[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin Mark und ich kenne mich nicht gut mit PCs aus. Ich möchte mir eine Grafikkarte (rx 580) für mein System kaufen (CPU: i-7 3770, Motherboard: Intel DB75EN, DVD Laufwerk, eine Festplatte, 4 mal USB 3.0, 4 mal USB 2.0, 4 mal DDR3 RAM slots, ein PCI E x16 Slot, ein PCI E x1 slot, 2 PCI x8 slots, ein Gehaüsekuhler). Nun weiß ich, dass das aktuelle Netzteil nicht passt aber ich weiß nicht, welches Netzteil passen könnte. Meine Preisvorstellung wäre max. 80 Euro. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt mir gerne zurück (z.B. andere Graka).

Danke schonmal im Voraus, ich freue mich auf die Antworten.

LG Mark, 14
 
@DaRkn3ss:
nee, unter 300W findet man kaum was. hinweis: das PP11 ist in der 300W/350W-version gruppenreguliert. das spielt aber nur ne rolle wenn da später mal ne (relativ) stromhungrige graka damit betrieben werden soll.

@MarkimarkTV:
welches NT ist den aktuell vorhanden? ne standardempfehlung wäre das Pure Power 11, 500W. welches gehäuse und wie sieht die belüftung aus? ne 580 knallt ~200W abwärme ins gehäuse.

für weitere vorschläge müsste man wissen was erreicht werden soll.
 
@Deathangel008 Ich hab den PC geschenk bekommen. Doch das war Mal ein office PC. Ich weiß nicht welches NT da vorhanden ist, ich konnte es nicht rausholen. Die Belüftung ist so an der Seite einfach, kann's nicht genau erklären. Was heißt das mit 580 knallt 200w oder so?
 
Deathangel008 schrieb:
@DaRkn3ss:
nee, unter 300W findet man kaum was. hinweis: das PP11 ist in der 300W/350W-version gruppenreguliert. das spielt aber nur ne rolle wenn da später mal ne (relativ) stromhungrige graka damit betrieben werden soll.

Ich denke nicht das meine Mutter noch anfangen wird groß zu zocken :D
 
@MarkimarkTV:
das heißt dass eine 580 unter last ~200W frisst und dementsprechend viel abwärme produziert, die auch aus dem gehäuse befördert werden will.

mach am besten mal fotos vom geöffneten rechner.

nochmal: was soll erreicht werden? games, auflösung, settings, fps?

@DaRkn3ss:
hehe. ich wollte es einfach der vollständigkeit halber erwähnt haben. und selbst wenn, mit ner karte im bereich ~100W wird es keine probleme geben.
 
@Deathangel008 Ah ok, bin gerade nicht zu Hause, also ich wollte Minecraft, fortnite, Gta, Apex Legends oder so zocken und vlt so auf 90fps, settings müssen nicht hoch sein vlt Mittel und auflösung 1080p
 
@MarkimarkTV:
Deathangel008 schrieb:
ne standardempfehlung wäre das Pure Power 11, 500W.
vorausgesetzt das passt ins gehäuse. sollte eigentlich, aber garantieren will ich es nicht.

für die genannten anforderungen sollte der 3770 noch reichen. RAM wird ja mindestens 8GB sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
15728104280599037449544338614420.jpg
 

Anhänge

  • 1572810376973896591266407525821.jpg
    1572810376973896591266407525821.jpg
    926,8 KB · Aufrufe: 326
@MarkimarkTV Mach mal richtig sauber... mit so viel Staub im CPU-Kühler wird der überhitzen.

RAM Größe kann man dem Bild nicht entnehmen, wobei 3 Sticks vermutlich 2x2GB und 1x4GB sind.


Die alte Festplatte solltest du definitiv gegen eine SSD ersetzen, sonst wirst du daran keinen Spaß haben.


Das Netzteil ist nicht auf dem Bild, aber wenn ich den restlichen PC so sehe ist das garantiert nicht darauf ausgelegt, noch eine Grafikkarte mitversorgen zu können.
 
@Rickmer ist ja schön und gut aber meine eigentliche Frage wurde nicht beantwortet, hab drei Mal 4 GB RAM und ein Slot ist leer, wie meinst du das mit der Grafikkarte am Ende das sie nicht versorgt werden kann
 
Deathangel hat dir schon 'ne vernünftige Empfehlung gegeben, das Pure Power 500W ist Preis/Leistung top und bringt den PC auf trab.

Außerdem ist die Qualität gut genug, das man es danach mit gutem Gewissen im Nachfolger-PC verbauen kann.
 
Sasi Black schrieb:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
ist nicht mehr wie 100€

wann willst kaufen? Ansonsten kann ich dir empfehlen bis zum "Black Friday" zu warten.
z.b. Nottebookbilliger hat oft für Seasonic bis zu 15% Rabatt.
da kannst dann nochmal was sparen.

aber Rickmer, wird es ähnlicch sehen wie ich. Er spricht ja davon solang es nicht die günstigste Serie ist.
Pure power gehört dazu,

Stimmt, nicht mehr als 100€, aber mit Versand (beim be quiet) eben ziemlich genau 100€. Wenn das Seasonic so viel besser als ein Pure Power ist, dann kann man das für 10€ Aufpreis natürlich mal im Blick behalten.

Jop, den Black Friday werde ich vielleicht noch abwarten. Wollte mich aber vorher schon informieren, falls mir bis dahin eine schöne Gutscheinkombination oder so über den Weg läuft.

Wie Deathangel schon schrieb, dachte ich auch, dass die System Power die günstige Serie sei und - deshalb hatte ich ja nach dem Unterschied gefragt - die Pure Power sich qualitativ davon doch recht stark abheben würde.

Deathangel008 schrieb:
warum eigentlich? für die graka willst du 250€ aufwärts ausgeben und der geplante plattformwechsel wird auch mehrere hundert € kosten. warum darf ein gutes NT dann nicht auch mal (knapp) 100€ kosten? hängt ja schließlich die gesamte restliche hardware dran.

die aktuell günstigste Vega 56 ohne blowerkühler ist die Strix. die ist ein heftiger stromfresser. würde ich mir nicht antun. ne 5700 ist außerhalb des budgets?

alternativ zu den von dir genannten könnte man sich auch noch das Corsair RMx 2018 und das Enermax Revolution D.F. anschauen.

Naja, rein küchenpsychologisch lässt sich das ganz schnell übervereinfachen: Grafikkarten bedingen teilweise große Unterschiede bei der Wiedergabe, Netzteile hingegen sollen einfach nur funktionieren. Da fragt man eben nach der An-/Aus-Grenze und nicht nach dem Limit für die eigenen Grafikanforderungen.

Genau! 250€ sind ein Haufen Asche. Deswegen schiebe ich ja auch den Plattformwechsel raus, der außerdem nur einen relativ kleinen Leistungs-Zugewinn im Verhältnis zur neuen Grafikkarte bringen dürfte.

Ich hab eigentlich auch gar keine Lust, 200€ (Darauf spekuliere ich in einem guten Angebot wie 19% bei MM mit 40€ für 50€-Gutscheinen oder so.) für eine Grafikkarte auszugeben, kann gern weniger sein. Aber eine Vega in dem Bereich scheint mir momentan mit Abstand-Preis-Leistungs-Sieger zu sein. Muss dann eben undervoltet werden, damit sich das Ersparte nicht über die Stromrechnung von dannen macht.
Eine genügsamere, leisere und zugleich etwas leistungsfähigere 5700 würde ich auch nehmen. Könnte man auch direkt zu einem etwas günstigeren Netzteil greifen :)
Aber da ich nicht so fürchterlich geräuschempfindlich bin (siehe die derzeit verbaute 280X), die Vega eh undervolten will und der Leistungsunterschied dann doch recht gering ist, ist mir eine 5700 nicht mehr als 50€ Aufpreis wert. Aber dann wird die Grafikkarte noch teurer! Dabei bin ich doch bereits beim Netzteil so knauserig XD

Danke für die Hinweise zu den anderen beiden NTs. Gucke ich mir mal an.
 
Hallo Forianer,
ich hätte da mal eine Frage an euch.
Wie siehts bei euch mit Erfahrungen am Black Friday aus, was den Kauf von Hardware betrifft, wie Graka, Cpu, Motherboard u.s.w. Lassen sich da gute Schnäppchen machen oder lohnt sich das warten nicht.
Mein Intresse besteht an einem
Ryzen 5 3600, RX 5700 XT Nitro und einem MSI B450 Carbon.
Was meint ihr.
 
Hallo , ich habe mir ja die Vega 56 mit dem Ryzen 3600 hohlen , habe mir erst das Thermaltake TR2 gehohlt doch das macht jetzt komische Geräusche , deshalb muss ein neues her . Welches Netzteil würdet ihr mir Empfehlen das Be Quiet oder das Corsair .

Be Quiet! Pure Power 11 CM ATX Netzteil 500W BN297
be quiet! Pure Power 11 CM ATX

Corsair TX550M PC-Netzteil
Corsair TX550M
 
@WindowsFan:
den angepinnten sammelthread, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest, ignorierst du aus welchem grund?

das TXM wäre mir zu laut. ich persönlich würde bei ner Vega nicht unter 600W einsteigen. beim PP11 dann bitte darauf achten beide PCIe-kabelstränge zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Steht völlig in den Sternen, was aus der Dark Power-Serie wird. Voraussichtlich ab November gibts die Straight Power-Serie aber mit Platin-Zertifizierung. Spätestens dann dürfte das DPP 11 endgültig überflüssig sein. Wenn da was kommen sollte, müsste das schon in den Titanium-Bereich gehen.

Wollte kurz die Rückmeldung geben, dass ich beim bequiet Support via Mail angefragt habe wie es mit dem Straight Power 11 als Platinum Edition nun aussieht.
Man habe noch kein genaues Releasedatum aber gehe von Anfang kommenden Jahres davon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ich hätte eine ähnliche Frage undzwar ob mein Netzteil ausreichend würde: Be quiet 350W
für folgende Teile:
-2x 8GB RAM
- r7 2700
-B450 Auros Elite AMD
-GTX 970
sollte ich ein neues kaufen oder reicht meins aus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben