Kaufberatung für kommende freesync 34 Zoll 3440 Curved monitore

ignator

Ensign
Hallo Zusammen,

ich plane im Zusammenhang mit dem Polaris - Release im Sommer eine größere Anschaffung. Im Prinzip geht es um ein Budget von 1000-1500.

Was ich möchte ist:
Ein 34" curved Display in ultra-wide mit Freesync und 3440x Auflösung.
Passend dazu eine der neuen HBM Grafikkarten der Polaris Riege um mir eine Generation Später(Sommer 2017, oder später) noch eine Oculus Rift zulegen zu können. Die Grafikkarte sollte also die aktuelle und die darauf folgende VR-Generation ohne weiteres stemmen können.

Hier gehts es jetzt erstmal um den Monitor. Aktuell führt Geizhals nur 2 Freesync Monitore in dem Format. Beide sind in den Tests nur mäßig überzeugend

Wisst ihr irgendwas, ob andere Hersteller in naher Zukunft noch weitere Display's dieser Art herausbringen? Spekualtionen und "insider-wissen" ist ausdrücklich erwünscht.

Danke und Gruß,

Michael

Kein Mensch kann das vorhersagen, da Hersteller sowas auf Messen ankündigen. Daher findest Du mit Google genausoviel wie wir....

Und wenn jemadnd insier Wissen hat, arbeitet er beim Hersteller und wird wohl kaum seinen Job riskieren um in irgendeinem Forum irgend jemandem "mal nen Tip" zu geben...

Das Budget von 1000-1500 wird vielleicht für den Monitor reichen, aber der Rest(Grafikkarte/Rift) braucht ein extra Budget.

Wenn Spekulationen erwünscht sind brauch ich meine Kristallkugel ja gar nicht :D

Sicherlich wird es demnächst noch weitere AMOLED Curved 34-40"Displays geben, die natürlich auch für nur 100€ in Form eines edlen Monitors eines edlen Herstellers den Besitzer wechseln wird können. *mutmach*

Und nun zurück zur Realität: eine Polaris GPU + 34" für unter 1500€ wird schwer. angekündigt sind keine neuen Modelle. Vorstellbar, daß EIZO, Samsung oder diverse andere Hersteller, die noch keinen 34er im Programm haben, demnächst mit eigenen Produkten aufholen.

PS: aktuell sind die Chancen auf einen guten 34er fast so schlecht wie die Lottochancen. Die meisten Geräte haben Mängel, die man in dem Preisbereich einfach nicht vorfinden darf (Darstellungsprobleme(Banding), Fiepen, etc.).

Hallo,
der Vergleich hinkt vermutlich etwas, kann aber bestimmt als Richtungsweisend bezeichnet werden. Der aktuelle 34" Zoll G-Sync Monitor (mit 100 Hz IPS Panel) mit der gewünchten Auflösung von Asus kostet gerade (offiziell) 1.300 €. Dürfte bei FreeSync vermutlich den einen oder anderen Euro günstiger sein, aber 1.500€ für Monitor + GraKa halte ich zumindest kurzfristig für illusorisch.

greetz
hroessler

Nun, eine FreeSync Variante gibt es nicht. Einzige Alternative ist aktuell AOC, und von deren 24er mit FreeSync findet man auffällig viele Threads....

Dem Abwarten schließe ich mich doch glatt mal an. Mir kribbelts zwar bildschirmtechnisch nach was Neuem, aber das momentan gebotene überzeugt dann doch nicht vollends. Die Aussicht auf 34 Zoll bei 3440*1440 mit 144 Hz und HDR Support über DisplayPort 1.3 in der zweiten Jahreshälfte/Ende des Jahres lässt das Warten etwas erträglicher erscheinen.

Die letzten paar Schritte (Free-/G-Sync, Ultrawide) im Monitorbereich waren ja schon schick, aber ich denke mit den neuen DisplayPort 1.3-fähigen Chips Polaris und Pascal kommt dann nochmal ordentlich Bewegung in den Monitormarkt. Die Bildschirmhersteller lernen aus den Problemen und Schwachstellen der aktuellen Geräte und Mitte~Ende des Jahres wird dann meinerseits zum Rundumschlag neue Grafikkarte plus Bildschirm ausgeholt :D

Keiner kann dir sagen was im Sommer kommt und wie teuer es ist, aber ich vermute auch, dass die 1000-1500€ nur für den Monitor reichen. Die Teile sind verdammt teuer und das vor allem wenn sie gerade erst auf den Markt kommen. Das gleiche wird bei den neuen Grafikkarten so sein und im Sommer kommt sicher noch nicht das schnellste Modell mit Custom Design.

Ich stehe exakt vor der gleichen Problematik.
Auch ich wünsche mir einen 34" Monitor 21:9 (gern auch noch größer), curved wäre auch schön mit 1440p Auflösung und >60hz. Gibt es nur leider nicht.
Aktuell liebäugle ich daher mit dem Dell Ultrasharp U3415w, der dem Ganzen noch sehr nahe kommt. Aber 720€ sind zuviel, um dann im Sommer/Herbst vor Augen geführt zu bekommen was man alles verpasst hat. Alternative: einen günstigen LG 21:9 als 34" mit "Bauernausstattung", der evt. nur 550€ kostet.

@Alarik: es gibt mehrere Geräte in 34zoll in 3440x1440 (1440p geht nur in 16:9), curved und mit 75-100Hz.

eine ahnung was ihr noch erwartet, aber es ghibt noch keine neuen Standards um mehr als 60Hz@4K oder mehr als 100Hz@1440p zu realisieren. idr braucht es auch ca. halbes Jahr bis ein neuer Standard sich einigermassen etabliert(DisplayPort 1.2a ist bereits über ien Jahr alt und es kommen immer noch Monitore mit 1.2 raus). Dieses Jahr werden wir höchstens ein paar sauteure AMOLED-Monitore sehen auf Messen, die dann Herbst kommen (oder auch nicht. der 27er EIZO kam nochmal 5 Monate später).

die Augen der IT-Welt sind und bleiben vorerst auf VR gerichtet.

Gibts doch auf was wollt ihr denne warten?
Acer x34 und Asus pg34 mit 100hz und Gsync oder XR34 mit 75hz und freesync alles curved.

Ist den Leuten aber noch zu teuer, Blood. Nicht jeder hat mal eben 1300€ nur für den Monitor. Dann noch eine potente Graka dazu und man ist bei 2000€. Da müssen einige lange für stricken, bevor sie das mal eben so in ein Hobby investieren können.

Tharamur schrieb:
Ist den Leuten aber noch zu teuer, Blood. Nicht jeder hat mal eben 1300€ nur für den Monitor. Dann noch eine potente Graka dazu und man ist bei 2000€. Da müssen einige lange für stricken, bevor sie das mal eben so in ein Hobby investieren können.

Ist ja richtig aber die *kommenden* werden wohl nicht billiger wenn DP 1.3 u.s.w dazu kommt.

Natürlich nicht. Gehe auch mal davon aus, daß die Monitorhersteller sich das fürstlich bezahlen lassen. Mein nächstes Upgrade wird ja eh das Holodeck. Von daher kann ich mich beruhigt zurücklehnen :p.

Vor 2017 werden vermutlich keine Endgeräte mit DisplayPort 1.4 erscheinen.
aus nem Artikel wo DP1.4 verabschiedet wurde usw.

Also wird sich was Auflösungen/Hz angeht nicht so schnell was tun. Und da man einen Monitor idR länger behält als einen 2-3 Jahresrechner, kann man da ruhig mehr ausgeben. Die 500-700€ sehe ich als längerfristige Anlage, einen 24er FHD finde ich allerdings jetzt schon recht klein und veraltet.

Zurück
Oben