Kaufberatung für komplettes Heimnetzwerk; Aufrüstung auf 100Mbit/s

BelijKarp

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Werde demnächst von einer 32Mbit/s Leitung auf eine 100Mbit/s Leitung aufstocken und hätte vorab die Frage:

Würde mein aktueller Router: Netgear WGR614v9

Die 100Mbit/s via LAN packen? Bzw. was würde maximal am PC via LAN ankommen?

Wenn nicht, oder zu wenig, bräuchte ich eure Hilfe bei Neukauf.

Bräuchte dann einen neuen Router mit starkem WLAN und entweder eine gute PCI-Karte oder nen guten WLAN-Stick für einen Win7 64bit Rechner.

Am Router würde hängen:
- PC via LAN
- PC via WLAN
- Netbook via WLAN
- 2 Tablets via WLAN
- 2 TVs via WLAN
- 3 Smartphones via WLAN

Klasse wäre es dann wenn das WLAN Netz stark und schnell genug wäre, so dass ich über dieses auch noch Filme vom Rechner Streamen könnte. Mit dem momentanen Router klappt das leider nicht ohne andauernde Verbindungsabbrüche...

Diese Prioritätsfunktion sollte der auch haben, da das Internet bei uns für alles benutzt wird. Sei es von normalen surfen und Videos auf YouTube schauen, bis hin zu Online Gaming und Filme via Maxdome streamen.
Momentan ist es so, dass wenn einer ein Video auf YouTube schaut, alle anderen stark begrenzt werden...

Ich hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen und mir gut helfen, wenn nicht, bitte fragt nach mehr Infos die ihr braucht.

Besten Dank

Aufgrund der verbauten Technik sage ich pauschal mal nein tut er nicht da der Chip darin zu schlecht is und den WAN -> LAN Verkehr bremst. Außerdem kann er sowieso nur 54 Mbit übers WLAN zur Verfügung stellen was maximal 27 Mbit bei idealer Verbindung ermöglicht.

Das bringt uns zu den üblichen Verdächtigen wie einem Asus-N56U oder gleich einem Asus-AC56U. Beide können simultan im 2,4 GHz und 5 Ghz Band funken. Einige deiner Geräte können hoffentlich bereits mit dem 5GHz Band umgehen. Sonst wirds mit den ganzen Geräte extrem Voll im 2,4 GHz Band und du musst sogar 2 WLAN Netze aufziehen um alle Zeitgleich bedienen zu können.

Eventuell wird sogar der große Bruder der Asus-N66U oder der Asus-AC66U nötig. Die haben Externe Antennen was das ganze noch zusätzlich etwas verbessert.

Wieviele Geräte werden denn Zeitgleich so übers WLAN verbunden sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das Router würde ausreichen. Aber ist etwas knapp bemessen alleine schon vom WLAN Standard her. Ich empfehle dir dieses Router.
http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd-a486889.html es hat Gigabit LAN, eine ordentliche WLAN Reichweite und das von dir gewünschte priorisieren von Paketen beherrscht es auch.

Der WGR614 ist jedenfalls zu schwach für die 100er-Leitung.

Beim neuen Router möchtest du wahrscheinlich einen mit ac-Standard und 2,4-+-5-GHz-Dualbandbetrieb.

Bei den WLAN-Karten ist die hier gerade der Mercedes. Wenn’s günstiger sein soll, irgendwas von TP-Link.

Hi!

Schonmal Danke für das schnelle Antworten euch beiden!
Die von Asus haben ja gar keine Antennen, ist das gut, bzw. normal?^^

Von den oben genannten Geräten sind bis auf das Netbook eigentlich immer alle mit dem Netzwerk verbunden.
Gelegentlich kommt noch die PS3 oder PS4 zum Einsatz.

Ich weiß nicht ob schon einige Geräte 5GHz beherrschen, vielleicht wisst ihr es ja:
- Samsung Galaxy S3
- Samsung Galaxy S3 mini
- Samsung Galaxy S4 mini
- Samsung Galaxy Tab 2 10.1
- Samsung Galaxy Tab 3 7.0
- Lenovo ThinkPad Edge E335
- Samsung TV ES7090
- Samsung TV F7090
- PS3
- PS4
+ ein PC mit Win7 64bit dem könnte man ja defintiv einen 5GHz Stick bzw. PCI-Karte verpassen, oder?

Edit:
@DeusoftheWired die Karte ist definitiv zu teuer^^
Und ja ich hätte gerne etwas das auf dem neuesten Stand der Technik ist, was den Router anbelangt.

Die von Asus haben ja gar keine Antennen, ist das gut, bzw. normal?^^
Die Antennen sind intern.
Ich weiß nicht ob schon einige Geräte 5GHz beherrschen, vielleicht wisst ihr es ja:
Das S3 mit Sicherheit, das S3 & S4 mini evtl. auch, das Tab 3 7.0 sicherlich. Die Playstations nicht.

+ ein PC mit Win7 64bit dem könnte man ja defintiv einen 5GHz Stick bzw. PCI-Karte verpassen, oder?
Jup.

