[Kaufberatung] für Monitore ab 27“ (3840x2160 144Hz u ab 60Hz)

Aabbcc

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming Monitor (3840x2160, 144 Hz) und einem Monitor für Programmierzwecke (möchte ihn aber auch anderweitig verwenden können , z. B. Videos ansehen, daher 3840x2160, ab 60 Hz). Ich hab hier aus einem anderen Thread schon gute Vorschläge bzgl. Monitoren erhalten (Danke @species_0001 und @boarder-winterman).

Bzgl. dem 144 Hz Monitor habe ich mich (vorläufig) festgelegt auf: LG UltraGear 27GN950-B, 27"

@species_0001 du meintest den ersten aus deiner Liste (eben diesen Monitor) würdest du evtl nicht nehmen wegen der geringeren Helligkeit. Die Helligkeit beträgt 400cd/m2 . Je höher dieser Wert desto heller ist der Monitor oder ? Dann wäre der Wert doch in Ordnung. Oder meintest du einen anderen Monitor?

Der zweite Monitor sollte selbige Auflösung wie der erste besitzen, allerdings benutze ich den nicht fürs Gaming. Daher dachte ich an folgenden Monitor: LG 27UL550-W, 27“

Auf dem Foto wirkt der LG 27UL550-W, 27“ sehr billig. Hat jemand diese beiden Bildschirme und kann diese vergleichen ? Ich möchte nicht, dass der eine Monitor neben dem anderen alt aussieht . Würde dann auch lieber mehr zahlen . Nur 2 mal der LG mit 144Hz ist unnötig, da ich ja nur einen für das Gaming nutze.

Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich freuen.

Außerdem habe ich mich hier im Forum bzgl. WQHD und UHD Bildschirmen eingelesen. Des Öfteren fiel die Bemerkung, dass ein UHD sich bei 27“ (zu gering) nicht lohnt. Könnt ihr dazu vielleicht noch Stellung beziehen?

Vielen Dank vorab. :)

LG
 
Nur nebenbei bemerkt: In der Vergangenheit gab es sehr viele Problemchen bei Leuten, die Monitorfrequenzen gemischt haben.

Die Frage nach der Größe: Was kannst Du lesen? Und willst Du UHD der Fläche wegen (also mehr Inhalt) oder hast Du UHD lieber als Handy-Ersatz (also schön große Schrift, dafür gestochen scharf).

Ich persönlich kann über 110 PPI Schriften bei 100% Skalierung nicht mehr bequem lesen aus meinem normalen Sitzabstand. Wenn ich am Laptop (17") 100% Skalierung einstelle muss ich auf 10cm an den Bildschirm rankriechen, damit das noch zu entziffern ist.

"Lohnt sich" ist wie üblich: Mein "lohnt sich" ist nicht Dein "lohnt sich", Du musst erst mal definieren was sich für Dich "lohnt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, DarkInterceptor und Aabbcc
@HisN Was für Probleme ?
Während des Gamings nutze ich ja nur einen.
Während des Programmierens beide.
Dann lieber die Auflösung mischen und die Monitorfrequenz angleichen ? Es geht mir darum , dass ich für den zweiten Monitor keine 800 Euro ausgeben möchte , da nur einer für Gaming benutzt wird .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Die Frage ist ob man mit einem 34 er 3440x1440 net mehr Spaß hat vor allem wenn man in hohe Hz geht. Das sind knapp 5 mio zu 8mio (4K). Und die graka will ich sehen die jenseits von 100 konstant bei AAA Titeln es befeuern kann.
Stand Heute wer auf hohe Wiederholungssaten steht kein 4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Das kann eine Graka auch nicht in FHD wenn man die Regler nicht bedienen möchte sondern alles nach rechts zieht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Ich arbeite am Tag 10h am PC.
Hatte lange zeit 2 x 27er WQHD 144hz, die Auflösung war perfekt für die Größe und meinen kurzen Sitzabstand.
Neu habe ich jetzt einen 34er Xiaomi 144HZ (3440x1440) UWQHD als Hauptbildschirm und als 2. Bildschirm weiterhin einen 27er WQHD 144hz.

Arbeit : UHD vs WQHD, UHD ist meiner Meinung nach für 27" nicht geeignet. Hatte einen 4K in der Größe mal im Büro, fand ich nicht berauschend. Sweetspot für mich klar bei WQHD.

Zum arbeiten überlege ich sogar weiter auf 49" ultrawide zu gehen, da ich viel Programmiere etc.
MSQL, JS etc. Da habe ich gerne mal 3 Fenster offen zum schnellen switchen.

Zocken : Das mit UHD ist auch noch so eine Sache, da wirst du die 144HZ mit 144FPS ohne eine Grafikkarte á > RTX 3080 nicht erreichen. Vor allem ist das bei 27" denke ich auch nicht das wahre. Wichtig wäre zu wissen was du zockst.

Ich zocke auf meinem Xiaomi 34er (3440x 1440) auch gerne sowas wie Apex oder Leauge of Legends.
Bei LoL sind die FPS kein thema, da komme ich locker auf die 144.
Jedoch komme ich bei Shootern wie apex an die Grenzen meiner Vega 56 max. ~90 fps bei Low Settings, da
verpuffen dann die 144HZ :( Ich finde das spielen auf dem 34er auch besser als auf meinen 27er.

Neue Grafikkarte sind aber derzeit nicht lieferbar oder unverschämt teuer, daher lauere ich da noch auf einen guten Deal um dann meinen xiaomi auch beim zocken voll ausnutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Genau dafür hab ich ja die anderen Verlinkt, die in Problemchen gerannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Wie sieht denn der Rest der Hardware aus und welche Spiele möchtest du spielen?

4K und FPS-Raten im dreistelligen Bereich wird je nach Anspruch an die sonstigen Qualitätseinstellungen in aktuellen AAA-Titeln sehr teuer bis garnicht möglich.
Unter einer RTX 3080 brauch man da in vielen Fällen garnicht anfangen.

Wenn du eh vorhast "nur" 27" zu nutzen würde ich da eher auf WQHD gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Ganz kurz... auch hier keine Probleme mit 1440p@144Hz + 1080p@300Hz + 1080p@144Hz. Hab aber im Vorfeld auch durchaus schon davon gehört, dass es hin und wieder zu Komplikationen kommen kann.

Müsste man im Bedarfsfall also einfach mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Für nen Programmierer der mehr vertikal Arbeitet ist ein "hoher" Monitor sicherlich geschickter, als ein Monitor mit geringer aufgelöster Höhe.

Man schaue sich an wie das als Text aussieht:
2560x14402djd8.jpg
4k_texteditor4ek5b.jpg


Allerdings arbeitet die Skalierung der Fonts gegen die Menge, deshalb: 4k bitte in 40" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Es geht mir darum : Evtl. kaufe ich mir einen PC mit einer NVIDIA Rtx 3070. ich möchte daher die bestmögliche (wobei auf € 1.000 begrenzt) Grafik rauskriegen, die ein Monitor zu bieten hat, bei höchstmöglicher Bildwiederholungsrate.

@HisN
Danke für den wichtigen Hinweis!
Dann ist ja 2 x uhd für mich genau das richtige , ein Problem könnte dann aber aufgrund der verschiedenen Monitor Frequenzen entstehen . Evtl. ziehe ich dann in Erwägung, 2 mal den LG UHD mit 144 Hz zu kaufen .

@Sjem würde sowas wie call of Duty zocken

@Xes
Das wäre der PC https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/high-end-gaming-pc-engineer-x10-1010734/

Nach durchlesen eurer Beiträge folgender stand: Größerer Bildschirm mit UHD oder bei 27 Zoll bleiben und dann WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wirst Du diese Textmenge ausschließlich bei 100% Fontskalierung sehen. Wenn Du auf dem 27“ auf 200% skalieren musst um es lesen zu können .... dann hättest Du auch bei FHD bleiben können, genau das kommt dann nämlich raus. Unbedingt vorher ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Bezüglich der Hz Probleme. Es kommt drauf an, was man mischt. 144 Hz + 60 Hz ist z.B. relativ häufig problematisch. Da geht es um so Szenarien wie Spielen auf 144 Hz und auf dem zweiten Bildschirm mit 60 Hz läuft ein Video oder Stream. Dann ruckelt das Bild am Hauptmonitor.

Bei mir unproblematisch z.B. 144 Hz + 75 Hz. Das wird in den Tiefen des Internets auch vertieft. Das wurde sogar so groß, dass Microsoft in Windows was angepasst hat.
Siehe https://blurbusters.com/new-windows-update-fixes-mixed-hz-multimonitor/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Ich denke dann werden es zwei wqhd Monitore mit 144 Hz. Kurze Frage zu den Monitoren mit 240 Hz. Sind diese 240 Hz heutzutage abrufbar oder ist das unnötiger Schnickschnack?

