Kaufberatung für mein aktuelles System

BeedManic

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir das neue CoD geholt, es läuft zwar, aber auf einigen hellen Maps gehen die FPS in den Keller und es ruckelt.
Dazu kommt noch, dass es nicht wirklich ansehlich ist ;).

Ich habe schon folgendes durchgeführt FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Die CPU läuft auf allen 6 Kernen zw. 40% und 60%, RAM-Auslastung ist bei ca. 40% bis 50% und die GPU ist bei knapp über 50%, darum gehe ich mal davon aus, dass der VRAM voll sein wird?!

Deshalb möchte ich mein System etwas aufwerten und mir eine aktuelle Grafikarte zulegen.
Ich habe folgende Karten ins Visier genommen:

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC
MSI GTX 970 Gaming 4G
Preislich sollte das Ganze unter 350€ bleiben.

Gespielt wird damit Call of Duty: Advanced Warfare, Diablo 3, Heroes of the Storm und League of Legends.
In Zukunft soll GTA5 und Overwatch dazu kommen.

Primär-Monitor ist ein 24" mit einer Auflösung von 1920*1080 Pixel auf dem die Spiele mit möglichst hohen Settings laufen sollen. Als Sekundärer-Monitor steht ein 19" mit 1440*900 Pixel daneben, auf dem Internetseiten geöffnet sind oder mal ein Film oder eine Serie über Amazon Prime bei grafisch einfacheren Spielen wie Diablo 3, LoL oder HotS nebenher läuft.

Weitere Informationen:
Die neue Karte sollte das oben Beschriebene ohne Probleme Händeln können.
Ob AMD oder Nvidia ist mir eigentlich ziemlich egal.
Vom AMD Never-Settle-Bundle reizt mich nichts, vom Nvidia Wähle-deinen-Weg-Bundle würde ich mir vll. Assassins Creed oder The Crew anschauen, was jetzt aber kein ausschlaggebender Punkt ist.
Die Lautstärke sollte einigermaßen erträglich sein.
System siehe Signatur.

Jetzt zu den Fragen:
Nach Upgrade der Grafikkarte sollte mein System die aktuellen Spiele gut verkraften können, oder?
Welche von den 3 Karte würdet ihr mir empfehlen, oder gar eine Andere?
Macht mein Netzteil bzw. Rechner das mit?
Erreiche ich durch mein Vorhaben das Ziel?

Vielen Dank schon mal!

PS: Falls es bei den zukünftigen Spielen Probleme geben sollte, wird noch auf einen Xeon mit H97-Board aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, irgendwie war der Haken der Signatur nicht gesetzt.
Die CPU ist ja aber auch nicht wirklich ausgelastet.

Gibt's eine Möglichkeit zu erkennen, ob das der Fall ist?

BeedManic schrieb:
Gibt's eine Möglichkeit zu erkennen, ob das der Fall ist?

ja, wenn deine Graka in gewünschten Setting nicht voll ausgelastet ist (99 %), bringt ein GPU Upgrade nichts um mehr FPS zu haben. Bekommst du den auf Ultra low settings die gewünschten FPS?

Die Grafikkarte ist nicht eine der Neusten, das ist so.
Bevor du die Karte ersetzt würde ich das gesamte System mal auf neuesten Stand bringen. Bios, Chipset Treiber und der Grafikkarten Treiber, sind die wichtigsten. Ich sehe jetzt nicht ob du dies schon ausgeführt hast, da nichts geschrieben wurde und auch im verlinkten Thread wird darüber nicht im Startpost geschrieben.
Wenn die Leistung nicht besser wird, kann man sich ein Upgrade der Grafikkarte anschauen. 1GB VRAM sollten für ein Spiel ausreichen, wenn du neben bei einen 2 Monitor mit Video benutzt, kann es aber zu wenig werden.

O-Saft-Killer schrieb:
ja, wenn deine Graka in gewünschten Setting nicht voll ausgelastet ist (99 %), bringt ein GPU Upgrade nichts um mehr FPS zu haben. Bekommst du den auf Ultra low settings die gewünschten FPS?

Ja. Dann läuft es bei stabilen 90 FPS man sieht aber nur noch Pixel :(

Ja, man sieht "nur noch Pixel" aber weiß dann das es nicht die CPU ist die limitiert um auf 90FPS zu kommen.
Was O-Saft-Killer geschrieben hat ist leider Blödsinn bzw. er hat einfach nicht aufmerksam gelesen.

Ob das VRAM ausgelastet ist kann GPU-Z und Afterburner anzeigen. Deine 5870 hat wohl 1GB RAM und dann ist das sehr sicher der Fall.

Kenny [CH] schrieb:
Die Grafikkarte ist nicht eine der Neusten, das ist so.
Bevor du die Karte ersetzt würde ich das gesamte System mal auf neuesten Stand bringen. Bios, Chipset Treiber und der Grafikkarten Treiber, sind die wichtigsten. Ich sehe jetzt nicht ob du dies schon ausgeführt hast, da nichts geschrieben wurde und auch im verlinkten Thread wird darüber nicht im Startpost geschrieben.
Wenn die Leistung nicht besser wird, kann man sich ein Upgrade der Grafikkarte anschauen. 1GB VRAM sollten für ein Spiel ausreichen, wenn du neben bei einen 2 Monitor mit Video benutzt, kann es aber zu wenig werden.

Treiber sind die neuesten drauf. Ich werd den 2ten Monitor mal trennen und schauen ob sich was ändert.

@O-Saft-Killer, Du kannst aber CoD nicht mit CS vergleichen, weil bei CS immer die CPU limitiert.

@Fredsteller, ich würde mal den zweiten Moni abschalten, und dann noch mal schauen ob CoD besser performt.

Ansonsten würde ich eine ATI 270x oder vergleichbare NV-Karte emphfelen!

Übersoldier75 schrieb:
@O-Saft-Killer, Du kannst aber CoD nicht mit CS vergleichen, weil bei CS immer die CPU limitiert.

Wo hab ich das getan? Hatte nur ein Beispiel genannt, um zu erklären, das ein CPU Limit nicht erst bei 100 % auftritt.

Bei mir limitiert in cs go übrigens die GPUs:P

Zitat von O-Saft

CPU Limit hast du nicht erst bei 100 % CPU Auslastung sondern schon viel früher, meine CPU limitiert in cs go bei ca. 60 % Auslastung und in Arma 3 bei ca. 20 bis 30 % (läuft ohne HT).

Zuletzt bearbeitet:
Und wo hab ich jetzt da COD mit Cs go verglichen? Hab nur ein Beispiel zu einem, bzw. zwei CPU Limits genannt.

@ TE,

wenn du in allen spielen auf Ultra Low Settings die gewünschten FPS raten bekommst, dann kannst dir ruhig nee 290X oder GTX970 holen, CPU limitiert warscheinlich, aber wichtig ist ja, das du in allen spielen auch genug FPS hast, den dann ist ein CPU Limit egal, bzw. es wird immer was limitieren.;)

Nur so, wenn die Grafikkarte nicht über 50% kommt, hat O-Saft-Killer schon recht, dass etwas limitiert. Es muss aber nicht die CPU sein (es kann aber). Wenn das VRAM oder RAM zu 100% ausgelastet wird, müssen die Daten von der Disk geholt werden. Egal was für eine HDD oder SSD, diese sind immer langsamer als RAM. Eine Grafikkarte kann keine 100% erreichen, wenn sie auf Daten von der Disk warten muss. Beim RAM ist das der gleiche Fall, kannst du überprüfen, wie die Auslastung der RAMS ist (RAM und VRAM) mit und ohne angeschlossen Monitor? :)

@O-Saft-Killer das habe ich gesehen ;) aber du kannst mir nicht per Zufall sagen, was der TE im Hintergrund alles noch macht? :) Ich habe 32GB Ram und wenn ich spielen möchte und gleichzeitig ein Video encodiere oder ein Panorama aus mehren RAW File zusammen setzten lasse von Photoshop etc werden locker 30GB benötigt ;). Auch VMs oder diverse Tools können 12GB RAM Auslasten ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal ein paar Szenarien durchgespielt (ohne zweiten Monitor):

1 - niedrigste Auflösung, niedrigste Details

2 - 1080p, niedrigste Details

3 - 1080p, hohe Details

4 - 1080p, hohe Details, 2x Antialiasing

Bei allen Settings kommt zeitweise zu FPS-Drops außer bei 1 :D
CPU-Auslastung bleibt relativ gleich, CPU-Auslastung steigt hätte ich mal gesagt.
Wenn es zu den Drops kommt, verändert sich leider kein Wert eindeutig, dass man es zuordnen könnte :(

Zuletzt bearbeitet:
Was ich diesen (wörtlichen) Screenshots ablesen kann, ist das dein VRAM immer auf ca 900MB läuft von 1024MB.

Meine Vermutung: Grafikkarte (GPU) ist zu langsam und kann die Daten im VRAM nicht genügend schnell abarbeiten. VRAM wird gefüllt, die Daten können nicht mehr auf VRAM gespeichert werden weil z.B die Datenblöcke zu gross sind und wird entweder auf der Disk oder auf dem internen RAM etc. zwischengelagert.
Später versucht die Karte die Daten zum Berechnen von der Disk/RAM etc zu holen, diese andere Komponente ist aber zu langsam und daher erhältst du Frame drops. Danach erholt es sich wieder für ein paar Sekunden und das selbe Spiel fängt von vorne an.

Das deine VRAM nicht genügend Gross ist glaube ich nicht. Momentan kann ich mit meiner GTX 560Ti mit 1GB VRAM 2 Monitore betreiben auf 1980*1200 und spiele gleichzeitig AC Black Flag auf Mittel bis High. Wenn die Grafikkarte mehr VRAM hätte, würde sich wahrscheinlich die Probleme nicht in diesem Ausmass zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Screenshots haben anders, warum auch immer, nicht funktioniert (MSI Afterburner) :freak:
Habe jetzt nochmal ne Runde gespielt und Einstellungen gefunden, bei denen dass Spiel gut aussieht (Details Mittel mit etwas AA), die GPU liegt bei ~90%, VRAM ca. 900MB und CPU unverändert bei 40-60%.
Evtl. lags am Host dass es vorhin nicht optimal gelaufen ist, oder tatsächlich am zweiten Monitor, der ist noch abgeklemmt.
Dann werd ich es wohl vorerst nochmal dabei belassen und hoffe dass GTA 5 auch noch läuf, sonst gibts halt gleich ne neue GPU, CPU und MB.
Danke Euch! :daumen:

PS: Hoffentlich seit ihr nicht enttäuscht, dass keine neue Hardware rausgesprungen ist :lol: :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben