[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008 das könnte ich dir erst nach der Arbeit sagen. Das wäre in so ca 3std. falls das Interesse vorhanden ist, bzw. bestehen bleibt.
Dafür hätte ich aber sonst keine Verwendung mehr.
Für das aktuelle ist das Ding : Etwa ich übernehme es und bin glücklich, ≈90 euro gespart zu haben , ODER ich lasse es in dem PC drinne, gebe den PC meiner Freundin und sie daddelt am Wochenende ab und zu damit rum - was zur Folge hat, dass ich mir ein neues kaufen müsste, wo die Frage dann wäre, welches in der Preisklasse bis 100€ liegt
 
@Lymaxe:
die empfehlungen stehen in #3958, hier halt 500/550W.

einem NT dass mir ne graka zerstört hat würde ich nicht mehr über den weg trauen. wie genau hat dein bekannter das "gecheckt"?
 
@Deathangel008 für das neue System mit der 2070S dann 550W meinst du, oder verstehe ich die Aussage da falsch?

Das weiß ich um ehrlich zu sein nicht mehr. Der hat es selber weiter gereicht an jemanden, wenn ich mich richtig erinnere.
 
@Lymaxe:
richtig verstanden. für die kiste würde ich beim zocken von einem verbrauch im bereich ~300W ausgehen. da wären grundsätzlich auch 400W ausreichend, aber mit 500W hat man halt mehr reserven und auch keinen nennenswerten nachteile. alternativ könnte man natürlich auch ein PP11 400W für die alte kiste kaufen, wären dann 50€. wie gesagt, ich würde dem alten NT nicht mehr trauen. und ja, mich würde interessieren welches genau das ist.
 
@Deathangel008 ok danke dir!
ich denke dann, dass ich mir das https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281115.html kaufe. Aber um wirklich 110% sicher zu sein, (sry für die ständige Fragerei. Hab aber bitte etwas Nachsicht mit mir. Ich bin bei dem PC mehr als nur Vorsichtig, weil der sich die nächsten 5 Jahre minimum halten soll, und ich für die 5 Jahre kein neues NT kaufen will o.ä) für nen Ryzen 5 3600 und einer Asus Dual RTX 2070 Super Evo OC (sind ja mit die Hauptstromfresser - nenne ich es mal), reicht ein 500W aus???
Weil ich meine, dass das Alte ding, was mir den Rechner zerlegt hat, ebenfalls um die 450/500W war. Klar, es kommt auch auf den Hersteller etc an, hat auch seine 6 Jahre gehalten, aber da hinterfragt man das dann natürlich bei der Wattzahl (wenn man sich nicht auskennt).

Deathangel008 schrieb:
mich würde interessieren welches genau das ist
Gut, ich schreibe es dann später nochmal rein!

MfG
 
@Lymaxe:
Deathangel008 schrieb:
für die kiste würde ich beim zocken von einem verbrauch im bereich ~300W ausgehen.
das war schon auf den rechner mit 3600 und 2070S bezogen. lass es ~320W sein wenn die Evo OC wider erwarten deutlich mehr strom schluckt als die refkarte.

nur weil ein NT zu klein ist zerstört es nicht die hardware. das liegt dann eher an mieser techik und fehlenden schutzschaltungen.
 
@Deathangel008 falls es dir was bringt : Es war wie immer. Dann habe ich FarCry5 gestartet. Dann ging aufeinmal alles aus. Habe den pc wieder gestartet und gewartet. Bei FC5 ist er wieder abgeschmiert. -> Reparatur -> neues NT (das Coolermaster MasterWatt 650w bronze) -> dann ging es trotzdem nicht. Der PC ist dann nicht beim spielen, sondern schon beim Browsen abgekackt -> Reparatur -> GPU im Arsch -> Neue GPU -> alles tutti

die alte GPU war eine Sapphire Vapor-X R9 280X Tri-X OC
Ergänzung ()

@Deathangel008 es ist bzw war btw ein 550W NT von be Quiet! (System Power - Model No. BQT S6-SYS-UA-550W)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lymaxe:
vllt ist die 280X auch "von sich aus" kaputtgegangen. vermag ich nicht zu beurteilen. an das alte System Power 6 würde ich aber so oder so keine aktuelle graka hängen wollen, das teil ist bald 11 jahre alt und war damals schon unterste einstiegsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Hallo zusammen und vielen Dank für das Lesen meines folgenden Romanes.

Wie es aussieht ist bei meinem Q9300 das Netzteil kaputt (-12V Schiene löst bei beiden in meinem Besitz befindlichen Netzteiltestern einen Piepton / Alarm aus und die 12V LED leuchtet erst, wenn ich neben dem 24 PIN ATX und CPU 4 PIN den HDD Stecker angesteckt habe, sollte aber bereits nach stecken der 4 CPU PIN bereits leuchten). Verbaut war damals ein 550W Netzteil.

Komponenten:

CPU: Core 2 Quad Q9300
Mainboard: ASUS P5N-E SLI
RAM: 8GB DDR 2 (4x 2GB DDR2 400)
GPU: Palit Geforce GTX 660
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value
HDD: 2x 3.5" (Seagate ST3750330AS 750 GB und Hitachi HDS723030ALA640 3.000 GB)
ODD: TSSTcorp CDDVDW SH-S223F
PSU: Rasurbo GaminX 550W ATX 2.2 (GAP-565) 550 W (Defekt)
Monitor: DELL P2416D

Meine Frage: Reicht da ein z.B. ein 520W Bronze Netzteil? Mir schwebt da das Seasonic M12II-520 EVO Edition im Kopf als Ersatz rum. Würde dieses auch reichen, sofern ich von meinem Bruder den Rest seines alten PCs weiter betreiben würde (also meine HDD, ODD, Monitor würde ich übernehmen):

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5-3570 (Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x Corsair CMZ16GX3M4A1600C9)
  • Mainboard: GIGABYTE H77-D3H
  • Netzteil: beQuiet! 400W Straight Power E9 Non-Modular
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi (Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence UCTB12 900U/m 11dB(A))
  • Grafikkarte: GIGABYTE Radeon HD 7950 Windforce 3X OC (3GB)

Würde das besagte Netzteil auch bei einem E6700 (PC M450 aus meiner Signatur) mit Austausch der GPU (und E6700 zu 9300 bzw. liegt auch noch ein Q9450 zu Hause rum) passen? (Hier ist das Netzteil bereits im Einsatz und mir geht es da eher drum, ob es auch die GTX 660 befeuern kann, sofern die besser ist als die HD 5870):

CPU: Core 2 Duo E6700 (Eventuell Upgrade zu Q9300 oder Q9450)
Mainboard: FUJITSU SIEMENS D2438-A2
RAM: 8GB DDR 2 (4x 2GB DDR2 400)
GPU: MSI AMD Radeon HD 5870 (soll durch dann durch die Palit 660 ersetzt werden, sofern die besser ist)
Gehäuse: Fujitsu M450
HDD: 1x 3.5" (SAMSUNG HD401LJ 400 GB)
ODD: HL-DT-ST DVDRRW GSA-4166B
PSU: Seasonic M12 II Bronze Evo Edition 520 W
Monitor: DELL U2412M

Oder würde sich eher doch ein neues Gold Netzteil lohnen? Da würde ich dann auch an ein 550W von Seasonic oder beQuiet denken. Bei Seasonic dann an das Focus Gold (bzw. Focux GX, wie es nun heißt). Bei beQuiet wäre dann die Frage, welches sich da lohnt und ob es sich lohnt die 10+ EUR, die es mehr kostet, überhaupt in beQuiet zu investieren. Lautstärkeempfindlich bin ich nicht so, wie man an den vermutlich total veralteten Komponenten sieht, dass das kein Kriterium für mich ist (wenn Nachts mal was läuft, weil ich im Zweifel mal aufstehen muss und Arbeiten muss, dann ist es ein Laptop und nicht der PC).
 
BrollyLSSJ schrieb:
Oder würde sich eher doch ein neues Gold Netzteil lohnen?
Definiere "sich lohnen", denn das ist hochgradig individuell. Das auf einer uralten Plattform basierende M12 würde ich aber keinesfalls nehmen, und eigentlich gibt es keinen Grund mehr, auf "Gold"-Effizienz zu verzichten. Wenn es in dem Preisbereich bei 60 Euro bleiben soll, sind das bq Pure Power 11 oder das Xilence Performance X erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@rumpel01
Mit lohnen meinte ich, ob die 20 bis 30 EUR, die Gold mehr kostet, spürbar besser sind bei der alten Hardware (Effizienz und lange Lebensdauer). Aber ich denke, du hast recht, was das Alter angeht. Vermutlich macht ein neues Gold PSU da mehr Sinn. Das kann ich dann ja auch bei neuen Systemen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich auch. :)

Ob Du dann eine Stufe höher greifen möchtest, ist Deine Entscheidung. In aller Regel bekommst Du dann ggf. längere Garantie, meist aber bessere Lüfter und einen Tick bessere Qualität. Ob das für Dich wichtige Kriterien sind, musst Du für Dich überlegen. In der Kategorie 50 bis 70 Euro sind die genannten Modelle absolut ok und stellen kein Risiko für die Hardware dar.
 
Vielen Dank dir. Dann werde ich vermutlich das Seasonic nehmen 550W Focux GX nehmen. Ist günstiger als die beQuiet Straight Power (die anderen wurden vermutlich wegen voll-modular rausgefiltert bei meiner Suche oder gh.de listet die anderen beQuiet nicht richtig, dass ich die nicht richtig filtern konnte). Und für den Preis des Straight Power 550W bekomme ich ja fast schon das Platinum von Seasonic (91 zu 96 EUR).
 
In der Region halte ich das bitfenix formula für das bessere Netzteil. Man sollte auch immer kritisch prüfen, ob Modularität wirklich ein entscheidendes Kriterium ist. Schaut man sich die Kabelbäume an, bleibt oft genug fast nichts übrig, was man zurück in den Karton legen könnte ... ;)
 
Welches Netzteil wäre passend für Asus ROG Strix RX 570 OC 8gb ? Wie viel Watt ?
Habe einen Ryzen 5 2400 G 4 Kern Prozess.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben