Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs
- Ersteller w0ll3
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Siffer
Lt. Commander
Gut ist relativ, was verstehst du denn unter gut?
http://www.amazon.de/Sharkoon-1337-Gaming-Mauspad-schwarz/dp/B000KHTBQM
http://www.amazon.de/Sharkoon-1337-Gaming-Mauspad-schwarz/dp/B000KHTBQM
JackA$$ schrieb:Was für eine Kone Pure hast du probiert? die neue Military Edition? wenn nein, dann versuchs mit denen, die haben den ADNS 3310er verbaut, welcher zur Zeit einer der besten Sensoren am Markt ist, wo auch die LOD in Ordnung geht.
Nochmal danke für den Tipp! Habe jetzt die Military und wow... der Unterschied zur normalen Kone Pure ist wie Tag und Nacht. Konnte die LOD auf den minimalen Wert herabsetzen ohne dass sich das negativ auf die Genauigkeit auswirkt. Ich musste nichtmal mit der Kalibrierung rumspielen. Bei der Pure war die LOD selbst auf kleinster Einstellung noch größer und man konnte damit kein Scheunentor treffen. Das Mausrad ist übrigens auch besser verarbeitet. Ich verstehe nicht warum Roccat nicht einfach bei der Military den häßlichen Schriftzug weg macht und sie als Pure verkauft...
Achim_Anders
Commodore
Ich hatte die letzten Monate eine Zowie EC1 Evo CL. Ansich bin ich mit der Maus extrem zufrieden gewesen, außer das leider die Beschichtung abgeplatzt ist. Caseking hat keinen Ersatz mehr und ich muss mir nun was neues Suchen. Welche Sensoren gibt es mittlerweile? In welcher Maus?
Palm Griff, ungefähre Größe der EC1 Evo CL ist okay. Kein Blingbling oder Softwaremüll. Sensor ist mir am wichtigsten. Gibt es Alternativen, oder muss ich mir die Maus nochmal woanders kaufen? Preisbereich sind halt 60€.
Palm Griff, ungefähre Größe der EC1 Evo CL ist okay. Kein Blingbling oder Softwaremüll. Sensor ist mir am wichtigsten. Gibt es Alternativen, oder muss ich mir die Maus nochmal woanders kaufen? Preisbereich sind halt 60€.
MechanimaL
Lieutenant
http://geizhals.at/de/genius-maurus-fps-professional-gaming-mouse-31010128101-a714615.html
mir bisher unbekannt gewesen. avago 3090 mit 3500er srom für ~18€. sieht von der größe her etwas aus wie ne spawn
mir bisher unbekannt gewesen. avago 3090 mit 3500er srom für ~18€. sieht von der größe her etwas aus wie ne spawn
Achim_Anders
Commodore
Okay, der Sensor Pixar/Avago 3310 solls dann wohl schon sein?!
Was ist der Vorteil von diesem zum 3090? Ich finde leider keine Verbesserungen im Gegensatz zum 3090.
An Auswahl habe ich also eher:
Corsair M45
Mionix Avior 7000
Mionix Naos 7000
Roccat Kone Pure Optical Military
SteelSeries Rival
Zowie FK1
Für den PalmGriff kann ich die FK1 leider vergessen, oder? Ich will mich halt doch irgendwie vor dem Softwaremüll der anderen Hersteller drücken... das nervt nur.
Was ist der Vorteil von diesem zum 3090? Ich finde leider keine Verbesserungen im Gegensatz zum 3090.
An Auswahl habe ich also eher:
Corsair M45
Mionix Avior 7000
Mionix Naos 7000
Roccat Kone Pure Optical Military
SteelSeries Rival
Zowie FK1
Für den PalmGriff kann ich die FK1 leider vergessen, oder? Ich will mich halt doch irgendwie vor dem Softwaremüll der anderen Hersteller drücken... das nervt nur.
JackA
Fleet Admiral
@chris|
Meines Wissens nach gibts folgende Vorteile vom 3310 zum 3090:
- niedrigere LOD (wobei es auch 3090er gibt, die eine niedrige LOD haben, z.B. meine MX-1800er, die ab 2CDs kein Signal mehr sendet, im Gegensatz meine G400 mit 3090 eine enorm hohe LOD hat)
- mehr DPI (nunja, wers braucht)
Wie die DPI gestuft ist (50er, 100er, 400er Schritte) weiß ich nicht.
- Und es fließen halt die Erfahrungen von 2 Firmen in den 3310er zusammen (Pixart und Avago), der 3090er ist noch ein reiner Avago Sensor und der Vorgänger von Pixart (vergleichbar mit dem 3090) war der 3305dk, der im Übrigen in den ganzen A4Tech Bloody (optical) Mäusen, Fireglider Optical, Shark Zone M20, Kana V1 verbaut ist.
Zusätzlich zum 3310er gibt es noch folgende Mäuse mit sehr gutem Sensor auf dem Markt:
- Logitech G302, G402, G502, G602 (von Logitech selbst entwickelt/mitentwickelt)
- niedrigere LOD (wobei es auch 3090er gibt, die eine niedrige LOD haben, z.B. meine MX-1800er, die ab 2CDs kein Signal mehr sendet, im Gegensatz meine G400 mit 3090 eine enorm hohe LOD hat)
- mehr DPI (nunja, wers braucht)
Wie die DPI gestuft ist (50er, 100er, 400er Schritte) weiß ich nicht.
- Und es fließen halt die Erfahrungen von 2 Firmen in den 3310er zusammen (Pixart und Avago), der 3090er ist noch ein reiner Avago Sensor und der Vorgänger von Pixart (vergleichbar mit dem 3090) war der 3305dk, der im Übrigen in den ganzen A4Tech Bloody (optical) Mäusen, Fireglider Optical, Shark Zone M20, Kana V1 verbaut ist.
Zusätzlich zum 3310er gibt es noch folgende Mäuse mit sehr gutem Sensor auf dem Markt:
- Logitech G302, G402, G502, G602 (von Logitech selbst entwickelt/mitentwickelt)
Keine Ursache, dafür sind wir ja hierjdcr schrieb:Nochmal danke für den Tipp!
Sharkoon Darkglider, Fireglider, Drakonia oder P40Noobie94 schrieb:Suche gutes Mousepad, wo das Logo bzw. der Markenname nur wenig bis gar nicht sichtbar ist. (ähnlich Qck)
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:Sharkoon Darkglider, Fireglider, Drakonia oder P40
Ich hatte damals ein Sharkoon Rush Mauspad und war nicht sonderlich begeistert. Gibt es zu den genannt Unterschiede?
atomec schrieb:Darf ich dazu eine ganz konkrete Frage stellen?
Hat Zowie das, deiner Meinung nach, mit dem PMW3310H in der FK1, gut umgesetzt,
oder anders ausgedrückt, dieses Problem gut gelöst?
TBH, kann man beim 3310 nicht allzu viel falsch machen, Unterschiede oder Produkte die es schlicht "besser machen" wird es immer geben, solange nichts falsch gemacht wird läuft gibt es in 99% der Fälle auch keine Probleme, und gerade für Zowie ist mit dem 3310 einiges einfacher geworden.
Xes schrieb:Hier die Frage: In wie weit kann der Sensor (bzw. das "Gesamtpaket") der Deathadder mit den aktuellen Zowie/Steelseriesmäusen mithalten?
(Zur Info: Spiele derzeit mit 1200 dpi und 1 ingame Sens.)
Zwischen Rival, Deathadder und Zowie FK1/2 ist es eigentlich nur eine Frage der Form, alle drei gut genug, auch wenn ich persönlich AM010(oder 3366) Mäuse bevorzuge. Sind halt Logitech proprietär, auch wenn demnächst eine quasi "public" Variante des AM010 als Ersatz für den 3050 auf den Markt kommt.
chris| schrieb:Okay, der Sensor Pixar/Avago 3310 solls dann wohl schon sein?!
3310 ist insgesamt eine stärkere Plattform basierend auf dem 9800, d.h. bessere Präzision und weniger Smoothing für einen guten Cursorpath nötig.
JackA$$ schrieb:@chris|
Wobei das in diesem Fall ein Nebenprodukt "schlechter" LED´s ist, die Malfunctionspeed ist dadurch beträchtlich gesunken.
JackA
Fleet Admiral
Mir fällt grad ein, dass es auch Firmen gibt, die es geschafft haben, den 3090er so zu verhunzen, dass die Maus unbrauchbar wurde, obwohl allein die Form der Maus für mich das neue Non-Plus-Ultra gewesen wäre. Schade dass da Puretrak nie nachgebessert hat.
Puretrak Valor
Puretrak Valor
usopia
Commodore
Also bis zu normalgroßen Händen sollte Palm noch möglich sein mit der FK1. Andererseits ist sie natürlich nicht so groß wie deine vorherige EC1 eVo. Zu klein könnten allerdings die Kone Pure und evtl. die M45 für dich sein, alle anderen sollten einigermaßen passen.chris| schrieb:...
Ich würde es einfach mal mit der FK1 versuchen.
Achim_Anders
Commodore
Ich habe seit der MX500, das war um 2003 ca. nur asymmetrische Mäuse gehabt. Da tu ich mir momentan echt schwer, die FK1 zu kaufen, die kleiner ist und symmetrisch.