Und ziehe dann in Erwägung zwei 31-32 Zoller zu nehmen .

Und wenn wir hier von WQHD gesprochen haben , haben wir über 3440 x 1440 Pixel geredet oder über 2560x1440 ? Letzteres verunsichert mich etwas , ist doch eine sehr geringe Auflösung (in Anbetracht dessen, dass ich aus der RTX 3070 alles rausholen möchte )
 
Zuletzt bearbeitet:
WQHD = 2560 x 1440, UWQHD (das ist Ultra wide, sprich die breiten monitore) = 3440 x 1440

@HisN

Meinst du mit deinem Post, dass man mit 4k besser beraten wäre ab 40" anstatt ultra wide? Das klingt interessant, dass habe ich mir so noch nicht angeschaut.
Mein Chef hat schon einen 49er von DELL mit 5120x 1440.
Wir haben meist Arbeitsbedingt 2 Browser Fenster + smss offen.
Dann müsste ich mal live sehen, ob das auf 4k besser wäre bei unserem Anwendungsfall, da hatte ich noch keinen Vergleich für.
Ich bin von 27" auf 34" ultra wide umgestiegen und war schon begeistert. Danke für den tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Aabbcc
Aabbcc schrieb:
Und wenn wir hier von WQHD gesprochen haben , haben wir über 3440 x 1440 Pixel geredet oder über 2560x1440 ? Letzteres verunsichert mich etwas , ist doch eine sehr geringe Auflösung (in Anbetracht dessen, dass ich aus der RTX 3070 alles rausholen möchte )
Über 2560x1440. 3440x1440 ist UWQHD.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob du die Leistung einer RTX 3070 nicht deutlich zu hoch einschätzt:
Lies dir mal den Test dazu hier auf Computerbase durch:
Die Karte kommt in WQHD in aktuellen Spielen im Schnitt gerademal auf ~72fps.
Nimmt man noch Raytracing dazu, landet man bei ~48fps.

Dir muss bewusst sein, dass du schon in WQHD nicht einfach alles auf Ultra stellen kannst und gleichzeitig dreistellige Frameraten bekommen wirst.
Eine RTX 3070 reicht Stand heute gerade so aus um mit (überschaubaren) Kompromissen in modernen Spielen ein sehr gutes und flüssiges Bild in WQHD zu erhalten.

Bei noch höheren Auflösungen fallen die Kompromisse selbstverständlich deutlich stärker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Ok, dann schaue ich mich mal nach WQHD‘s um . Wie gesagt primär nutze ich den pc fürs programmieren. Wenn ich zocke, möchte ich das bestmögliche aus der graka rausholen . Wenn das bestmögliche (ruckelfreie) wqhd ist, dann schau ich eben nach solchen Bildschirmen .
Nochmal kurz zur Monitor Frequenz: 240 Hz ist bei WQHD bezahlbar . Soll ich dann nach solchen schauen oder gibt dies meine graka auch nicht her ?
 
Das kommt primär auf die Spiele an die du spielen willst:
200fps in CS:GO sind mit der RTX 3070 in WQHD locker machbar. 200fps in Cyperpunk eher nicht.
Ohne die entsprechenden FPS nützen mehr hz nur sehr wenig.

Spielst du also primär Esport Titel wie CS:GO kann sich ein 240hz Monitor lohnen.
Bist du eher in aktuellen AAA-Titeln mit Fokus auf bessere Grafik unterwegs wird sich der Mehrwert zu 144hz eher in Grenzen halten, da du dann eher selten in den Genuss von Frameraten >150 kommen wirst.

Mein persönlicher Rat wäre bei 144hz zu bleiben, wenn der preisliche Unterschied nicht vernachlässigbar klein ist.
Entsprechende Frameraten sind in WQHD und höher in den meisten Fällen kaum ohne starke optische Nachteile (oder extrem teure Highend Hardware) möglich. Zumal der Unterschied zwischen 144 und 240hz durchaus noch spürbar ist, es ist aber lange kein so großer Unterschied mehr wie der Sprung von 60 auf 144hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aabbcc
Zurück
Oben