Bei den 56ern sind die Antennen intern. Bei den 66ern extern. Die externen haben 2 Vorteile: 1. Antennengewinn durch die Größe und 2. man kann diese gegen noch größere tauschen.

Bei den Geräten unterstützen folgende das 5GHz Band: S3, S3 mini, S4 mini, tab 3. Den PC kannst du Problemlos übers 5 Ghz Band anbinden.

Wenn du den Netzen auch noch getrennte Namen und Passwörter gibts, kannst du genau definieren welches Gerät über welche Frequenz angebunden ist.

einen neuen router brauchst du auf jedenfall.
wie schaut denn die kanalstreuung bei dir aus? hast du viele fremde wlan netze in der nähe?
deine wlan infrastruktur ist schon ambitioniert. da wirst du an den "stahlbetonkillern" von asus nicht vorbei kommen. idealerweise mit simultanem dual-band, damit du den bandbreiten-lastigen traffic über das 5ghz netz schicken kannst, und den weniger umfangreichen und weniger zeitkritischen über das 2,4ghz. stehen und fallen wird das allerdings mit der möglichkeit, deine geräte optimal auf die netze aufteilen zu können (tv, smartphones und tabletts werden wohl nur single-band sein) und wie einfach oder schwierig die räumliche aufteilung es deinem wlan ohnehin macht.
bei so vielen variablen kannst du eigentlich nur hoch einsteigen und an ein paar wochenenden schauen, was machbar ist.

amazon link mit übersichtlicher feature matrix.
http://www.amazon.de/gp/product/B00897IKNK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann hätten wir ja schon knapp eine 50/50 Aufteilung.
Wie sieht es denn mit der Reichweite aus?
Sind da die externen Antennen leistungsfähiger?
Bei mir habe ich zum Beispiel das Problem, dass der Router etwa mx. 3m Luftlinie entfernt steht, ich aber mit dem s3mini nur einen WLAN Balken Empfang bekomme, da dazwischen eine dicke Wand liegt, mir wäre da deshalb ein starkes WLAN sehr gelegen.

EDIT: Das einzige WLAN Netz in empfangbarer Nähe ist das Netz vom Vermieter, direkt ein Stockwerk über meinem Router.
Seinen Router empfange ich aber auch nur sehr selten....

Zuletzt bearbeitet:
Ja die externen sind Leistungsfähiger. Wie galland19 schon so schön sagte. Die Asus 66er sind Stahlbetonkiller^^

Edit: Perfekt wenn sonst nichts in der Nähe ist. Dann hast du 2 ganze Bänder für deine Geräte frei^^

Zuletzt bearbeitet:
Genau das is das perfekte Gerät für deine Umgebung. Kostet zwar einmal viel Geld aber du hast dafür dann lange deine Ruhe.
Der kann eben Simultan das 2,4 GHz und 5 GHz Band mit Daten füttern und kann im Download 836 Mbit/s verarbeiten.

Wie beschrieben den Bändern verschiedene SSIDs geben und die Geräte entsprechend verteilen.

Dann wünsche ich dir noch viel Freude damit und bei Fragen kannst du ja wieder einen Thread aufmachen :) oder anschreiben.

Habe euch eben mal noch schnell eine Raumaufteilung mit Paint gekritzelt, an den Xen habe ich erst dann gute Verbindung wenn ich die Tür öffne, also in den Räumen 4 und 5, in den Räumen 1-3 habe ich immer vollen Empfang.
Wie verhält sich der Router bei den Streaming eigenschaften? Wenn ich vom PC einen Film auf den TV streamen will und an einem anderen PC wird YouTube geschaut, würde das Problemlos laufen?
Hat der Router die Prioritätsfunktion?

Und was sollte ich für den anderen PC dazu kaufen? Stick, oder Karte?

Anhänge

• Raumaufteilung.png
    Raumaufteilung.png
    27,6 KB · Aufrufe: 133
Eine Karte hat aufgrund der externen Antenne einen besseren Empfang wogegen man einen Stick mit einem USB Kabel verlängern kann. Es ist denke ich egal was du nimmst.

Der Stick hier z.b. wäre dafür perfekt: Asus USB-AC53 AC1200 Dual-Band USB WLAN Adapter

Ich würde mich da eher für die USB 3.0 Variante entscheiden
http://www.amazon.de/gp/product/B00GGLL5TC/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A1XCF8DLK3OC2Y
Jetzt wäre nur noch die Frage, oben der Stick, oder doch lieber die Karte, die Deus gepostet hat?
http://www.amazon.de/gp/product/B00EC9S3LI/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Der Router wird jetzt definitiv der 66er von Asus^^
http://www.amazon.de/gp/product/B00897IKNK/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers&tag=comput0d-21

EDIT:

Oder vielleicht einfach ein 10m LAN Kabel ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
☒ Scheißearschloch WLAN, lang lebe das Kabel!

Wenn es irgendeine Möglichkeit zur Verwendung von Kabel gibt, ist das grundsätzlich dem WLAN vorzuziehen. Funklösungen sind Festverbindungen in fast allem unterlegen. Einmal vernünftige Leerrohre oder Kabel zu verlegen, schafft einem mindestens 10 Jahre Ruhe vor Gedanken, Mühen und Kosten um Bandbreite oder Gestaltung des Heimnetzes.

Hi Leute!

Ich bins wieder^^
Habe heute den Router und das neue Modem für die 100er Leitung erhalten....
Also der Asus ist nicht sehr benutzerfreundlich kann ich euch sagen^^
Habe 1 Stunde gebraucht um das Ding endlich zum laufen zu kriegen...nach mehreren Resets des Routers und neustarten vom Rechner hat es irgendwann dann mal endlich geklappt...zum Glück!
Ich war schon kurz davor den Router an die Wand zu schmeißen xD

Wie dem auch sei, es läuft endlich und das ist die Hauptsache.

Jetzt bräuchte ich aber nochmal kurz eure Hilfe bei 2 Problemen.

1. Ist Portforwarding hier richtig eingestellt? (siehe Anhang)
Denn der Port ist laut Tests immernoch geschlossen....
2. Ich würde gerne die SSIDs verbergen, sowohl im 2,4GHz als auch 5GHz Netz....das Problem ist...sobald ich diese verberge verbinden sich die Geräte nicht mehr mit dem Router - woran könnte das liegen?
Das s3 mini schreibt z.B.: ASUS_5G Außerhalb des Bereichs...

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen

EDIT:
Das mit dem Port habe ich gelöst!
Musste im Router statt TCP auf Both gehen und zusätzlich noch ins Modem rein gehen und dort die Weiterleitung für den Router aktivieren...
Aber das mit der Verbindung zu den versteckten SSIDs kriege ich leider noch nicht hin.

Anhänge

• Portforwarding.PNG
    Portforwarding.PNG
    22 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Solange du kein WPA2-Passwort wie BelijKarp123 verwendest, brauchst du die SSIDs nicht zu verstecken. Der gefühlte Sicherheitsgewinn dadurch ist wie bei MAC-Filtern homöopathisch.

„Normale“ PCs kann man mit ein paar Kniffen dazu bewegen, sich zu unsichtbaren WLANs zu verbinden. Bei Smartphones, E-Book-Readern und ähnlich verrammelten Ungeräten sieht’s damit düster aus, dort kann man meist nur grundlegende Dinge zurechttatschen. Spar dir auch deshalb den Aufwand mit der versteckten SSID und überleg dir stattdessen lieber ein vernünftiges WPA2-Passwort.

Hi!

Das mit der versteckten SSID habe ich mittlerweile auch hinbekommen, musste mit Ausnahme der PS3+4 bei allen Geräten die SSID manuell nochmal hinzufügen seitdem ging es!

Habe momentan aber andere massive Probleme mit dem Router:

Sobald das Internet nicht benutzt wird, also alle Geräte aus, nehme ich an geht der Router in eine Art Standby-Modus? Jedenfalls, wenn ich die Geräte eine Zeit lang nicht im Netz waren und der Router nicht beschäftigt war und ich dann wieder verwsuche ins Internet zu gehen, spinnt der Router total...er verliert die Verbindung zum Internet, so schreibt er es zumindest auf den Smartphones, fahre ich den Rechner hoch so erkennt der Rechner nciht mal das Netzwerk....das geht so lange bis ich den Router einmal vom Strom trenne und wieder anschließe, danach läuft er wieder top....das geht heute schon den ganzen tag so....so lange ich im internet bleibe läuft alles, sobald ich mit keinem gerät mehr ins internet gehe, ne zeit später wieder versuche rein zu kommen spinnt der wieder total rum!

Weiß da einer Rat? Defekt?
Software Fehler? Habe ihn auch schon mehrmals resettet hinten am reset knopf und neu eingerichtet...bringt nix...

Liest sich wie die typische „wenn für x Minuten keine Internetaktivität, dann trenne die Verbindung“-Funktion. Mal das Handbuch durchforsten, Ergebnis kommt per Edit.

Handbuch

€dit:

Ist die Kindersicherung (Seite 35) deaktiviert?

Sind die Zeitregeln für das WLAN (Seite 61) deaktiviert?

Ist die Lease-Time für per DHCP vergebene IPs (Seite 64) hoch genug? Das Feld „Lease Time“ zählt hier die Sekunden, nicht Minuten. 86400 s = 1440 m = 24 h.

Sind die Zeitregeln für den Netzwerkdienstfilter (Seite 82) deaktiviert?

Wenn das alles nichts hilft, bitte ins Systemlog (Seite 86) schauen. Wenn du die Einträge daraus nicht interpretieren kannst oder nichts Hilfreiches findest, poste es bitte hier.

Ist die Firmware auf deinem AC-66U eigentlich die aktuellste? (3.0.0.4.374.2239 vom 17.01.2014!)

Kannst du auf das Web-GUI des Routers zugreifen, nachdem die Internetverbindung abgerissen ist?

Welchen Verbindungstyp hast du bei der WAN-Verbindung eingestellt? Sagt der AC-66U aktuell deinem Modem, daß es sich einwählen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben