kaufberatung für kompakten robusten Computer zum mitnhemen

R

Ravenstein

Gast
Anforderungen:
I7 3ghz
8gb RAM
Nvidea GTX 960 2gb vram
Platz für eine PCI express Erweiterungskarte mit 4lanes [Bandbreite benötigt!]https://www.blackmagicdesign.com/de/products/intensitypro4k/techspecs

Eine preisgrenze wollte ich zunächst nicht setzen da ich gar nicht weis mit welchem Betrag ich dafür rechnen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ravenstein schrieb:
Anforderungen:
I7
(...)
Nvidea GTX 960 2gb vram
Und wofür wird das gebraucht? Also: was muss der PC wofür können? i7 und eine lahme Grafikkarte klingt nach Multimedia-PC mit Videoschnitt-Tauglichkeit.

Und warum die Intensity Pro 4K und nicht Shadow Play?

Weil die Karte 2 vollwertige HDMI Eingänge für Kameras und co hat ?
Shadow play ist dafür bei weitem ungeeignet.

Juri-Bär schrieb:
Und warum die Intensity Pro 4K und nicht Shadow Play?

Weil er mit dem Kübel nicht nur irgendwelche Gaming-Streams aufzeichnen wird, die sich eh kein Schwein anschaut, schätze ich, sondern damit irgendeine Art professionelle oder zumindest semiprofessionelle Liveproduktion machen will, darum das ganze auch portabel.

Mit genauen Konfigurationen kann ich dir jetzt auch nich dienen, aber im ITX-Sektor müsste sich das ganze für unter 1.000€ inkl. der Capturekarte realisieren lassen. Die 960 würde ich ebenfalls mit 4GB empfehlen, kann nicht so dramatisch teuer sein, mit dem RAM kannst du eigentlich auch gleich auf 16GB gehen, kostet auch nicht die Welt.

M.Ing schrieb:
Mit genauen Konfigurationen kann ich dir jetzt auch nich dienen, aber im ITX-Sektor müsste sich das ganze für unter 1.000€ inkl. der Capturekarte realisieren lassen.

ITX=1x PCIe
Er möchte aber die 960 und diese spezielle Karte verwenden. Damit wären wir bei Micro ATX.

Ich wollte es grad schreiben. 😐
Was hältst du von den Cooltek U3, C3, Coolcube Maxi?

Ravenstein schrieb:
Weil die Karte 2 vollwertige HDMI Eingänge für Kameras und co hat ?

Da muss ich dich enttäuschen, da solltest du lieber das Datenblatt mal genau lesen.
Die Karte bietet nur EINEN Eingang, der zweite HDMI ist nur ein Ausgang.
Genau das selbe bietet auch UltraStudio Pro per USB. Ebenso den seriellen Anschluss für die Kabelpeitsche falls benötigt.

Mit einer USB Lösung und einem notebook Arbeiten wir zurzeit, die USB Verbindung ist jedoch recht fehleranfällig. Daher auch der Wechsel zu einem richtigen PC.
Sry hab die falsche Karte oben verlinkt
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/decklink/techspecs/W-DLK-30

Wir nutzen ja SDI Konverter...

Wenn extern ware das hier evtl via Thunderbolt interessant
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/ultrastudiothunderbolt/techspecs/W-DLUS-07

Nimm ein MicroATX Cube (Antec ISK 600M) ein schnöner geräumiger Würfel mit zwei Kammern für HDD/Netzteil und dann MB, Kabel und SSD. Ist super verarbeitet und sehr flexibel sowie ein kleines Platzwunder. Dann kauf Dir ein MicroATX Board und Deine gewünschten Komponenten, passt alles rein, auch lange Grakas und grosse CPU-Lüfter. Ich bin sehr fasziniert, wie flexibel dieser Würfel ist. Die Graka schaut hier übrigens nicht nach unten, sondern sitzt Waagrecht, was auch für den Transport besser ist. Antec ISK 600M

in wieweit fehleranfällig? schlechter Chipsatz der USB3 nur per Zusatzchip realisiert? Minderwertige Anschlüße (acer? *hust*)?

Das Problem bei allen normalen Geräten ist halt, dass die viel empfindlicher beim Transport sind. Da kann dir schon mal der Lüfter abfallen oder die Karte rausrutschen bzw. nicht mehr 100pro sitzen beim Transport. Im Auto gibts nunmal recht arge Erschütterungen und beim Ein- und Ausladen sowieso, wenn man das Gerät nicht mit Samthandschuhen anfasst ;)
Wenns irgendwie geht würde ich auf ein Gerät setzen, dass auch für den ständigen Transport geeignet ist.

Wir haben/hatten ein Sony VAIO SVE1712Z1EB im Einsatz dort funktioniert nur noch ein USB Anschluss fehlerfrei, die anderen verabschieden sich ab und an mitten im betrieb. (Der USB 3.0 tut noch)
Allerdings ist der Prozessor mäßig ziemlich am Ende, eine 2. capture Karte im HD Format verträgt der nicht.

Ich würde es so machen (da mir kein robustes Mini ITX Gehäuse bekannt ist, dass eine zwei Slot Grafikkarte beherbergen kann und du ein PC-Gehäuse haben möchtest):

Alles für Mini-ITX Basis:

Gehäuse: Phenom Mini-ITX - 70€ (https://www.caseking.de/bitfenix-phenom-mini-itx-gehaeuse-schwarz-gebf-109.html)
Mainboard: Asus H110I-PLUS -70€
RAM: 2 x 8GB Crucial DDR4-2133 - 60€
Netzteil: 450 Watt Enermax Triathlor - 70€
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 970 - 320€
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz - 340€
Kühler/Lüfter CPU: EKL Ben Nevis Tower Kühler - 20€
Festplatte (OS): 256GB Samsung 850 PRO - 80€
Festplatte für Daten: 960GB SanDisk x 2 - 480€ (optional als Software Raid 1 über Windows für die Daten)

Da du das Ding viel rumschleppen möchtest, würde ich nur auf SSDs setzen.

Gesamt (ohne optional): 1030€
Gesamt: 1510€

Das kann man jetzt noch beliebig abwandeln, aber sollte so passen. (z.B. Grafikkarte, etc.)

Edit: Ah ich seh gerade, extra PCI Lane wird benötigt. Dann kannste Mini ITX vergessen. Müsste man das mal mit einem Micro ATX Board erstellen.

Alles für Micro-ATX Basis:

Gehäuse: Phenom M Micro-ATX -70€ (https://www.caseking.de/bitfenix-phenom-m-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gebf-111.html)
Mainboard: ASRock B150M Pro4S/D3 - 60€
RAM: 2 x 8GB Crucial DDR4-2133 - 60€
Netzteil: 450 Watt Enermax Triathlor - 70€
Grafikkarte: Inno3D GeForce GTX 970 - 320€
Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz - 340€
Kühler/Lüfter CPU: EKL Ben Nevis Tower Kühler - 20€
Festplatte (OS): 256GB Samsung 850 PRO - 80€
Festplatte für Daten: 960GB SanDisk x 2 - 480€ (optional als Software Raid 1 über Windows für die Daten)

Gesamt (ohne optional): 1020€

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Gedanken von rg88 nur unterstützen: Es ist angezeigt, einen für den Transport konstruierten PC zu nutzen, also ein Notebook. Das von Ravenstein angesprochene Problem mit der Vorgängerlösung (fehleranfällige USB-Verbindung) lässt sich auch so lösen, indem die Komponenten durch einen Profi in ein Case verbaut werden (also keine Bastellösung mit Schaumstoffeinsätzen und ein paar Schrauben. Natürlich kostet das Case in dieser Konfiguration fast so viel wie die darin verbaute Hardware, aber für den (semi-)professionellen Einsatz lohnt sich diese Investition (zumal sie über Jahre und auch mit neuer Hardware genutzt werden kann).
Als Referenz für obige Aussagen kann ich zwar nicht auf Erfahrungen mit Video verweisen, aber auf jahrelange Praxis mit Audio-Aufnahmen: NB als Aufnahmegerät, daran angeschlossen Peripherie für Mik- und Line-Eingänge (teilweise ab Effektgeräten, teilweise ab Mischpult), das Ganze in einem stabilen Alu-Case mit verwindungssteifer Einlage-Bodenplatte.

Notebooks sind allerdings in Leistung und Speicherplatz "vergleichsweise" beschränkt oder bei selben Specs teurer, unflexibler ist man in jedem Fall, was die Komponenten betrifft. Je nach Einsatz würde ich sogar fast dahin gehen, das ganze in irgendein 19-Zoll Flightcase zu versenken, den Rechner kann man möglicherweise auch passiv kühlen, auch wenns der Kiste dann vermutlich schön warm wird, aber machbar zumindest GPU-seitig ist es.

In das Flightcase lassen sich dann auch bspw. Speichererweiterungen recht komfortabel unterbringen, einfach ein Stockwerk unter dem PC rein und hinten mit kurzen Kabeln anschließen, die ganze Stromversorgung kann man dann auch zusammenfassen und braucht letztendlich genau eine Kiste mit einem Stromstecker. Ist rein vom Budget abhängig, wieviel "Pro" sich machen lässt.

Das wurde dann auf sowas wie das ell XPS 15 9550 rauslaufen...
Wo bekommt man denn solche Chassis wie das von dir beschriebene her ?

Wenn du nach 19'' Flightcase bzw. 19'' PC Case googlest, findet sich sicher was - sowas gibts halt nicht auf Amazon, also wird meistens entweder angefertigt oder es gibt sowas nur bei speziellen Shops. Servergehäuse haben normalerweise diese Dimensionen zum Einbau in entsprechende Schränke. Dann bleibt dir immer noch die Wahl, ob du z.B. die Thunderbolt-Lösung nimmst oder gleich über PCIe fährst. Bei Thunderbolt würd ich aufpassen, ob TB3 eh zu TB1/2 abwärtskompatibel ist, andere Stecker sinds zumindest (das XPS hat TB3 über USB-C Stecker, die Blackmagic hat Thunderbolt 2 über Mini-DP).

Was aber vielleicht hilfreich wäre, wenn du hier mal genau beschreibst, wo, wofür und wie oft das Setup genau verwendet wird, dann kommen wir vielleicht besser weiter.

Das setup wird 1-3mal im Monat benötigt angeschlossen werden eine Panasonic ag90 mittels HDMI
Sowie künftig eine pana AG-HPX250PJ mittels SDI
[Weitere cams geg. Wenn wieder mehr Budge da ist]

Hinzukommen 2 IP webcams(Modell weis ich gerade nicht) die per Netzwerk angebunden werden.
Das ganze soll auf bis zu 2 Bildschirmen vor Ort gezeigt werden sowie als ~10mbit HD stream im web verfügbar gemacht werden.

Wie wäre es mit sowas ?

1 x Intel Core i7-6700T, 4x 2.80GHz, tray (CM8066201920202)
1 x Gigabyte GA-B150M-D3H
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 x Noctua NH-L12
1 x SilverStone Sugo SG11 schwarz (SST-SG11B)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das ganze ist ziemlich kompakt und somit recht gut zu transportieren. Die Anforderungen die du daran stellst wurden ebenfalls beachtet.

Der i7-6700T mag auf den ersten Blick unterdimensioniert wirken, doch hat der einen ziemlich hohen Boost bis 3.6 Ghz (1Core), 3.5 Ghz (2 Core), 3.4 Ghz (3 und 4 Core). Unter Last läuft der also immer mit 3.4 Ghz. Ausserdem wird er nicht so warm was in einem kleinen Gehäuse von Vorteil ist.
Alternativ kannst du natürlich auch einen i7-6700 einbauen.

Beim RAM hab ich direkt 16 GB genommen, da RAM grad ziemlich günstig ist. Hast zwar geschrieben du brauchst 8 GB, aber mehr ist nie verkehrt.

Was beim CPU Kühler zu beachten ist, ist die Montage. Erstmal beide Lüfter abmachen, dann den unteren Lüfter so befestigen, dass er Luft von unten nach oben durch die Kühlrippen des CPU Kühlers ins Netzteil pustet.
Den andern Lüfter kannst du dann entweder garnicht oder als Gehäuselüfter verwenden.

Das einzige was nicht ganz klar ist, ob du ein optisches Laufwerk brauchst. Habe daher einfach mal ein Bluray Laufwerk dazugepackt. Wenn du es nicht brauchst einfach rausnehmen.
Und was den Speicherplatz angeht, so habe ich erstmal eine 500 GB SSD hergenommen. Wäre ganz gut wenn du wüsstest wieviel Platz du ungefähr brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben