Kaufberatung für komplettes Heimnetzwerk; Aufrüstung auf 100Mbit/s

DeusoftheWired schrieb:
Ist die Kindersicherung (Seite 35) deaktiviert?
JA

Sind die Zeitregeln für das WLAN (Seite 61) deaktiviert?
JA

Ist die Lease-Time für per DHCP vergebene IPs (Seite 64) hoch genug? Das Feld „Lease Time“ zählt hier die Sekunden, nicht Minuten. 86400 s = 1440 m = 24 h.
steht auf 86400

Sind die Zeitregeln für den Netzwerkdienstfilter (Seite 82) deaktiviert?
JA

Wenn das alles nichts hilft, bitte ins Systemlog (Seite 86) schauen. Wenn du die Einträge daraus nicht interpretieren kannst oder nichts Hilfreiches findest, poste es bitte hier.
syslog ist angehängt

Ist die Firmware auf deinem AC-66U eigentlich die aktuellste? (3.0.0.4.374.2239 vom 17.01.2014!)
Dies ist ein Interessanter Punkt, an den ich auch gedacht habe...Bei der Erstinbetriebnahme hat sich der Router eine neue FW runter geladen, welche er vom Werk drin hatte weiß ich nicht, er hat sich aber die Version 3.0.0.4.374.979 gezogen. Als ich im entsprechenden Menü im Router nach neuer FW gesucht habe, meinte der Router er hätte die aktuellste, daraufhin auf der ASUS Seite geschaut und von dort die 3.0.0.4.374.2050 runter geladen und auf den Router gepackt, die von dir gepostete Version habe ich nicht geladen weil die ja wohl in der Beta-Phase ist, dachte ich teste erst mal eine Stable...

Kannst du auf das Web-GUI des Routers zugreifen, nachdem die Internetverbindung abgerissen ist?
Jain. Gestern Abend vorm ins Bett gehen lief alles.
Heute morgen wache ich auf und das Handy schreibt mir ich solle WLAN tauschen, da meines keine Internetverbindung hat, daraufhin den Browser mit dem Handy aufgemacht und mir erschien eine vom Router gezeigte Seite in der stand ich habe keine Internetverbindung (Screenshot angehängt), daraufhin bin ich ins Web-GUI vom Handy aus, dort stand dann unter Allgemein>Netzwerkkarte> Internetstatus: nicht verbunden, also ans Modem gelaufen, laut LED war Internet da. Daraufhin habe ich den Rechner hochgefahren, der sagte mir dann "Netzwerk nicht erkannt" oder so ähnlich. Also bin ich zum Router gegangen Strom aus, wieder an, wieder an Rechner: Netzwerk2! Auf einmal hing ich mit dem Rechner direkt am Modem, hatte auch eine IP vom Modem, nicht vom Router!
Vom Router bekomme ich ja eine 192.168.1.xyz ich hatte eine 192.168.0.xyz direkt vom Modem!
Nochmal mit dem Handy versucht rein zu kommen, geht nicht! Angeblich sei das WLAN Passwort falsch! Ich wieder an den Rechner, gebe die IP des Routers ein 192.168.1.1 und enter, eine Seite öffnet sich, sinngemäß " Die Einstellungen wurden geändert, diese Seite aktualisiert sich gleich"
Ich kurz gewartet, nix passiert, alles runter gefahren und ab auf Arbeit, hatte leider keine Zeit weiter zu machen...
Später rief die Mutter an und beschwerte sich dass Internet an keinem PC und Handy ginge, ich ihr schnell geraten einfach den Router vom Strom zu nehmen und wieder rein zu machen udn es wieder zu probieren.
Zu Hause angekommen berichtete Sie mir, dass das geholfen habe, aber wenn sie dann aufgeräumt hat und wieder ans I-Net wollte ging es wieder nicht und sie musste wieder strom trennen, nach einkaufen dasselbe....

