Kaufberatung für neuen Desktoprechner

romschny

Ensign
Guten Abend zusammen,

nachdem nun mein guter alter Q6600 vor weniger Wochen das Zeitliche gesegnet hat und ich temporär auf einen Pentium G2020 herumgurke, muss nun ein neuer Rechner her.

Von meinem alten PC möchte ich noch die GTX560Ti und meine X-Fi übernehmen, der Rest wird an meine Eltern weitergereicht.

Ich benötige diesen PC hautpsächlich zum Spielen (BF3, BF4) und zur Computeranimation (3ds Max). Nebenher auch noch etwas Programmieren.
Übertakten möchte ich anfangs noch nicht, später jedoch schon gerne.

Mit meiner jetztigen Auswahl komme ich auf rund 1200€. Mehr sollte es auch nicht werden.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Anregungen zu irgendwelchen Komponenten?

1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74770K)
1 x Corsair Hydro Series H110 (CW-9060014-WW)
1 x ASUS Z87-A, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (90MB0DZ0-M0EAY0)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x LG Electronics CH10LS28, SATA, bulk
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
4 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)

mfg Kyrill

dir ist das temperaturproblem der haswell serie bekannt?
kauf dir ne richtige wakü oder nen luftkühler, die AiOs haben mMn noch zu viele probleme
das brett ist für oc geeignet, alles andere hängt von deinen anforderungen ab
ram ist okay, (wie groß sind die animationen? )
als ssd würde ich eine samsung 840 bevorzugen

Meinst du nicht, dass deine alte GraKa da eine enorme Bremse im System ist? ^^

@jsj
so langsam ist die 560ti nicht und grafikkarten lassen sich im zweifelsfall innerhalb von 2-3 minuten austauschen
(ich würde immo auf alle fälle auf die hd8xxxer warten)

Ich würde auf eine Western Digital Green-Festplatte setzen. Die Red-Serie ist eigentlich für NAS-Systeme gedacht.

Über die Temperaturen der Haswells weis ich bescheid, lässt sich wohl kaum vermeiden, außer man nimmt keinen Haswell.
Welchen CPU Kühlen sollte ich denn stattdessen nutzen? Eine schöne Wakü hätte ich ja schon gerne, nur übersteigt das derzeit mein Budget.

Neue Grafikkarten kaufe ich immer erst, wenn ein neues BF rauskommt, und für das 3er richt sie noch :)

Die Caviar Red hatte ich gewählt, da diese im Gegensatz zur Green 3 Jahre Garantie hat, weniger verbraucht und leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
mit der standardlösung "hr-02 macho" hast du das best mögliche P/L
ansonsten gib uns ein neues budget für den kühler ;)

in anbetracht des preises der temperaturen und des usb 3 bugs von haswell würde ich über ivy nachdenken

@mumpiltzchen
das ist natürlich eine ausgesprochen schöne lösung ;)

Bei diesen Riesen CPU Luftkühlern hab ich immer Angst, das die mir das MB verbiegen.

Ich hatte mir auch schon einmal überlegt, ob es sich noch lohnen würde, den kleinsten Sandy-E zu holen und diesen dann von Anfang an zu übertakten.

vergiss mal ganz schnell, dass ich da was verbiegt, die aktuellen bretter sollten aus einem verbund zwischen glasfasren und Epoxidharz sein, die kann man kaum zerstören ;)
(gab mal nen beschusstest von, ich glaube, asus xD )

sandy-e lohnt sich in den wenigsten fällen, dann schon eher ein kleiner xeon.

Zurück
Oben