Hallo Zusammen,
ich dachte ja, was ich suche sei eigentlich ganz trivial. Aber tatsächlich fand ich recht wenige konkreten Kaufempfehlungen, aber dafür alle möglichen Stories von vermeintlich namhaften Herstellern, die in der Vergangenheit schon viel Mist gebaut hatten (SMR Drives als CMR beworben, falsche Drehzahlen angegeben etc.)
Was ich suche ist eigentlich ganz einfach zu beschreiben:
Kann mir jemad weiterhelfen?
Beste Grüße,
Harvox
ich dachte ja, was ich suche sei eigentlich ganz trivial. Aber tatsächlich fand ich recht wenige konkreten Kaufempfehlungen, aber dafür alle möglichen Stories von vermeintlich namhaften Herstellern, die in der Vergangenheit schon viel Mist gebaut hatten (SMR Drives als CMR beworben, falsche Drehzahlen angegeben etc.)
Was ich suche ist eigentlich ganz einfach zu beschreiben:
- Interne 3,5" SATA Platte für einen normalen Desktop PC mit adequater Kühlung
- Kapazität um die 8tb, nehme auch mehr, falls es da ein attraktives Angebot gibt
- Geschwindigkeit ist mir NICHT so wichtig, lieber soll die Platte etwas leiser sein (Mit meinem Wissen von vor 10 Jahren hätte ich gedacht: Klassisch 5400rpm....)
- Kein RAID o.Ä. - die Daten werden lokal gesichert, es geht mir als wirklich nur um ganz normalen, internen Speicher für Fotos, Videos, Backups etc.
- Nach allem "Stand des Wissens" ein möglichst hochwertiges, zuverlässiges Laufwerk von einem renomierten Hersteller (Dass auch das allerbeste Premium Laufwerk keine Backups ersetzt ist mir natürlich absolut klar) => Ich zahle aber gerne auch etwas mehr
Kann mir jemad weiterhelfen?
Beste Grüße,
Harvox