Kaufberatung für Gaming Pc

Eggneck

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?ja
  • Welche Spiele genau? … Alle:-)Alte und neue Games Cyperpunk sollte einigermassen Spielbar sein .Spiele im Augenblick War Thunder -Medieval- Dynasty-Uncharted 4-
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …FHD und hohe reicht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

G-MASTER G2466HSU-B1​

https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-g2466hsu-b1/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Palit GameRock GTX 1070 Premium Edition
  • HDD / SSD: …erstmal meine alten HDD und ssd adata su650 120 gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…max 350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen wäre super
Hallo liebe Leute wäre toll wenn mir geholfen wird.

Brauche ein Gehäuse-CPU mit Kühler-Speicher-Motherboard-Netzteil am besten alles bei einem Händler bestellbar
Hab mir folgendes rausgesucht
Alles von Alternate

Intel Core i5-10400F Boxed ca.110€
ASRock H470M-HDV/M.2 90€
G.Skill Aegis - 2x8 GB 3200 40€
Gehäuse - AeroCool Cylon 43€
fehlt noch ein Netzteil
Passen alle Teile zusammen?Passt meine GTX1070 auf Motherboard und ins Gehäuse?
Gibt es sonst noch was zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Warum die alte Intel GEN10 CPU, wir sind bei der wesentlich besseren GEN13?
Das würde ich mir nochmals gut überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wie kommst du jetzt auf die Teile die CPU ist inzwischen 3 Gens alt, das MB absolute Billigkost und dafür auch noch komplett überteuert und vor allem LGA1700 da passt die CPU nicht drauf das verlinkte ist nicht mit dem beschriebenen identisch, Gehäuse wäre aus Airflowsicht auch nicht meine erste Wahl.

Spiele auf HDD würde ich heute auch nicht mehr machen, sprich über eine größere SSD würde ich mir auch Gedanken machen.

AMD Ryzen 5 5600 (gibt es gerade für 125€ im Mindstar)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
GIGABYTE B550M DS3H
ENDORFY Ventum 200 Solid + Arctic P12 PWM schwarz für die Front
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB
So würde ich es machen

Wenn dir der boxed zu laut ist alternativ auch noch ein vernünftiger Kühler wie den Arctic Freezer A35

Hi danke für deine Tipps
der link stimmt eigentlich der zeigt das richte Board an.
Ich komm auf die Teile durch eine Kaufberatung von PC Games
https://www.pcgames.de/Hardware-The...ealen-Spiele-Rechner-zusammenstellen-1350635/

Wieso würdest du Spiele nicht mehr auf HD spielen wo liegt der Nachteil?Spiele nur auf HD Mit meinem uralten FX6300 und der 1070 sieht Uncharted 4 auf Ultra gar nicht mal so schlecht aus.

Beim Einbauservice hat Mindfactory Mondpreise

Zuletzt bearbeitet:
@Eggneck
Die Empfehlung ist mMn ziemlicher Blödsinn.

Was den Zusammenbau betrifft haben die meisten inzwischen die Preise angezogen, Alternate ist da meine ich bei 200€, weiß nicht genau wie das bei teilweise Zusammenbau aussieht.
Ist denn Eigenbau nicht möglich, die GPU musst du ja auch umbauen.

HDD hast du zum einen weit längere Ladezeiten und mit Pech bei neueren Spielen auch mal Nachladeruckler, ist so eine Sache die man sich bei den heutigen SSD Preisen echt nicht mehr antun muss.

Der Link ist übrigens schon bei PCGH falsch gesetzt der verlinkt auf ein H610 nicht auf ein H470 wie angegeben, das H610 ist LGA1700 und nicht mit dem 10400 kompatibel.

Kann es wohl auch selber bauen mache mir nur sorgen ob ich die Pins vom Gehäuse zum Motherboard richtig stecke.
Wie meinst du das die Gpu muß ich auch umbauen?Einfach Grafikkarte wechseln.?
Bist du dir sicher das dein ausgewähltes Motherboard und Gehäuse mit meiner GPU übereinstimmen?
Ich mein vom Platz die Grafikkarte ist ziemlich groß.

@Eggneck
Ich meinte das in dem Sinne, dass du ja einen Teil (den Umbau der GPU) eh selbst erledigen musst.

Das mit den Pins ist etwas lästig aber nicht wirklich schwer, ein Blick ins Handbuch sollte da eigentlich reichen.

Eggneck schrieb:
Bist du dir sicher das dein ausgewähltes Motherboard und Gehäuse mit meiner GPU übereinstimmen?
Ich mein vom Platz die Grafikkarte ist ziemlich groß.
Das MB ist für die GPU egal, da könnte es höchstens Platzprobleme geben wenn man weitere Erweiterungskarten nutzen möchte falls der Kühler zu dick ist.
Davon ab ist das in deiner Konfig ebenfalls µATX.

Was das Gehäuse betrifft, da passen bis zu 315mm lange GPUs, was ich finden konnte ist die Palit GameRock GTX 1070 Premium Edition 285mm lang.

Hallo Eggneck, wenn du wegen dem Zusammenbau Bedenken hast, rate ich eher zum AM4-System. Feste Pins an der CPU bei AMD lassen sich schlechter abbrechen/verbiegen als Federkontakte im CPU-Sockel bei Intel.

@Knergy
Ich glaube er meint die Verbindungen vom Gehäuse zum MB (Power, Reset ect.)

Eggneck schrieb:
mache mir nur sorgen ob ich die Pins vom Gehäuse zum Motherboard richtig stecke.
Das ist doch ein Kinderspiel und Bildchen gibt's auch im Handbuch.
Polung +/- muss nur bei den LED Stecker stimmen.

Jo ich meinte Power Reset Pins aber ist ja alles beschrifted auf Kabel und MB
Beim der CPU kann man ja eigentlich nichts verkehrt machen die passt ja nur in einer Richtung in den Sockel oder?
Alles andere ist ja auch eigentlich einfach 2x Power vom Netzteil zum Motherboard und zur GPU- Lüfter an Cpu Fan -Seitenlüfter an Sys Fan-Speicher rein und Hd anschließen.
Ins Bios rein und alles prüfen Bootreihenfolge einstellen und gegenfls. Onboard Grafik aus etc.
Nur Not könnte ich ja auch die vor Ort Zusammenbauhilfe aus dem Forum nehmen.ilen
Vielen Dank für eure Hife

@Eggneck
XMP aktivieren im BIOS solltest du noch mit auf die Liste setzen ansonsten passt es soweit.

Eggneck schrieb:
2x Power vom Netzteil zum Motherboard
Auch ins Netzteil Handbuch schauen, das Mainboard-Kabel (24 Pin) hat zum Netzteil hin
oftmals 2 Stecker die ans Netzteil müssen, dann noch "8 Pin 12V CPU" und
je nach Grafikkarte zweimal an die PCIe Anschlüsse am Netzteil.

Nimm lieber das neuere, bessere Pure Power 11 FM 550W,
wenn's ein Pure Power werden soll.

Zurück
Oben