Kaufberatung für Midi-Tower für einen guten Airflow

Prinz Karneval

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
33
Hallo miteinander,

ich möchte meine nicht gerade günstigen Komponenten endlich mal in ein vernünftiges Gehäuse packen.
Wichtig ist mir dabei, dass die Luft zügig umgewälzt wird und der Airflow gut ist, also ein gleichmäßiger Luftstrom möglichst von vorne und unten nach hinten und oben zieht, sodass das gesamte Luftvolumen innerhalb von Sekunden ausgetauscht wird.
Verbauen würde ich deswegen so viele Noctua NF-14 PWM-Lüfter wie möglich.

Ins Auge gefasst habe ich die unterschiedlichen Gehäuse von bequiet!.
Was mich stutzig macht, ist allerdings, dass mit Ausnahme des PureBase 600 bei allen höherpreisigen Gehäusen oben nur im hinteren Bereich Lüftungsschlitze vorhanden sind (obwohl je nach Modell 2-3 Lüfter oben montiert werden können) und ich denke, dass die Luft so nicht zuverlässig herausgeblasen wird und dadurch der Airflow gestört wird. Ist meine Sorge ungerechtfertigt?
Beim PureBase 600 stört mich, dass ich bei abgenommenem Deckel mein linkes Bein beim entspannten Youtube-Surfen nicht sonderlich bequem auf den Tower legen kann. :heuldoch:

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge für mich?
Meine Komponenten sind folgende:
Asus X370-F Gaming
Noctua NH-U12S SE CPU-Kühler
Gainward 1080Ti Phoenix
Der Rest sollte ja nicht von Bedeutung sein...

Insgesamt würde ich für dieses kleine Projekt maximal 200€ inkl. der weiteren Gehäuse-Lüfter ausgeben wollen.


Danke vorab für eure Tipps! :schluck:
Prinz Karneval
 
Wie wäre es mit einem Fractal Design R6?
Sind gerade bei Alternate im Angebot für 100€

Oje, bin ich heute langsam :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinz Karneval, Eisfeld, hungerham und eine weitere Person
Ich denke, dass du dir keine großen Sorgen um den Airflow machen musst. Du hast einen top CPU-Kühler und die wahrscheinlich beste 1080 Ti. Da wird nichts überhitzen, zudem haben eigentlich alle modernen Gehäuse einen gescheiten Airflow. Nimm eines, das dir optisch gefällt, das scheinen ja die Teile von BQT zu sein. Die sind ohnehin sehr empfehlenswert. :)

Mal eine Liste mit ähnlichen Styles hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinz Karneval
Prinz Karneval schrieb:
Verbauen würde ich deswegen so viele Noctua NF-14 PWM-Lüfter wie möglich.

Müssen es denn zwingend 140mm-Lüfter sein? Die NF-A12x25 leisten bei gleicher Lautstärke nahezu genau so viel, passen dafür aber in deutlich mehr Gehäuse.

Mein Vorschlag wäre das InWin 303C mit entsprechender Ausstattung mit diesen Lüftern. Der Airflow zur GPU ist genial und optisch macht es gut was her. Allerdings passen keine 140er, sondern "nur" sieben 120er in das Gehäuse. Zu einem Hitzestau hat das bei mir aber beim besten Willen noch nicht geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinz Karneval
Also wenn es dir wirklich um Airflow geht und weniger um Lautstärke, würde ich dir das Fractal Design Meshify S2 empfehlen. Vorausgesetzt du benötigst/hast kein CD/DVD/Bluray Laufwerk.
Die Gehäuse mit geschlossener Front oder/und auch Deckel behindern den Luftstrom. Ob das jedoch erhebliche Auswirkungen hat, wenn man nur mit Luft kühlt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. In meinem Fall --> Wakü,
hat sich das erheblich gelohnt, da die Radiatoren nochmal eine zusätzliche Hürde für den Luftstrom darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinz Karneval
Ich würde mir mal das Thermaltake F31 Suppressor anschauen.
Da kannste Massen an Lüftern einbauen.9x120 oder 9x140 oder 2x200.
Man kann alle Laufwerkskäfige,auch die 2 großen,rausnehmen.
Ea gibt an allen Seiten Staubfilter.Die Lüfteröffnungen oben und im Deckel sind auch mit einzeln
entnehmbaren Dämmmatten versehen.Vorne gibts sogar 2 Filter,falls man den deckel offen hat.
Ich habe hier das größere F51 was fast Baugleich ist und hab nem Bekannten die Komponenten in ein F31 eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinz Karneval
Ich hatte bei meinem Gehäusekauf vor 2 Jahren auch überlegt, schön durchlüftet mir rundum 140mm Lüftern. Problem dabei war, dass der Lüfter hinten beim Mainboard meist nur ein 120mm Lüfter war, sofern man nicht riesige Gehäuse > 40L Volumen in Betracht ziehen wollte.
War mal interessant zu schauen, was es jetzt neues gibt - und es gibt tatsächlich etwas, leider noch nicht lieferbar. Von Thermaltake die H100 oder H200(mit RGB). Die sind mit ganz knapp unter 40L Volumen nach meinem Verständnis noch schön kompakt und bieten Aufnahmemöglichkeiten für rundum 140mm Lüftern.

Je kompakter das Gehäuse, desto besser lässt sich der Luftdruck für einen ordentlichen Luftstrom realisieren.
Ich würde dir einfach mal nen Blick auf mein Gehäuse empfehlen. Das Jonsbo U4. Kompakter als viele sog. "Mini-Tower" und trotzdem für Full-Size-Komponenten wie ATX-Mainboard, großen CPU-Kühler (habe da einen Noctua NH-D15 drin) sowie Grafikkarten bis 310mm. Wenn du die 310mm ausnutzt (wie ich mit meiner Vega 64 Nitro+), muss allerdings einer der beiden Frontlüfter weichen. Mit deiner Gainward sollte das genau passen.

Luft geht von unten und vorn rein, hinten raus. Durch die kurzen Wege und leichten Überdruck hast du einen konstanten Luftstrom, der die ganze Luft im Gehäuse wirklich innerhalb von Sekunden austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinz Karneval
Leute, vielen Dank für eure Tipps!
Zwar fand ich das InWin zunächst sehr interessant, allerdings fehlen ein paar mm für den Kühler.
Das Jonsbo fand ich optisch sehr interessant, allerdings habe ich mich nach langem Überlegen dagegen entschieden, weil sich der Airflow nicht nach meinen Wünschen realisieren ließe und das dann einfach nicht mehr Sinn der Sache gewesen wäre.
An den anderen genannten hatte ich ebenfalls Kleinigkeiten auszusetzen, womit ich mich nach langem Kopfzerbrechen zwischen dem Meshify und dem R6 entscheiden musste und ich dann spontan aus unerfindlichen Gründen das R6 bestellt habe. Dazu 5 Noctua 140er-Lüfter und die 200€ sind dann auch ausgegeben :D

Euch allen vorab ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sushi01 und Hagow90
Prinz Karneval schrieb:
Zwar fand ich das InWin zunächst sehr interessant, allerdings fehlen ein paar mm für den Kühler.

InWin gibt zwar eine maximale Höhe von 160mm für die CPU-Kühler an, dies ist aber eine sehr pessimistische Messung. In das Gehäuse passen sowohl Dark Rock Pro 4 als auch NH-D15 ohne Probleme rein. Falls dich das Gehäuse also interessieren sollte, wird es am CPU-Kühler definitiv nicht scheitern.

Dennoch wünsche ich dir natürlich viel Spaß mit deinem neuen R6 - mit dem Gehäuse machst du absolut keinen Fehler!
 
@Prinz Karneval
Fünf Noctua-Lüfter? In dem Ding sind doch schon drei verbaut - und die langen auch locker. :freak:

Naja, das Gehäuse an sich ist jedenfalls eine gute Wahl! Viel Spaß damit!
 
djducky schrieb:
@Prinz Karneval
Fünf Noctua-Lüfter? In dem Ding sind doch schon drei verbaut - und die langen auch locker. :freak:

Naja, das Gehäuse an sich ist jedenfalls eine gute Wahl! Viel Spaß damit!

Naja, hatte halt den Wunsch, annähernd Raumtemperatur im Gehäuse zu haben. Mag bescheuert sein, aber was ich mir einmal in den Kopf gesetzt habe... :rolleyes:
Übrigens weiß ich wieder, weshalb ich mich nicht für den Meshify entschieden habe. Dann hätte ich nämlich 6 weitere Lüfter kaufen müssen 😌
 
Naja, was soll ich gegen irrationale Argumente angehen? Wenn's dir Spaß macht. :D
 
Zurück
Oben