Fragesteller
Commander
Hallo Zusammen,
zuerst mal der Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
All incl. 250€ bis max. 280€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kann auch ein älteres Modell sein.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Am Full HD-TV
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Selten auch mal in 13x18 gedruckt.
d) noch anders .....
Nö
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Nö
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Kein Meinung dazu z. Zt.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Kein Meinung dazu z. Zt.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nö.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Architektur, Landschaften, Technik (aus der Nähe)
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Tagsüber und Abendstimmungen
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Kein Meinung dazu z. Zt.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nö.
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
720p würden reichen.
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Mono würde reichen
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nö.
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Ja, das wäre prima
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Kein Meinung dazu z. Zt.
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Kein Meinung dazu z. Zt.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Kein Meinung dazu z. Zt.
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Kein Meinung dazu z. Zt.
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides ist OK für mich.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Nikon CoolPix 990 mit Wechselobjektiven, Canon IXUS 110 IS. Soweit waren beide OK.
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
In einem Geschäft war ich bis jetzt nicht, aber ich habe zahlreiche Ratschläge aus dem Verwandten.- u. Freundeskreis bekommen, die da wären
Olympus XZ-2
Canon PowerShot S110
oder eine gebrauchte Nikon D5000 mit Objektiven.
Aktuell tendiere ich eher zu der Canon weil ich der Fa. vertraue. Bei einer gebrauchten (wie z. B. der D5000) bin ich mir nicht so sicher ob der jeweilige Verkäufer die Kamera "gut" behandelt hat oder eventuell einen Fehler verschweigt.
Wichtig wäre mir die Bildqualität. außerdem möchte ich mich im Bereich der HDR versuchen.
Was haltet Ihr von den drei Kameras? Was wäre Eure Empfehlung für mich?
Vielen Dank für eure Antworten
zuerst mal der Fragebogen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger
2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
All incl. 250€ bis max. 280€
b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Kann auch ein älteres Modell sein.
4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
a) Am Full HD-TV?
Am Full HD-TV
b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
Selten auch mal in 13x18 gedruckt.
d) noch anders .....
Nö
5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Nö
6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Kein Meinung dazu z. Zt.
7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Kein Meinung dazu z. Zt.
8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Nö.
9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?
Architektur, Landschaften, Technik (aus der Nähe)
10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.
Tagsüber und Abendstimmungen
11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Kein Meinung dazu z. Zt.
12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nö.
13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...
a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
720p würden reichen.
b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?
Mono würde reichen
c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
Nö.
d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Dazu habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?
Ja, das wäre prima
15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Kein Meinung dazu z. Zt.
b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Kein Meinung dazu z. Zt.
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser
Kein Meinung dazu z. Zt.
d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?
Kein Meinung dazu z. Zt.
e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
Beides ist OK für mich.
17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Nikon CoolPix 990 mit Wechselobjektiven, Canon IXUS 110 IS. Soweit waren beide OK.
18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
In einem Geschäft war ich bis jetzt nicht, aber ich habe zahlreiche Ratschläge aus dem Verwandten.- u. Freundeskreis bekommen, die da wären
Olympus XZ-2
Canon PowerShot S110
oder eine gebrauchte Nikon D5000 mit Objektiven.
Aktuell tendiere ich eher zu der Canon weil ich der Fa. vertraue. Bei einer gebrauchten (wie z. B. der D5000) bin ich mir nicht so sicher ob der jeweilige Verkäufer die Kamera "gut" behandelt hat oder eventuell einen Fehler verschweigt.
Wichtig wäre mir die Bildqualität. außerdem möchte ich mich im Bereich der HDR versuchen.
Was haltet Ihr von den drei Kameras? Was wäre Eure Empfehlung für mich?
Vielen Dank für eure Antworten