Kaufberatung für Neue Kamera

Byz

Lieutenant
Hallo leute!

Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen und möchte dabei um die 500 € ausgeben
Ich besitze derzeit eine Minolta Diamage A1 Spiegelreflex die aber recht alt ist.

Bin ein Amateur der sich aber schon recht gut mit den Funktionen der Kamera auskennt

Möchte vor allem Marko, Sport und tagtägliche fotos schießen

Ich bitte euch Profis um einen par Vorschläge :)

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: lol jetzt hab ich mich so schön über dich aufgeregt und in der zwischenzeit hast du teils fehlendes ergänzt. frechheit :D! gut ... jetzt kann man immerhin grob was sagen ..

Solls denn wieder ne DSLR werden? Makro in der Preisklasse ist dann schwierig. Dafür kriegst du ein Objektiv. Oder du nimmst entsprechende Adapter und nutzt ein Standardobjektiv umgekehrt.

Im DSLR Fall würd ich ne drei oder vierstellige Canon empfehlen. Da kann man nichts falsch machen.

Ich habe denn halben Text gelöscht :D und dann erst beim posten gesehen, danach schnel korrigiert :D

Powershot G11 bzw. G12

Edit:
bei einer DSLR würde ich das Budget ein wenig erhöhen, da du für 500€ eigentlich nur an eine DSLR+Kitobjektiv kommst.

Also ich denke ich will bei DSLR bleiben

das sind schon recht gute Kaameras dabei
Ergänzung ()

hannesk schrieb:
Solls denn wieder ne DSLR werden? Makro in der Preisklasse ist dann schwierig. Dafür kriegst du ein Objektiv. Oder du nimmst entsprechende Adapter und nutzt ein Standardobjektiv umgekehrt.

Im DSLR Fall würd ich ne drei oder vierstellige Canon empfehlen. Da kann man nichts falsch machen.

eeemmm

Standardobjektiv umgekehrt?
Adapter ?
höre ich zum ersten mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Olympus E 620 ist recht gut.
Vor allem ein lt. Tests ein sehr gutes KIT Objektiv.
Manche stören sich vieleicht am 4:3 Format, ich kann da nix schlechtes finden.
Recht kompakte Kamera mit WESENTLICH kompakteren Objektiven als APS-C Kameras.
Makro mit dem 14-42er(28-84) Kitobjektiv ab 20cm in jeder Zoomeinstellung, denke das reicht locker für jede normale Anwendung.

Ich habe die E 520, die jetzt unverständlicherweise teuerer geworden ist, obwohl sie nicht Filmen kann und "nur" 10MP hat.
Ich hab die mit 2 Objektiven um 475 gekauft und ein Jahr später kostet sie jetzt mit einem Objektiv 525?!

Was wirklich frisches mit 18MP und hohen möglichen Iso Einstellungen gibts erst ab 800 Euro von den üblichen Verdächtigen, die sich alle nix nehmen.

In der "Einsteigerklasse" war ich schockiert über die extrem billig wirkenden Gehäuse und Objektive von vor allem Sony, aber auch Canon und Nikon stehen da hinter Olympus zurück, alle so richtig Plastik-Plastik.
Verstehe ich nicht.

E620 http://geizhals.at/a407069.html

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst z.B. mit der Canon 550D, 500D, 450D usw. das Kit-Objekt mittels eines Retroadapter von Traumflieger verkehrt an die Kamera schrauben. Diesen Adapter findest Du hier: http://www.traumflieger.de/oscommerce-2.2ms2/catalog/product_info.php?cPath=21&products_id=29

Damit erhöht man die Abbildungsgröße um ein Vielfaches als mit normalen Makroobjektiven. Ich habe selber diesen Adapter und nach viel geduldiger Übung bekommt man fantastische Makroaufnahmen hin. Freihand ist mit ruhiger Hand ebenfalls möglich! Und das mit dem normalen Kit-Objektiv der Canon Kamera.

Achja. In Deiner Preisklasse zu empfehlen ist die Canon 450D oder die Nikon D3100 mit den Kit-Objektiven.

Zuletzt bearbeitet:
Byz schrieb:
Also ich denke ich will bei DSLR bleiben
Bleiben? Du hattest bisher keine. Die A1 ist keine, sieht vieleicht ein wenig so aus auf Grund der Größe.

Byz schrieb:
Standardobjektiv umgekehrt?
Adapter ?
höre ich zum ersten mal :)

Sowas nennt sich dann Retroadapter. Such danach, dann findest du genügend Berichte.

An deiner Stelle würde ich wohl irgendein DSLR Einsteigerkit nehmen, eine genaue Empfehlung geb ich dir jetzt nicht, sonst ereifern sich wieder einige Freunde von Randgruppenkameras und fühlen sich persönlich angefeindet.

@Makro: Wer bisher mit einer Bridge ausgekommen ist weiß wenn er von Makro spricht in 99,9% der Fälle eh nicht was ein Fotoverrückter unter Makro versteht. Bei den dort verbauten Winzsensoren reichen den meisten doch schon 1:10 bei weitem aus und somit typischerweise, vor allem zum Einstieg auch die "Makrofunktionen" der üblichen Kitobjektive. Den meisten gehts doch nur um "nah ran kommen".

ich würd dir empfehlen, sofern möglich, mal ein K-x von Pentax anzufassen (was ich dir eh grundsätzlich empfehlen würde). die frage ist, was du für makros machen willst. je nach anspruch solltest du da ein eigenes objektiv für kaufen. da wäre noch das da35 limited zu empfehlen. allerdings bist du dann deutlich über deinem budget, dürften dann ca. 850 euro werden.

godapol schrieb:
ich würd dir empfehlen, sofern möglich, mal ein K-x von Pentax anzufassen (was ich dir eh grundsätzlich empfehlen würde). die frage ist, was du für makros machen willst. je nach anspruch solltest du da ein eigenes objektiv für kaufen. da wäre noch das da35 limited zu empfehlen. allerdings bist du dann deutlich über deinem budget, dürften dann ca. 850 euro werden.
Ich habe mir die Pentax K-x Gekauft und das Gerät ist einfach genial

Einen Retroring habe ich auch gekauft nur jetzt stehe ich vor einen Problem
Wen das Objektiv normal drauf ist funktioniert alles einwandfrei jedoch wenn ich den retroring aufsetze und das objektiv umdrehe geht nichts

Ich kann nicht fotografieren der Blendwert blinkt mit F---- und wenn ich auf dem Auslöser drücke passiert nichts
Ich muss bestimmt was einstellen oder?

Zurück
Oben