Kaufberatung für Komplett PC

Sam_132

Cadet 4th Year
Heyho,

ich wollte einmal euren Rat hören, bei dem von mir Erstellten Komplett PC. Soll so 650-700€ kosten und Intel als auch Nvidia als CPU bzw. GPU verbaut sein. Der Gebrauch ist fürs Gaming, wie AC Black Flag oder StarCraft 2

CPU: Intel Core i5 4570
Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel H87
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower
Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"

Insgesamt: 650€

Würde mich über Anregungen bzw. Verbesserungen freuen.

Grüße Sam_132

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard und CPU geändert!)
- Wenn du noch 35€ drauf legst, kannst du eine deutlich schnellere R9 280X nehmen.

- Statt den i5-4440 lieber den i5-4570 für 11€ mehr.

Das wären gut investierte 46€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme KnolleJupp da zu, sieht soweit ganz gut aus, jedoch würde jedoch auch nochmal darüber nachdenken, ob es wirklich eine Nvidia sein muss. Die 40€ mehr sind mit Sicherheit sehr sehr gut in eine 280X investiert. Das sind immerhin nochmal knapp 25% mehr Leistung. Außerdem würde ich nochmal schauen, ob du nicht irgendwo noch ein paar Euro für eine SSD findest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Geld für eine SSD nicht hast dann ändere die Festplatte in eine SSHD.

Wenn keine SSD, die Festplatte: http://geizhals.at/de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html.
Gut, 22€ teurer, dafür mit SSD Cache.

Die CPU: http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html.
100MHz mehr Standard-Takt und 300MHz mehr Turbo-Takt für gerade mal 11€ mehr.

Die Grafikkarte: http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-20g-a1012405.html.
Über 20% schneller für gerade mal 35€ mehr.

Warum nur ein µATX Mainboard?
In das Gehäuse passt auch ein normales: http://geizhals.at/de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html.
Sogar mit H87 Chipsatz statt B85 für das gleiche Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon einmal für die Tipps!

SSD soll noch nachgerüstet werden, wenn das Geld wieder da ist :P
Mainboard und CPU habe ich geändert, vielen dank.

Nun zu der Grafikkarten frage, ich hatte einmal schlechte Erfahrung mit ATI gemacht und schwöre seit dem auf Nvidia.
Gibt es keinerlei Probleme mehr mit ATI Karten, ich finde auch Nvidia Experience eine geile sache

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den Testes sieht das wirklich so aus, als wäre es sinnvoller die ATI Karte zu nehmen.
Der Artikel sieht auch ganz nett aus mit dem Mantle.

Zu der Konsolen Sache könnte man natürlich auch Argumentieren, dass ATI einfach das billigere Angebot gemacht hat und die Hardware billiger verarbeitet ist als bei Nvidia. Zudem ist auch ein AMD Prozzi verbaut und Intel hat da die Nase vorne...

Welche der R9 280x sollte man da nehmen, habe da die jetzt genommen:
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4
Würde evtl. nicht sogar eine GTX 770 sinn ergeben?
2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x

Achso, wie sieht es mit der Stromversorgung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch gucken, oder?
Dann siehste das die AMD 3GB Speicher hat, nVidia nur 2GB. Und bei AMD bekommste je nach Karte sogar Battlefield 4 geschenkt.
Dazu kommt das die R9 280X in der Regel deutlich günstiger als die GTX 770 ist. Von der Leistung sind beide Karten identisch, also R9 280X und GTX 770.

..."billiger verarbeitet" ist natürlich ganz großer Quatsch!

Nicht falsch verstehen, kauf das was du für richtig hälst. Aber jeder hier wird dir zu einer R9 280X raten... ;)

Netzteil ab 400W wäre ausreichend. Ich zitiere mich mal selber:

"Wenn wir von der TDP ausgehen die AMD angibt, 185W und noch ca. 100W für den Rest ansetzen, bist du bei locker unter 300W bei absoluter Volllast!
Ich denke im Normalbetrieb wird der Rechner nie über 200W verbrauchen. Und das Netzteil arbeitet dann im effizientesten Lastbereich.
"

Zuletzt bearbeitet:
Okay werde mich jetzt für die R9 280x entscheiden, hoffe es wird kein Fehler sein :D.

Eine frage hätte ich da nun noch, welche Version bzw Hersteller soll ich nehmen, also Battlefield 4 sollte auf jeden Fall dabei sein. Zu laut sollte sie nicht sein. Also Preis/Leistung/Lautstärke Verhältnis sollte passen. Bin ich da mit der von Gigabyte gut dabei oder eher eine von Sapphire oder MSI?

@Netzteil, also passt das von mir angegebene ?

Zurück
Oben