Die Rival geht gar nicht, wegen dieser ekligen gummierung an der Seite mit den Noppen.
Bei der EC1 Evo hätte ich ein "ungutes" Gefühl, weil ich den Vorgänger der CL kaufen würde, mit dem schlechteren Mausrad, welches ja gerne mal kaputt geht... auch wenn es wohl das sinnvollste wäre.
Kann man die Kone Pure Military blablub auch ohne Software nutzen? Dann bezahle ich zwar einen großen Aufpreis für Zeug, was ich nicht brauche, die XTD lag mir aber damals von den Materialien und der Form extrem gut. Inwieweit sind die zu vergleichen? (Ich muss wohl mal in die Metrogroupläden zum antatschen... Haben die Military Dinger auch schon eine bekannte Schwäche über die Distanz gesehen?
Bliebe noch die Mionix Naos 7000. Wäre auch ein Try wert, aber eigentlich auch 10€ zu teuer, dafür, dass man nicht weiss, ob die vielleicht in der Lage ist, länger durchzuhalten...
Ja, ich tue mir gerade sehr schwer. Danke für eure Bemühungen.
Die Rival geht gar nicht, wegen dieser ekligen gummierung an der Seite mit den Noppen.
Bei der EC1 Evo hätte ich ein "ungutes" Gefühl, weil ich den Vorgänger der CL kaufen würde, mit dem schlechteren Mausrad, welches ja gerne mal kaputt geht... auch wenn es wohl das sinnvollste wäre.
Kann man die Kone Pure Military blablub auch ohne Software nutzen? Dann bezahle ich zwar einen großen Aufpreis für Zeug, was ich nicht brauche, die XTD lag mir aber damals von den Materialien und der Form extrem gut. Inwieweit sind die zu vergleichen? (Ich muss wohl mal in die Metrogroupläden zum antatschen... Haben die Military Dinger auch schon eine bekannte Schwäche über die Distanz gesehen?
Bliebe noch die Mionix Naos 7000. Wäre auch ein Try wert, aber eigentlich auch 10€ zu teuer, dafür, dass man nicht weiss, ob die vielleicht in der Lage ist, länger durchzuhalten...
Ja, ich tue mir gerade sehr schwer. Danke für eure Bemühungen.
chris| schrieb:Ja, ich tue mir gerade sehr schwer. Danke für eure Bemühungen.
Was spricht gegen eine XTD Optical? Seitdem neuen Encoder gibt es eigentlich keine Probleme mehr mit dem Mausrad. Die KPM wird dir vermutlich zu klein sein.
atomec schrieb:Ich frag mich überhaupt warum die so häufig, speziell für Claw-Grip empfohlen wird.
Die Form ist, bei entsprechender Handgröße, doch eigentlich für alle Grifftypen gut geeignet.
"Palm Support" ist bei der FK eher Mangelware.
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders
Commodore
Viel zu teuer. Eigentlich ist der Preisrahmen ja 60€... Und der war davor bei 50€... Da ist auch wieder das Ding, dass ich dann mega das Gefühl habe, etwas gekauft zu haben, was ich so gar nicht brauche... Ich fahre gleich mal in den Mediamarkt/Saturn... Was ist von den LowBudget Mäusen mit A3090 zuhalten? Da nervt mich wahrscheinlich die hohe LOD?
Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen was ich erwarte:
Einfach und schlicht, sehr guter Sensor, keine Verbesserungen wie Angle Snapping o.ä., niedrige LOD (ich bin Lowsensspieler und hebe die Maus immer an um mich umzudrehen, und wenn die Maus in der Luft ist, hat die kein Signal zu geben), keine Software, die ich nutzen muss.
Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen was ich erwarte:
Einfach und schlicht, sehr guter Sensor, keine Verbesserungen wie Angle Snapping o.ä., niedrige LOD (ich bin Lowsensspieler und hebe die Maus immer an um mich umzudrehen, und wenn die Maus in der Luft ist, hat die kein Signal zu geben), keine Software, die ich nutzen muss.
bnoob
Commander
Zumindest die Kone Pure Optical lässt sich auch gut ohne Software benutzen, auch wenn ich die default-Schalterbelegung etwas seltsam fand, aber da bin ich pingelig.
Im Zweifelsfall: Ich habe Software für jede Maus die ich habe auf dem Laptop, da einmal die Einstellungen vornehmen, auf dem internen Speicher speichern und glücklich sein. Was im internen Speicher abgespeichert ist funktioniert dann an jedem Rechner.
Im Zweifelsfall: Ich habe Software für jede Maus die ich habe auf dem Laptop, da einmal die Einstellungen vornehmen, auf dem internen Speicher speichern und glücklich sein. Was im internen Speicher abgespeichert ist funktioniert dann an jedem Rechner.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.