Kaufberatung für neue SSDs

pinky0815

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
146
Moin,

ich möchte gerne mein System aufrüsten. Ich habe vor, Linux und Windows auf je einer SSD zu installieren und auf einer Dritten möchte ich Spiele, Fotos/Dokumente etc. haben. Mein Board ist ein B550 AORUS ELITE AX V2 (rev. 1.5) und hat zwei M.2 Steckplätze.

Vorhanden sind eine Crucial MX500 1TB und Crucial MX100 500GB. Die SSD mit den Spielen etc. soll 2 TB groß sein.

Als 2TB Platte hatte ich an die SN850X oder an eine Lexar NM790 gedacht, oder gibts hier noch andere Empehlungen? Frage ist jetzt, ob es Sinn macht, eine zweite NVMe SSD zu holen oder ob die vorhandenen weiter benutzt werden können. Windows soll dabei nur als Zweitsystem laufen für Spiele, die unter Linux nicht laufen. Wird man einen signifikanten Geschwindigktisvorteil bemerken, wenn ich Linux auch auf einer NVMe SSD installiere?

Besten Dank!

pinky
 
ich würde Lexar oder Samsung nehmen
 
SN850X für 2TB (mit DRAM Cache)
Lexar NM790 für 4TB (ohne DRAM Cache)

Direkt unter die CPU M2 Slot1. (nur der kann PCIe 4.0)
 
pinky0815 schrieb:
Als 2TB Platte hatte ich an die SN850X oder an eine Lexar NM790 gedacht, oder gibts hier noch andere Empehlungen? Frage ist jetzt, ob es Sinn macht, eine zweite NVMe SSD zu holen oder ob die vorhandenen weiter benutzt werden können.
Ich stelle da immer die Frage: Wird eine wirklich extrem schnelle SSD benötigt?
Ich würde lieber dann auf mehr Speicher gehen.
Ich hab ne Lexar NM620 und die ist halt vollkommen ausreichend meiner Meinung nach. Aber am ende muss man auch sagen es sind nur 20€ unterschied :D
https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Zurück
Oben