Kaufberatung für leisen, flachen PC für große Office Dokumente an 4k Monitor

Harambe

Newbie
Hallo Zusammen,

ich hab mir die FAQ angeschaut, aber ich kenne mich zu wenig aus, um zu erkennen, ob meine Bedürfnisse alltäglich und durch ne klassische Zusammenstellung gedeckt werden.

Also frage ich mal so konkret wie mir möglich nach Hilfe. Bisher nutze ich einen alten Lenovo X220 mit einem i5 und 12gb Arbeitsspeicher den ich per HDMI-Kabel an einem 55 Zoll 4K Monitor anschließe, um Schulungen abzuhalten. Meine One Note Dokumente enthalten nur Handschriftliche Register (Eingabe mit Grafik Tablet). Es kommt häufig vor, dass das Lenovo überfordert ist (OneNote hängt sich auf und muss neu gestartet weden, u.ä.) und ich möchte nun etwas, was einfach flüssig und zuverlässig läuft. Möglichst leise und möglichst Stromsparend, wobei flüssig wichtiger ist als Stromsparend. Wenn möglich, sollte es in ein kleines Gehäuse passen, wobei auch das zweitrangig ist. Budget ist erstmal nicht so wichtig, sollte aber dreistellig bleiben.

Gruß und Dank, Harambe

Da sind noch einige Fragen offen: Wie wird der Monitor angeschlossen? Wird WLAN gebraucht, etc.

Z.B. ein Asrock Deskmini 110 mit i3-6100 sollte 75-100% schneller sein als das x220 von der CPU Leistung her. Dazu noch 1x16GB RAM rein und eine 250GB SSD. Sollte so etwas unter 500€ sein.

Danke für die ersten Tipps. Der Monitor sollte per HDMI angeschlossen werden, bin aber offen für mir nicht bekannte aber bessere Möglichkeiten. Wlan ist wichtig

Ein Hauptgrund wieso sich das x220 schlecht anfühlt mit dem 4k Monitor ist das fehlende HDMI 2.0. Da läuft der Schirm dann nur mit 30Hz.
HDMI 2.0 gibt es aber nur bei teuren Spielergrafikkarten und vielleicht noch bei billigen, langsamen Atom CPUs.
Welcher Monitor ist es denn genau?

Wenn man eine Spielergrafikkarte verbauen muss, steigt der Preis sofort um ~150-200€.

Welcher Monitor es ist, kann ich erst nächste Woche genauer sagen, hab es jetzt nicht im Kopf. Ist aber, glaube ich, ein 55 Zoll Fernsehr. Monitor war falsch ausgedrückt. Aber auch schon vorher an "Full HD" oder im Laptop Betrieb wirkt er träge und hängt sich auf, wenn das "Notizbuch" zu groß wird

Edit: Hab die Rechnung gefunden. Der Bildschirm ist ein "jtc genesis 5.5"

Edit2:4k ist kein muss. der Betrachtungsabstand ist groß. Betreibe ihn auf 1080

Zuletzt bearbeitet:
was genau deinen pc ausbremst kannst du am besten selbst herausfinden wenn du einfach mal den taskmanager ein wenig im auge behältst. ich denke mal, dass die singlethread leistung der cpu zu gering oder zu wenig ram vorhanden ist.

normalerweise müssten die zusammenstellungen aus der faq da schon ausreichend sein, wenn der taskmanager bei deiner aktuellen cpu >90% auslastung anzeigt, dann könntest du auch noch über einen i3 6100 nachdenken, der an stelle des celeron problemlos in jede zusammenstellung aus der faq (mit ausnahme der silent zusammenstellung) passt.

ps: den vorhandenen fernseher wirst du übrigens nicht in 4k auflösung mit 60fps betreiben können, dafür reicht die bandbreite der anschlüsse einfach nicht aus und da hilft auch keine extra grafikkarte.

Natürlich hilft da eine extra Grafikkarte. Eine RX 460 z.B. Ob man dafür Platz hat, das Geld dafür ausgeben will, etc. sei dahingestellt. Aber helfen tut die Karte auf jeden Fall.

was genau geht von den genannten aufgaben mit einer rx460 in verbindung mit dem jtc genesis 5.5, das mit der igp nicht möglich ist oder was genau geht von den genannten aufgaben besser mit der rx460?

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX 460 hat HDMI 2.0 und damit 4k@60Hz, was kein Mainboard hat.

"1x VGA, 1x PC Audio-IN, 2x USB, 1x AV-IN, 1x YPbPr, 1x SCART, 1x CI+, 3x HDMI, 1x koaxialer Audioausgang, 1x Kopfhöreranschluss"
Kein DP Anschluß, also muss es HDMI 2.0 sein. Falls er kein HDMI 2.0 hat frage ich mich wie und was der Fernseher jemals in 4k anzeigen kann.
Die 6.5 Version des Genesis hat auch nur die "HDMI" Angabe, kann aber anscheinend 2.0, deswegen gehe ich hier auch davon aus.

Guten Morgen,

habe ich das richtig verstanden, dass wenn mir "Full HD" reicht, dass ich mir dann keine Gedanken um die Ansteuerung des Bildschirms machen muss? Denn die Darstellung, wie sie jetzt mit dem x220 ist, reicht mir von der Qualität und Auflösung her völlig aus.

Bei mir in der Umgebung gibt es über die Kleinanzeigen einen Shuttle mit gutem Prozessor. Hat ein Deskmini 110 Vorteile gegenüber dem Shuttle?

Liebe Grüße

Harambe

Zuletzt bearbeitet:
Bei FullHD reicht jeder PC mit HDMI Ausgang, also praktisch alle.

Was für eine CPU hat das Shuttle genau? Die Shuttle PCs haben alle ULV CPUs die deutlich langsamer getaktet sind. Ein Deskmini nutzt Desktop CPUs die ~50% höher getaktet sind.

Zurück
Oben