Welchen Verbindungstyp hast du bei der WAN-Verbindung eingestellt? Sagt der AC-66U aktuell deinem Modem, daß es sich einwählen soll?
WAN steht auf automatisch

Habe auch noch die Screens zu den jeweiligen Menüpunkten gemacht und syslog hochgeladen...was mir da auffällt ist, dass da die ganze zeit der 1. Januar drin steht und der heutige tag erst ab 18:34...

Anhänge

• Zeitregeln.PNG
    Zeitregeln.PNG
    59,6 KB · Aufrufe: 136
  • Netzwerkdienstfilter.png
    Netzwerkdienstfilter.png
    155,1 KB · Aufrufe: 138
  • Lease-Time.PNG
    Lease-Time.PNG
    134,6 KB · Aufrufe: 145
  • Kindersicherung.PNG
    Kindersicherung.PNG
    112,9 KB · Aufrufe: 121
  • WAN.PNG
    WAN.PNG
    123 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_2014-02-13-20-58-03.png
    Screenshot_2014-02-13-20-58-03.png
    48 KB · Aufrufe: 118
  • syslog.txt
    syslog.txt
    47,3 KB · Aufrufe: 251
Du hast Deus' Frage nach der Firmware nicht beantwortet ;) Die Firmware sollte erneuert werden. Quasi "vorhin" kam die nächste stable (3.0.0.4.374.4422) raus

Doch hab ich^^

und von dort die 3.0.0.4.374.2050 runter geladen und auf den Router gepackt, die von dir gepostete Version habe ich nicht geladen weil die ja wohl in der Beta-Phase ist, dachte ich teste erst mal eine Stable...
habe die 2050 drauf. die 2239 ist beta firmware deswegen habe ich die vorerst nicht installiert...kann ich aber noch nachholen.

Ich dachte ich teste erst mal die 2050 und spätestens morgen früh wüsste ich ob es was gebracht hätte...

Siehe die Ergänzung: Aktuell ist die von heute.

btw, ganz mondän: Wechsel mal das Kabel zwischen Router & Modem aus. Was ist das btw für ein 'Modem'?

könnte ich mal versuchen, verstehe aber leider nciht, warum?
wie ist dein gedankengang hierzu? wenn das kabel was hätte hätte ich doch permanent störungen, oder? ich habe die störungen ja nur, wenn der router anscheinend längere zeit nicht mehr ins internet geht...

Modem kann ich nicht zu 100% sagen ich würde sagen ein CBN CH6640E, das ich von Kabel Deutschland für die 100er Leitung erhalten habe...ist so ein Modem-WLAN-Router All-In-One Teil.

Firmware mache ich gleich nochmal die neueste rauf...komischerweise behauptet der Router immer noch er hätte mit der 2050 die neueste FW

€dit:

Für Win7 64bit ist die neueste FW immernoch die 2239 beta

Zuletzt bearbeitet:
wie ist dein gedankengang hierzu?
"Sensibilitäten" in der Verbindung bzw. zwischen den NICs. Eher ein Schuss ins Blaue, aber manchmal...

Guck auch mal ins Menü des Kabel-Deutschland-Routers ob da irgendwelche Energiesparmaßnahmen laufen. Wenn ja: Abschalten. Und/oder eine andere Buchse testen.

btw: Sofern das KD-Gerät keinen Bridge-Modus unterstützt oder einstellen lässt (auch mal ins Online-Kontrollzentrum von KD gucken), wäre es nicht angeraten das Asus-Gerät ebenfalls als Router laufen zu lassen. Der hat auch einen AP-Modus, der sich hier eher anbietet.

Für Win7 64bit ist die neueste FW immernoch die 2239 beta

? Ich hab da die 3.0.0.4.374.4422. Ggf. mal Browsercache löschen. Ansonsten ist das hier der Direktlink:

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/wireless/RT-AC66U/FW_RT_AC66U_30043744422.zip

Zuletzt bearbeitet:
Bridge-Mode.PNG

Soll ich den aktivieren?

€dit: Dann müsste ich für Portweiterleitung auch nciht mehr an das Modem dran, oder?
Dann würde es ja ausreichen alles am Router einzustellen?!

Jap. Dann arbeitet das KD-Gerät nur noch als reines Modem und der Asus kann die Internetverbindung selber (optimal) herstellen. Den Asus dann nach dem Umschalten für sagen wir mal 10 Minuten vom Strom nehmen.

Okay, t-6 hat schon übernommen und alles Offensichtliche gesagt. :D

Nur noch soviel: Daß die 3.0.0.4.374.2239 vom 17.01.2014 noch ’ne Beta ist, hab ich tatsächlich übersehen. Sorry! Die letzte Stable ist deine Version 3.0.0.4.374.2050. Stable ist immer die bessere Entscheidung, wenn man wie du ein frisch gekauftes Gerät vor sich hat.

Den KD-Modemrouter unbedingt in den Bridge-Modus versetzen. Er soll gar nicht mehr routen, sondern nur noch als Modem dienen. Dabei fällt dann auch sein DHCP weg und kommt dem des AC66U nicht mehr in die Quere. Das sollte dann die Zeile „Jan 1 01:00:15 WAN Connection: ISP's DHCP did not function properly.“ im Syslog beseitigen und alles schön funktionieren.

€dit: Für Windows 8 x64 ist die aktuellste FW die Version 3.0.0.4.374.4422 vom 13.02.2014. Unter Windows 7 x64 wird die 3.0.0.4.374.2050 als aktuellste Stable angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe jetzt ein Problem. .. es läuft nix mehr. . Bin jetzt mit Handy online. ..
Habe den bridge aktiviert und den router für 10 min vom Strom genommen, wieder rein und ich hatte kein Internet, dann war ich im router, wollte mir das wan ansehen, der hat angefangen zu laden und dann hatte ich plötzlich wieder kein Netzwerk, also Verbindung zum router War weg. .. dann bin ich hingegangen, habe router und modem für 1 Minute vom Strom getrennt, beides rein und dann Stand am pc keine Verbindungen. .. während ich diesen Text geschrieben habe, hat sich das jetzt in nicht identifiziertes netzwerk geändert. ... komme aber wieder nicht in Router rein

Noch mal diese Reihenfolge:

-KD-Modem abschalten
-im Router WLAN abschalten oder SSID ändern (unbedingt machen)
-Asus-Router abschalten
-alle kabelgebundenen Endgeräte vom Router entfernen; letztendlich darf kein Endgerät mehr mit dem Router verbunden sein, weder per Kabel noch per gültiger WLAN-Konfiguration!
-Modem anschalten
-nach ein paar Minuten den Router anschalten, ein paar Minuten warten

Jetzt mal probehalber ein Endgerät mit dem Router verbinden. Noch mal sichergehen dass der Asus-Router seine WAN-IP automatisch per DHCP bezieht (nicht mit DHCP-Server für's LAN verwechseln).

Wenn das nicht direkt klappt, noch mal den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Liste noch mal abarbeiten.

Es geht einfach nicht stabil... nach mehrfachen neustarts komme ich angeblich ins internet, es reicht um den Thread zu öffnen, sobald ich Antworten drücke, merke ich, dass wieder das Internet weg ist. .. so geht es jetzt ganze zeit, wenn Internet überhaupt da ist, dann Max 5 min. .. der Router zeigt weiter Internet wäre da, aber keine Seite lädt, das ist jetzt das 5. Mal das ich versuche das hier zu schicken, das erste mal mit Handy, also müsste es bei euch mal ankommen^^

Edit:
Habe es nach deiner Anleitung gemacht. .. Rechner angeschlossen, hatte internet, das hat gereicht um Startseite zu öffnen und noch computerbase, als ich dann ins Kontrollzentrum wollte War wieder Netzwerkverbindung weg. ..
Ich gebe auf für heute.
Kann es sein, dass einfach der Router defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch angekommen ^^

Kommst du während der Abbrüche durchgängig auf das Routermenü? Was zeigt sich da?

