Kaufberatung für Gaming Pc

quinxy4

Newbie
Hi, ich will meinen ersten Gaming Pc bauen, habe mich ein bisschen informiert und habe nun diesen Pc zusammengestellt:
https://pcpartpicker.com/list/VH4Yn6
hat jemand Verbesserungsvorschläge?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrige
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x240 hz Monitore von aoc
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
880€ circa
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich bin ein Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde lieber So machen,
LGA 1700 ist tote Plattform, deswegen da lieber zu AM4 greifen.
Von der RTX 4060 würde ich dir abraten, für den Preis zu teuer und RT kann die auch nicht wirklich. Daher würde ich hier auch zu AMD greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Otorva, DF86 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, Otorva und DF86
@Maxysch Du, ich war noch an Konfiguration am Arbeiten, die liste wird noch angepasst.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Zusätzlich am Netzteil und Mainboard sollte man nicht zu stark sparen.
Das ist ausreichend, mehr braucht es nicht.
Zur not kann man das Pure Power 11 nehmen, ist aber nicht nötig.
Warum ist Dein Setup so beschränkt?
Da geht doch mehr! Oder willst Du mit dem Ryzen 5 5600 Bäume ausreißen?
Für die Preisvorstellung des Te ist weit mehr drin 7500f oder sogar der X3d .

Zuletzt bearbeitet:
@quinxy4

Schau dir mal die Liste an aus dem ideale Gaming PC Thread an.

Ich würde hier dann auf den 12400F runtergehen also aktuell -60€ und auf eine RX6750XT -80€.
Damit kommt man in deinen Preisbereich von ca. 880€ und hätte brauchbare/ordentliche Komponenten.

Bei deiner Zusammenstellung stört mich explizit das PSU und die SSD.

Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Was ich interessant finde: 2x 240 Hz AOC Monitore sind vorhanden, die sicher auch nicht ganz so billig waren, aber sonst keine alte Hardware zur weiteren Verwendung...

Woran liefen die beiden AOC-Monitore denn? Am Schüler-iPad? An der elektrischen Zahnbürste?

Und ein gut gemeinter Rat: Finger weg von PCPartPicker, das ist eine schrecklich unübersichtliche und in Gänze keinesfalls vollständige Seite.

Geizhals (ohne den Aspekt der fragwürdigen Kompatibilitätsprüfung) eignet sich da für den deutschsprachigen Markt deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und cyberpirate
Moin und willkommen,

bevor ich jetzt auf Teufel komm raus bei dem Budget versuche ein AM5 PC zu bauen mit teilweise echt nicht so guten Komponenten würde ich auf ein gutes und solides AM4 Build setzen. Eine gute 8C/16TCPU (oder etwas drauflegen und gleich noch den 5700X3D wählen) 32GB RAM, 1TB SSD (Minimum) sehr gutes B550 Mainboard und sehr gutes Netzteil mit 10 Jahren Garantie. dazu ein vernünftiger Mesh Tower der auch gleich 3x Lüfter mitbringt!

Mir wären gute Komponenten immer wichtiger als billig zu kaufen nur we8il es dann vielleicht etwas aktuellere Hardware ist! Das ganze dann zb so:

https://geizhals.de/wishlists/2800341

für ein Build auf AM5 wären dann noch etwa 150€ mehr fällig wenn man da auch eine gute Auswahl an vernünftigen Komponenten haben wollte.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
cyberpirate schrieb:
Moin und willkommen,

bevor ich jetzt auf Teufel komm raus bei dem Budget versuche ein AM5 PC zu bauen mit teilweise echt nicht so guten Komponenten würde ich auf ein gutes und solides AM4 Build setzen. Eine gute 8C/16TCPU (oder etwas drauflegen und gleich noch den 5700X3D wählen) 32GB RAM, 1TB SSD (Minimum) sehr gutes B550 Mainboard und sehr gutes Netzteil mit 10 Jahren Garantie. dazu ein vernünftiger Mesh Tower der auch gleich 3x Lüfter mitbringt!

Mir wären gute Komponenten immer wichtiger als billig zu kaufen nur we8il es dann vielleicht etwas aktuellere Hardware ist! Das ganze dann zb so:

https://geizhals.de/wishlists/2800341

für ein Build auf AM5 wären dann noch etwa 150€ mehr fällig wenn man da auch eine gute Auswahl an vernünftigen Komponenten haben wollte.

MfG
Danke für den Aufwand, ich hätte da allerdings noch eine Frage: der Build den du Zusammengestellt hast gefällt mir und ist vom Preis her auch gut, ich verstehe allerdings noch nicht wie das mit Windows funktioniert. Muss ich dann noch extra für 100€ oder mehr für eine Windows Lizenz bezahlen? Ich habe nämlich mal gehört dass manche Mainboards auch Windows haben oder so was in der Art, bin mir aber nicht sicher
Lg
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Was ich interessant finde: 2x 240 Hz AOC Monitore sind vorhanden, die sicher auch nicht ganz so billig waren, aber sonst keine alte Hardware zur weiteren Verwendung...

Woran liefen die beiden AOC-Monitore denn? Am Schüler-iPad? An der elektrischen Zahnbürste?

Und ein gut gemeinter Rat: Finger weg von PCPartPicker, das ist eine schrecklich unübersichtliche und in Gänze keinesfalls vollständige Seite.

Geizhals (ohne den Aspekt der fragwürdigen Kompatibilitätsprüfung) eignet sich da für den deutschsprachigen Markt deutlich besser.
Hi, Tut mir leid dass ich geschrieben habe 2x 240hz Monitore. Ich habe mir mal einen gebrauchten 240 hz Monitor geholt weil er genauso teuer war wie ein neuer 165hz Monitor, denn ich habe einen Monitor für meinen Schul Laptop gebraucht (auf dem ich auch gezockt habe) und deshalb habe ich auch keine alten Komponenten. Ich habe geschrieben dass ich 2 Monitore habe weil ich mir in Zukunft wahrscheinlich einen weiteren Monitor holen werde und der Pc mindestens 2 HDMI Ports haben soll. Das hat wahrscheinlich jeder Pc aber sicher ist sicher Lg

Zuletzt bearbeitet:
quinxy4 schrieb:
Muss ich dann noch extra für 100€ oder mehr für eine Windows Lizenz bezahlen? Ich habe nämlich mal gehört dass manche Mainboards auch Windows haben oder so was in der Art, bin mir aber nicht sicher
Nein, Boards haben kein Windows. Wie kommst du denn da drauf?
Wenn du Windows benötigst und keines hast, welches du weiter verwenden kannst, muss ein neues her.
Dazu kannst du dir meinen Beitrag aus einem anderen Thread durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/t...eur-inkl-monitor.2167653/page-3#post-28772549

quinxy4 schrieb:
Ich dachte ich hätte das mal irgendwo gehört, da habe ich mich aber anscheinend geirrt.
Hast dich nicht geirrt nur ist das bei heutigen Fertigsystemen im Board hinterlegt.

So etwas gibt es bei solchen Zusammenstellungen wie hier nicht.

KarlsruheArgus schrieb:
Hast dich nicht geirrt nur ist das bei heutigen Fertigsystemen im Board hinterlegt.
Na ja, der Key ist bei manchen Fertig Systemen im BIOS des Boards hinterlegt. Wobei wir da aber von eher weniger geeigneten Produkten von Herstellern wie Dell, Lenovo, HP, Acer, Medion und dergleichen sprechen. Wenn man einen Fertig PC von zB MAD-Gaming, Dubaro, Systemtreff und wie sie noch alle heißen kauft, ist nichts im BIOS hinterlegt.
Wenn man die Teile einzeln kauft, ist auch nichts im BIOS Hinterlegt.

quinxy4 schrieb:
weil ich mir in Zukunft wahrscheinlich einen weiteren Monitor holen werde und der Pc mindestens 2 HDMI Ports haben soll
Du willst deine Monitore bestimmt nicht per HDMI betreiben.

JollyRoger2408 schrieb:
Wenn man einen Fertig PC von zB MAD-Gaming, Dubaro, Systemtreff und wie sie noch alle heißen kauft, ist nichts im BIOS hinterlegt.
Hätte ich noch genauer ausführen können hast du recht.
JollyRoger2408 schrieb:
Wenn man die Teile einzeln kauft, ist auch nichts im BIOS Hinterlegt.
Derartiges hab ich nicht behauptet.

Der TE hatte schon Recht damit das irgendwo diese Keys auf den Boards hinterlegt sind nur nicht hier und bei kleinen Systemanbietern wie Dubaro, MIFCOM etc..

KarlsruheArgus schrieb:
Derartiges hab ich nicht behauptet.
Ich weiß, war zur Info für den TO. ;)
Wobei ich mir gar nicht so sicher bin, ob das mit den im BIOS hinterlegten Keys überhaupt noch ein gängiges Prozedere ist. Mittlerweile läuft das doch alles über die MS Aktivierungsserver.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben