein Bruder das natürlich nicht geschenkt bekommt sondern eher zum Family Preis + abkauft.

@redbird. musst du wissen wie du am besten vorgehst, im Grunde brauch er ja dann auch noch alles, daher hol du dir dann doch nen neuen Rechner und gib du ihm deinen alten

wie sieht deine CSL Konfig aus und hast du diese mal mit den dubaro Angebote wie oben verlinkt verglichen ?

Zurück
Oben