Was zeigt die LED am KD-Modem an, an der der Asus-Router hängt?

Morgen
Also heute früh hat die wan led am Router ganze zeit geblinkt, was ich nochmal gemacht habe war reset knopf, also auf werkseinstellungen. 10 min gewartet rechner an gemacht und die erst Installation durch geführt, dann hatte ich internet für 3 webseiten, dann War es wieder weg und die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen, sprich mit pc komm ich nicht in den router,
Aber wenn ich das handy verbinde komme ich in den router über WLAN, dort schreibt er dann er hat angeblich internet, aber mein Handy meint ich soll wlan wechseln, weil kein Internet an kommt, das merke ich auch wenn ich mit Router verbunden bin und eine Seite öffnen will, die lädt nicht.

Momentan leuchtet die wan led am router und blinkt nur ganz leicht, als ob Daten übertragen werden. ..
Heute früh hat sie anders geblinkt, in einem Takt, als ob was nicht stimmen würde

Die leds am Modem leuchten alle, keine blinkt

Der Bridge-Modus des KD-Modems ist jetzt aber definitiv aktiviert, oder? Das ist die Grundlage für alles Weitere. Das Web-GUI des Modems kannst du danach nicht mehr aufrufen, richtig?

Dann bitte noch mal wie oben das Syslog des AC66U posten. Dort finden wir garantiert die Fehlerursache.

Ja bridge ist an, das sehe ich an der ip die eingetragen ist, vorher War es eine 192.168.0.xyz jetzt ist es eine 95.xy.yz.zx

Bin auf Arbeit, sobald ich zu hause bin versuche ich die syslog mit dem Handy zu ziehen, mit den PC komme ich ja nicht mehr in den Router, sobald der Fehler auftritt
Ergänzung ()

So Leute!

Mal ein Update meiner Seits, durfte heute früher von Arbeit weg um Asus an zu rufen, deren blöde Hotline arbeitet nur Mo-Fr bis 17Uhr, wie soll man da als arbeitender Mensch im Handwerk je Zeit finden um da an zu rufen?
Aber egal, num zum Thema:
Der Router ist defekt!
Ich habe dem Asus-Mitarbeiter meine Problematik geschildert, also Reset des Routers, anschließend übers Web-GUI das Teil wieder eingestellt, 20sek. Internet, dann bricht Internet zusammen und anschließend folgt die Netzwerkverbindung.
Der Mitarbeiter meinte, da die Netzwerkverbindung zusammen bricht, sprich ich über LAN-Kabel null Zugriff mehr auf den Router bekomme, ist das Teil defekt, ich solle es zurück geben und ein neues anfordern.
Hier muss ich jetzt den großen Versandhändler mit dem A am Anfang und zon am Ende loben, dort angerufen das Problem geschildert und es wurde sofort der Versand eines Ersatzes veranlasst und das per Morning-Express! Echt super Service.

Momentan bin ich mit meinem alten Netgear WGR614v9 im Internet, dieser hat gar keine Probleme, angesteckt, den Setup-Assistenten laufen gelassen und das Teil läuft.
ABER ihr hattet Recht, er packt die 100er Leitung überhaupt nicht...nach mehrfachen Speedtests komme ich auf maximal 39Mbit/s Downstream^^ Für nichtmal 24h reicht das^^

Jo, hätte ich mir doch fast schon gedacht. Halt uns mal auf dem Laufenden wenn der neue Router da ist.

Moin, moin!

Also der neue Router kam heute an, angeschlossen, eingerichtet und bisher läuft er (auf Holz klopf).
Jetzt noch hoffen, dass er morgen früh noch geht, dann ist alles gut^^

Zurück
Oben