Kaufberatung für geplantes Gaming Setup Upgrade

moin,

ich habe von 'nem Kumpel einen Monitor geschenkt bekommen (Samsung Odyssey G5 34" 3440x1440). Gerne würde ich den als Hauptmonitor nutzen, nur macht mein PC des nicht ganz mit.

Ich habe in Spielen wie Apex Legends u. Call of Duty in mittleren Grafikeinstellungen gerade mal 40-60 Fps.

Gibt ehrlich gesagt schöneres und mit absolut niedrigen Einstellungen möchte ich auch nicht zocken.

Ich weiß nicht, ob es einfach eine Sache der Optimierung ist oder weil mein PC es von den Komponenten her nicht packt.

Wäre natürlich super, wenn das ganze nur optimiert werden muss und ich nichts neues kaufen muss.

Sollte es doch der Fall sein, dann ist es zwar blöd, aber wat willste machen.

Wäre super wenn sich jemand findet der helfen kann :)

Danke schonmal im Voraus!

streunermeuner

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Apex Legends und Call of Duty (auf mind. hoher Grafikeinstellung)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel bis Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1. Samsung Odyssey G5 LC34G55TWWPXEN // 165Hz 3440x1440 QHD // https://www.samsung.com/de/monitors/gaming/odyssey-g5-34-inch-165hz-curved-ultra-wqhd-lc34g55twwpxen/

2. AOC C27G2E/BK // 165Hz 1920x1080 FHD // https://aoc.com/de/gaming/products/monitors/c27g2e-bk
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Motherboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK-MAX/Overview

CPU: Ryzen 5 5600X https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/5000-series/amd-ryzen-5-5600x.html

GPU: XFX Radeon RX 5700 https://www.xfxforce.com/gpus/radeon-tm-rx-5700-dd-ultra-8gb-gddr6

RAM: 2x Corsair Vengeance RGB PRO SL DDR4 32GB (2x16GB) https://shorturl.at/aY1cc
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Seeeeehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin und willkommen.

im Grunde kann man einen 5700X3D drauf setzen. BIOS evtl vorher aktualisieren. Aber ob sich das für Dich rentiert? Sonst würde ich schauen ob man die Graka ersetzt. Aber da fehlt noch die Info zum Netzteil! Wenn das reicht dann zb so:

https://geizhals.de/?cmp=3011219&cmp=3094295&active=1

MfG

Also wenn du in Full HD zufrieden warst, dann liegt es zu hoher Wahscheinlichkeit an der RX 5700, die ist für QHD etwas zu schwach, wobei ich in LoL etwas mehr erwarten würde.

cyberpirate schrieb:
im Grunde kann man einen 5700X3D drauf setzen..

Das ändert am GPU Problem nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
cyberpirate schrieb:
im Grunde kann man eine 5700x installieren.
Von einem 5600x ausgehend?
Das lohnt doch nicht.

Hier ist wahrscheinlich eine neue GPU fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
streunermeuner schrieb:
Ich weiß nicht, ob es einfach eine Sache der Optimierung ist oder weil mein PC es von den Komponenten her nicht packt.
Täglich gefragt. Bitte die Leistung messen:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Gerne lesen:

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

streunermeuner schrieb:
RX 7800 XT, RTX 4070 Super

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

streunermeuner schrieb:
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Seeeeehr gut
Ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
streunermeuner schrieb:
nur macht mein PC des nicht ganz mit
Das kommt überraschend. Nicht.

streunermeuner schrieb:
Ich weiß nicht, ob es einfach eine Sache der Optimierung ist
Nein.

streunermeuner schrieb:
Sollte es doch der Fall sein, dann ist es zwar blöd, aber wat willste machen
Passenden Monitor zum System kaufen und nicht einen völlig überzogenen Monitor für ein dafür zu schwaches System nutzen 😉

GPU erneuern wäre eine Alternative - aber da muss halt schon ein ordentlicher Kracher (ab RTX 4070 Super / RX 7800 XT) her, damit die Auflösung des Monitors gepackt wird - in auch angenehmen hohen FPS; was aber dann immer noch fraglich ist, je nach Game.

Meiner Meinung nach ist der - wenn auch geschenkte - Monitor hier fehl am Platze bei deinem System. Selbst mit 600 Euro kommt man da nicht auf die FPS, die man - gerade in Call of Duty und Apex Legends - haben möchte (für ein vernünftiges Erlebnis, gerade auch im Multiplayer).

Geschenkten Monitor verkaufen und einen zum System passenden - selbst mit Upgrade auf RTX 4070 Super / RX 7800 XT - kaufen, kostet so zw. 200 und 250 Euro (WQHD/1440p; 1ms; 144 Hz oder sogar höher).

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Skudrinka
Für deine Anforderungen kann man eigentlich nur einen 5700X3D und eine 7700XT empfehlen. Wenn möglich, nochmal 100 Euro sparen und zur 7800XT plus 5700X3D greifen.
Mit optimieren kommst Du bei deinem System nicht mehr weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Moin,

streunermeuner schrieb:
Das allein wird nicht helfen, für UWQHD ist die RX 5700 (etwa gleich auf mit der RX 6600) einfach zu wenig.

Dann die Frage wie sieht der Rest deines Systems aus (Gehäuse, Kühler, Netzteil).

Im Bereich 600€ könnte man eine RX 7800 verbauen, das wäre so grob was ich zumindest als Einstieg bei UWQHD sehen würde.

Wenn man nochmal 75€ aufs Budget drauflegt und das Netzteil mitspielt wäre auch eine PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT drin die würde ich dann eher bei UWQHD sehen.

Was die CPU angeht ist der Sprung 5600X zu 5700X3D natürlich da aber nicht riesengroß, bei UWQHD dürfte in den meisten Fällen auch eher die GPU der limitierende Faktor sein entsprechend würde ich in deinem Fall hier auch das Budget drauf konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: streunermeuner, KarlsruheArgus, UK Monkey und eine weitere Person
streunermeuner schrieb:
Was meinst du damit? Wie gut die Entwickler das Spiel hinsichtlich Leistungseffizienz optimiert haben, ist am Ende des Tages egal für dich: dein PC hat nicht genug Leistung für die gewünschten Settings und FPS. Regler weiter runterdrehen willst du ja nicht, was ich für verstehen kann. Bleibt also nur ein Hardware-Kauf.

Da du einen UWQHD Monitor hast (nicht WQHD, das ist ein Unterschied!), solltest du bei der GraKa meiner Meinung nach nicht unter einer 7900XT (ab 675€) einsteigen. Bei Nvidia (empfehlenswert für Raytraycing) nicht unter einer 4070 Ti Super (ab 800€).

Damit würdest du bei Spielen aus den letzten 5 Jahren im Schnitt unter(!) 100FPS bei Ultra Grafiksettings liegen (die Zahlen beziehen sich auf WQHD und UWQHD ist noch anspruchsvoller). Ohne Raytraycing. Bei Raytraycing entsprechend nochmals weniger, eher so im Bereich 70-80 FPS.

Moinsen,

erstmal danke für die ganzen Antworten.

Vollkommen vergessen die beiden Informationen mit anzugeben.

Mein Netzteil ist das: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Der einzige Kühler der verbaut ist, ist der von der AMD CPU selber (Prism).

Gehäuse bin ich mir nicht ganz sicher.

Beim Budget würde ich auch mit ca. 700€ gehen. Dachte mir nur vielleicht gibt es da schon gutes für knappe 600€.

streunermeuner schrieb:
Beim Budget würde ich auch mit ca. 700€ gehen.
Dann läuft es auf die RX7900XT hinaus.
PSU kannst du behalten, schalt im Teiber die "Energiesenkungsoption" an
NVidia fällt bei dem Budget raus.
Ergänzung ()

streunermeuner schrieb:
Dachte mir nur vielleicht gibt es da schon gutes für knappe 600€.
Danke für den Lacher am Morgen hätte fast mein Spezi verschluckt. :schluck: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: streunermeuner
@streunermeuner ich weiß nicht, wie deine CPU in Apex Legends und CoD (welches genau überhaupt? Da kommt seit 20 Jahren jedes Jahr ein neues raus) abschneidet, aber hier im CB Test kommt deine CPU (5600X) im Durchschnitt der getesteten Spiele auf knapp 100fps. Das gilt evtl auch in deinen Spielen, müsste man also konkret prüfen (ich aber nicht). D.h. ggf. müsstest du auch eine neue CPU kaufen, was den Preis weiter machen oben heben würde (5700X3D für etwa 180€).

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_empfehlungen_die_schnellsten_gamingcpus

Und zur GraKa: CoD Modern Warfare 3 wurde bei CB getestet auf ultra Settings für WQHD. Die 7900XT kommt auf erstaunliche 153 FPS. In 4K auf noch 98 FPS. D.h. mit UWQHD liegst du ziemlich genau in der Mitte davon, also etwa 125 FPS. https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

• Gefällt mir
Winston90 schrieb:
@streunermeuner ich weiß nicht, wie deine CPU in Apex Legends und CoD (welches genau überhaupt?

Wäre der aktuelle Teil also Black Ops 6.

Aber was ich jetzt so verstehe, geht der Tipp von den meisten hier Richtung RX7900XT und 5700X3D. Gut zu wissen :).

Mal schauen, ob irgendwo die beiden Komponenten günstiger sind mit dem anstehenden Black Friday Sale.

Also Danke erstmal an alle, die mir geholfen haben.

streunermeuner schrieb:
Aber was ich jetzt so verstehe, geht der Tipp von den meisten hier Richtung RX7900XT und 5700X3D. Gut zu wisse
streunermeuner schrieb:
Mal schauen, ob irgendwo die beiden Komponenten günstiger sind mit dem anstehenden Black Friday Sale.
Wunder würde ich da jetzt erstmal nicht erwarten, der Preis für die GPu schwankt immer etwas da kann man auch mal im Mindstar/DAMN Deals schauen obs da mal ein Angebot gibt.
Würde auch erstmal die GPU tauschen und sehen wie es läuft, wenn es zur Zufriedenheit läuft gut, wenn nicht kann man immer noch über den 5700X3D nachdenken.

• Gefällt mir
Zurück
Oben