Hi, ich stehe gerade vor der Entscheidung mir einen neuen Monitor zu kaufen. Es sollen 31/32 Zoll sein und ein IPS Display.
Ich benutze den Monitor hauptsächlich zum Arbeiten und habe meinen PC angeschlossen aber möchte auch ein unkompliziertes Umschalten zu meinem Business-Laptop (HP Elitebook).
Was mir wichtig ist:
Wofür ich den PC nutze:
Was ich ausgeben möchte:
300 - max 800 €
Meine größte Frage:
Meine Vorauswahl mit Überlegung:
1. Dell UltraSharp U3219Q - hat gute Bewertungen aber liegt an/leicht über meiner preislichen Schmerzgrenze. Ist meiner Meinung nach sehr ähnlich zu DellP3221D, nur eben 4k. Lohnt sich der fast doppelte so hohe Preis für 4k?
800€
2. Dell P3221D - siehe U3219Q - meiner Meinung nach ähnlicher Monitor, lohnt sich doppelter Preis für UHD?
400€
3. LG 32 UNA88A - wirklich stylischer, ergonomischer Bildschirm, der fast alles erfüllt was ich haben möchte. Bin mir aber nicht sicher, ob das Panel nicht ähnlich zu 4 ist und nur wegen Standfuß 130€ teurer
680€
oder
4. LG 32UN650 - macht mir einen sehr ähnlichen Eindruck zu 3. ist aber 100€ günstiger und Standfuß könnte ich nachrüsten
550€
oder auch hier die Variante mit QHD
5. LG 32QK500-C wie 4. aber mit QHD
330 €
Ich benutze den Monitor hauptsächlich zum Arbeiten und habe meinen PC angeschlossen aber möchte auch ein unkompliziertes Umschalten zu meinem Business-Laptop (HP Elitebook).
Was mir wichtig ist:
- Ganz besonders unkompliziertes Umschalten zwischen PC / Laptop
- Split Screen Presets
- keine großes Bleeding / Pixelfehler etc..
- schönes, flaches Design
- KVM Switch wäre cool (wobei ich gelesen habe, dass das meistens nie so reibungslos funktioniert und viele dann doch ein externes Switch anschließen
- finde curved nicht so toll, daher sollte der Bildschirm flach sein
- ergonomische Einstellung wäre cool (entweder durch Ständer oder VESA-Kompiabilität)
Wofür ich den PC nutze:
- 80 % Arbeiten / Mulimedia
- 20 % Spielen (hauptsächlich Fifa, hätte mal Lust auf einen Shooter, muss jetzt aber nicht der Mega Gaming Monitor sein)
Was ich ausgeben möchte:
300 - max 800 €
Meine größte Frage:
- Ist UHD nötig (bessere Lesbarkeit oder doch alles zu klein beim arbeiten? Und wie sieht es beim Split-Screen (z.B. 4 Felder aus), habe mal gelesen, dass nur UHD die einzelnen Bereiche in guter Qualiät darstellt)
- wenn ich mir ein UHD kaufe muss dass ja auch kompitabel zu Switch (wenn extern betrieben) und Grafikkarte (ist nicht die allerbeste sein), weiß hier nicht ob dass dann alles zusammenpasst. Wie gesagt ist mir das Switchen ja recht wichtig
Meine Vorauswahl mit Überlegung:
1. Dell UltraSharp U3219Q - hat gute Bewertungen aber liegt an/leicht über meiner preislichen Schmerzgrenze. Ist meiner Meinung nach sehr ähnlich zu DellP3221D, nur eben 4k. Lohnt sich der fast doppelte so hohe Preis für 4k?
800€
2. Dell P3221D - siehe U3219Q - meiner Meinung nach ähnlicher Monitor, lohnt sich doppelter Preis für UHD?
400€
3. LG 32 UNA88A - wirklich stylischer, ergonomischer Bildschirm, der fast alles erfüllt was ich haben möchte. Bin mir aber nicht sicher, ob das Panel nicht ähnlich zu 4 ist und nur wegen Standfuß 130€ teurer
680€
oder
4. LG 32UN650 - macht mir einen sehr ähnlichen Eindruck zu 3. ist aber 100€ günstiger und Standfuß könnte ich nachrüsten
550€
oder auch hier die Variante mit QHD
5. LG 32QK500-C wie 4. aber mit QHD
330 €