[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde es bei den IPS Panels wirklich nicht um einzelne Millisekunden Unterschiede bei den Schaltzeiten abhängig machen, was ich dann kaufe. Die nehmen sich alle nicht viel und wer ein wirklich schnelles Panel für Shooter braucht, kauft sowieso eher die 240 Hz TN (oder ggf. die neuen 240 Hz IPS Teile, wenn die was taugen).

Mir wäre da wichtig, dass das Bild schön ist.
Dann braucht es nur noch ganz viel Glück, ein halbwegs brauchbares Exemplar zu bekommen wo BLB, Glow und Farbstiche noch irgendwie tolerierbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Die haben eh alle relativ viel Glow. Da nehme ich lieber ein Panel, das zumindest halbwegs schnell ist als ein lahmes mit genauso penetrantem Glow. Sehr dunkle Spiele werden ohnehin keinen Spaß machen und dabei ist es egal, ob man ein Innolux-, AUO- oder LG-Panel hat. Der Glow ist schon schlimm genug, aber lahm und Glow, da hätte ich persönlich keinen Bock drauf.

Ich werde in nächster Zeit wohl noch 1-2 Monitore mit VA-Panel testen und wenn da irgendwas halbwegs spieltauglich ist und im Gegensatz zu den ganzen IPS-Panels keine gravierenden Mängel aufweist, könnte ich mich vielleicht damit arrangieren. Ansonsten bleibe ich lieber beim schnellstmöglichen Panel mit dem für mich am wenigsten störenden Glow, was der Lenovo bzw. LG ist.

Den orangebraunen Glow beim AUO Panel vom VG27AQ finde ich auch nicht schön.
Komischerweise hat das neue 24,5" AUO Panel, das beim XB253QGP verbaut wird, das überhaupt nicht, da schimmert es leicht silbern. Und Backlight Bleeding gabs da gar nicht.
AUO kann es also rein theoretisch auch anders/besser machen.

Klar, rein theoretisch kann man auch ein IPS-Panel mit kaum vorhandenem Glow machen und rein theoretisch wäre ein VA-Panel mit hervorragendem Schwarzbild und scharfer Schrift möglich, was trotzdem nicht zu sehr schliert. Oder ein OLED-Panel, das nicht 48 Zoll groß ist. :D

Mal zwei andere Fragen:
  • Benutzt jemand eine Wandhalterung und könnte eine empfehlen?
  • Gibt es überhaupt TVs in max. 32" und 120hz nativ?

Hallo zusammen,

nachdem mir nun mittlerweile der Kopf raucht und ich mich gar nicht mehr entscheiden kann bzw. vor lauter Technik durchblicke bitte ich hier nun doch direkt um Hilfe von euch Profis. Bin in den letzten paar Tagen von einem Monitor zum anderen gesprungen und als ich mich dann mal für einen entschieden hatte ist der nicht mehr aufzutreiben im Moment.

Situation:
(Sehr) alter Monitor schon seit Monaten fast nicht mehr nutzbar, keine Steuerung mehr über Tasten bzw. macht komische Sachen und wird nur noch über den Rechner an- und ausgeschaltet. Seit Anfang der Woche spinnt er nun komplett. Neuanschaffung war sowieso geplant aufgrund Neukauf PC im Dezember, wollte es allerdings bis nach der Renovierung vom Haus rauszögern wegen Budget. Wahr wohl nix

Setup:
Geforce RTX 2070 Super mit dazu passender Hardware...mit Hilfe der vielen guten Empfehlungen hier in der Kaufberatung zusammen gestellt.

Anwendung:
1. Monitor: Hauptsächlich Spiele wie RDR2, ESO, bald Cyberpunk 2077, ab und dann XCOM oder Sportspiele, vielleicht auch mal wieder in Zukunft eine Runde CS:Go oder Battlefield. Im Prinzip eigentlich alles fällt mir gerade auf aber auf keinen Fall E-Sport Ambitionen. Das hab ich vor ca. 15-20 Jahren hinter mir gelassen.
2. Monitor: Surfen, bisschen Office und vielleicht mal Youtube oder ein Film nebenher laufen lassen. Im Prinzip hab ich einfach keine Lust vom Spiel immer auf den Desktop zu switchen um was nachzulesen usw.

Wunsch:
2 Monitore die gut zusammenarbeiten. Im besten Fall, wenn preislich im Rahmen, 2 mal den gleichen auch wenn No.2 dann überdimensioniert sein sollte. Da ist mir das Aussehen auf dem Tisch ein paar Euro wert.

• 27"
  • WQHD
  • Flat oder gekrümmt ist egal
  • Auch wenn mir die Grafik natürlich irgendwo wichtig ist tendiere ich zu TN aufgrund der Lotterie von der ich überall lese und ich weder Lust noch Zeit habe Lieferungs Ping Pong zu spielen
  • 144 Hz +
  • MS sollten bei TN ja keine Rolle spielen denke...ist auf jeden Fall schnell
  • Gsync kombatibel wäre mir glaube ich lieber da günstiger und ich mich nicht auf Nvidia festlege für die nächsten Jahre
  • brauche keinen Schnickschnack wie Fadenkreuze, RGB Beleuchtung usw., stören tut es aber nicht. Auch USB Ports sind kein Muss aber nice to have
  • mögliche Wandinstallation wäre nicht schlecht ist aber kein Muss. Weiß eh noch nicht wie meine Ecke am Schluss genau aussehen wird nachdem der Schreiner da war und wie viel Platz ich habe. Auf jeden Fall sollten die Dinger aber keinen Fuß haben wo dann massiv leerer Platz zur Wand ist.

Last but not least das Budget: Würde gerne unter 1000€ bleiben für beide und bei unterschiedlichen Modellen sollte der Hauptmonitor bei 600€ liegen. 50€ mehr oder weniger machen den Braten aber auch nicht fett. Billiger ist natürlich aber immer besser ;)

Als Anmerkung noch. Geizhals und Co. hab ich mich schon blöd gefiltert. Mein Problem liegt hauptsächlich darin das ich dann wieder etwas lese und mich nicht entscheiden kann. Mir wäre also wichtig wenn hier vielleicht jemand auch aus eigener Erfahrung bestimmte Modelle empfehlen würde bei denen ich nichts "falsch machen kann".

@Stoney Nope 100Hz Nativ gibt es erst ab 43" 120Hz Nativ sogar erst ab 49" weiters Problem: ein Fernsehr besitzt kein Displayport. Aufgrund von 4k muss hier zwingend dann HDMI 2.1 verbaut werden.
Das hier wäre die Auswahl die es Nativ mit 120Hz und HDMI 2.1 gibt. https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=122_HDMI+2.1~1430_49~33_42~3986_120
Weiteres Problem: aktuell gibt es meines Wissens keine keine Consumer GPU mit HDMI 2.1 ganz zu schweigen davon das wohl selbst mit ner RTX Titan in vielen spielen @4k nicht auch nur irgendwas in die Richtung 120 FPS erreicht werden kann. Die einzige Möglichkeit die also aktuell mit einem PC + 120Hz TV Machbar ist, ist den 4K TV mit FullHD@120Hz betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Exakt, bei TVs mit guten Scalern reicht auch 1080p@120Hz, was laut rtings auch keinen erhöten Input Lag hat wie 1080p@60Hz. Aber dennoch ist der Input Lag etwa dreimal so hoch wie auf nem Monitor. Dafür reicht dann auch HDMI 2.0 und außerdem sieht es immer noch erste Sahne aus.

N Kolleg betreibt dies so (TV: Sony XE9005) nach langer erfolgloser Suche nach einem Monitor. In fast allen belangen rotzt dieser die ganzen "High End" Monitore mit seinem schlierenfreiem VA Panel einfach weg...

Die Office tauglichkeit bleibt dabei jedoch auf der Strecke, aber für Filme und Spiele ist das schon genial. Wäre da nicht das Problem mit der Größe. Bei 60-70cm Sitzabstand sind 49 Zoll dann doch zu groß.

So, hab mich final für den zweiten LG 27GL850 entschieden. Dieser weist weniger BLB auf als der erste und der Glow ist auch irgendwie besser. Das Herstellungsdatum vom zweiten Modell ist 04/2020, das vom ersten 03/2020. Eventuell hat LG da intern nachjustiert. Die Unterschiede sind zwar nicht riesig, aber leicht besser. Vielleicht könnte man sogar noch einen Rabatt von Amazon wegen BLB und Glow bekommen😅🙈

@jahwoo
Wenn es TN sein soll/muss, hört sich das nach einem Fall für den Dell S2719DGF an. Dieser wird im Grunde all deinen Anforderungen gerecht. Viele der User hier (mich eingeschlossen) hatten oder haben den und sind überaus zufrieden. Einziges Manko, der TN-typische schlechte Schwarzwert. Damit verbunden auch die schlechte Konsolentauglichkeit, weil du dort keinerlei Farb- und Schwarzwert Einstellungen (Sättigung, Kontrast, Gamma) wie über nen PC hast. Dafür ist er ordentlich schnell, gerade für Shooter ein Traum.

Für Farb- und Kontrasteinstellungen empfehle ich immer wieder NVIDIA Freestyle in Games. Da kann man so viel aus dem Monitor rausholen.

Hm, zwischen jetzt ein Acer Predator X34 jetzt für 400 Euro oder der neue Ilyama GB3466WQSU für 500 euro im Juli. Was würdet ihr nehmen? Beim Ilyama kommt wohl noch die Lotterie dazu.

Stoney schrieb:
Einziges Manko, der TN-typische schlechte Schwarzwert. Damit verbunden auch die schlechte Konsolentauglichkeit, weil du dort keinerlei Farb- und Schwarzwert Einstellungen (Sättigung, Kontrast, Gamma) wie über nen PC hast.

Ein Gamma-Einsteller fehlt dem S2719DGF tatsächlich, und der Wert scheint irgendwo um 1,8 herum zu liegen, weshalb das Bild ein bisschen käsig aussah.

Es gibt allerdings einen umfangreichen Farbequalizer mit Gain, Offset, Hue und Saturation, bei dem ich jetzt einfach mal die Offset-Werte auf 45% heruntergedreht habe. Das wirkt zumindest ähnlich, wie eine Gamma-Erhöhung (keine Ahnung, wie man so eine Farbkalibrierung macht - muss mich mal bei Gelegenheit einlesen), und hat weniger Nebenwirkungen, als die Nvidia-Einstellung.

Die haut nämlich den perfekten Grauverlauf der Eizo-Testbildseite mit unschönen Rundungsfehlern kaputt, während bei Offset 45% nur ein paar fast-schwarz-Graustufen absaufen.

Über das Schwarz kann ich ansonsten nicht meckern. Für Spiele gut genug, und von diesen grauenhaften Inhomogenitäten, die Rtings bemängelt, sehe ich keine Spur. Nur am oberen Rand ist es minimal heller.

Pixel Inversion sehe ich auch nur bei den Testbildern (Lagom und Testufo) ein bisschen, bei Spielen gar nichts.

Nachteile gegenüber G-Sync habe ich auch nicht gesehen, der Nvidia-Treiber nutzt bei 46 fps oder weniger Framedoubling, der Monitor zeigt bei 46 fps 92 Hz an.

JMP $FCE2 schrieb:

Habe auch den Dell S2719DGF, wenn du den gamma wert anpassen willst, am besten über nvidia auf ca. 0,85 / 0,9 einstellen. Bei Amd am besten das icc Profil von PCmonitors nutzen. Damit kommst du auf einen guten Wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sessch schrieb:
Habe auch den Dell S2719DGF, wenn du den gamma wert anpassen willst, am besten über nvidia auf ca. 0,85 / 0,9 einstellen. Bei Amd am besten das icc Profil von PCmonitors nutzen. Damit kommst du auf einen guten Wert.
Die Änderungen über NCP werden aber nicht in jedes Spiel übernommen, wenn man Vollbild spielt. Außerdem setze ich auch dort den Kontrast etwas höher, dadurch wirken die Farben etwas kräftiger.

Rabensang schrieb:
So, hab mich final für den zweiten LG 27GL850 entschieden. Dieser weist weniger BLB auf als der erste und der Glow ist auch irgendwie besser. Das Herstellungsdatum vom zweiten Modell ist 04/2020, das vom ersten 03/2020. Eventuell hat LG da intern nachjustiert. Die Unterschiede sind zwar nicht riesig, aber leicht besser. Vielleicht könnte man sogar noch einen Rabatt von Amazon wegen BLB und Glow bekommen😅🙈
Hört sich doch gut an. Ich bin erst zu 70% sicher den Asus zu behalten :D Hab mir heut aber mal den LG im Markt angeguckt (natürlich is das nich realitätsnah) und muss sagen das man dem LG den schlechteren Kontrast schon ansieht, und vom Glow soll der ja auch nich besser sein, nur beim BLB frag ich mich ob der LG da weniger hat.

Das LG-Panel ist für mich das einzige, was vom Glow her akzeptabel ist. Kontrast ist etwas schlechter als bei AUO und Innolux, aber im Endeffekt sind die alle schlecht im Vergleich zu einem ordentlichen VA-Panel.

Stoney schrieb:
@jahwoo
Wenn es TN sein soll/muss, hört sich das nach einem Fall für den Dell S2719DGF an. Dieser wird im Grunde all deinen Anforderungen gerecht. Viele der User hier (mich eingeschlossen) hatten oder haben den und sind überaus zufrieden. Einziges Manko, der TN-typische schlechte Schwarzwert. Damit verbunden auch die schlechte Konsolentauglichkeit, weil du dort keinerlei Farb- und Schwarzwert Einstellungen (Sättigung, Kontrast, Gamma) wie über nen PC hast. Dafür ist er ordentlich schnell, gerade für Shooter ein Traum.

Für Farb- und Kontrasteinstellungen empfehle ich immer wieder NVIDIA Freestyle in Games. Da kann man so viel aus dem Monitor rausholen.

danke schon mal für den Vorschlag...sieht gut aus.

Muss nicht zwingend TN sein...ich bin nur etwas abgeschreckt von den ganzen Sachen die ich die Tage gelesen habe bzgl. Dauertausch den viele bei IPS betreiben.

Stoney schrieb:
Die Änderungen über NCP werden aber nicht in jedes Spiel übernommen, wenn man Vollbild spielt. Außerdem setze ich auch dort den Kontrast etwas höher, dadurch wirken die Farben etwas kräftiger.

Ist mir bekannt und auch wenn ich mich mit meinem Firmen-Laptop anschließe hat er kein Farbprofil. Ist auch einer der Gründe, warum ich aktuell den HP X27i Zuhause stehen habe.

Nachtrag zum Dell S2719DGF vs. HP X27i: Habe mich entschieden den HP zu retournieren. Im Vergleich hatte er etwas tieferes Schwarz als der Dell, aber dafür die Glow Ecken. So musste ich mich zwischen schlechterer Blickwinkelstabilität und IPS Glow Ecken entscheiden. Leider habe ich das Glow im dunklen Spiel und in dunklen Videoszenen gesehen. Auf Entfernung war es gar nicht so prägnant, wenn ich aber näher heran kam, wurde es stärker. Leider hat der HP auch den Gold/Braunen Glow, dadurch konnte ich es dann noch stärker wahrnehmen. So bleibe ich erstmal beim Dell S2719DGF. Den HP X27i aus Frankreich, den ich per Zufall für 250 EUR bei amazon.fr bestellen konnte, wurde schon für 20. Juni angekündigt. Ich habe mich dann gefragt, was er denn "so viel besser machen würde" und da die rechte untere Ecke bei dem Panel immer Probleme macht, habe ich den ebenfalls storniert 🤷‍♂️.

Ansonsten als ZuFa für den HP:

Positiv:
  • Scharfes Bild, gutes Coating
  • Schöne Farben und gute Blickwinkelstabilität
  • Schöner Standfuß, sehr robust
  • Gute Ergonomie, ohne viel Druck verstellbar
  • Schön minimalistisch verpackt, lässt sich gut ein- und auspacken
  • LED lässt sich abschalten
  • Gute Reaktionszeiten
Negativ:
  • IPS Glow erkennbar
  • Schlechte Farben out of the box
  • Starker Gelbstich (schwer zu regulieren)
  • Komplizierte Menüsteuerung
  • Etwas schwächere Leuchtkraft für 350cd/m²
  • Aussehen durch die grünen Striche eher solala

Alles in allem für das Budget ein toller Monitor, wenn man bedenkt, dass andere IPS mehr kosten und dieselben Probleme liefern.

Nachfolgend noch ein Vergleich zwischen den beiden. Wobei ich dazu sagen muss, der rechte weiße Lichthof beim Dell liegt an der Blickwinkelstabilität und ist bei der frontalen Ansicht nicht vorhanden.

Anhänge

• 20200612_203401.jpg
    20200612_203401.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 307
  • 20200611_223329.jpg
    20200611_223329.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Das LG-Panel ist für mich das einzige, was vom Glow her akzeptabel ist. Kontrast ist etwas schlechter als bei AUO und Innolux, aber im Endeffekt sind die alle schlecht im Vergleich zu einem ordentlichen VA-Panel.
Ja wenn es ein VA Monitor gibt, der auch kein Ghosting usw hat, dann würd ich den nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben