Kaufberatung für neuen Office Rechne

razordan

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich sage schon mal, ich bin ein Laie, habe nur etwas Ahnung von Computern aber im Verhältnis zu dem Wissen Forum hier wirklich Anfänger.
Und zwar möchte ich mir einen neuen Office Rechner. Dieser soll qualitativ hochwertig sein und stabil laufen. Angepeilt habe ich ca. 600 bis 800€.
Da ich schon einmal reingefallen bin und Schund bekommen hatte wie man mir später sagte, wollte ich vorher mal fragen wie ihr diese Zusammenstellung so findet. Es soll damit nicht gespielt werden. Wirklich nur Windows11 und Office und ein paar andere Programme.

Folgenden Vorschlag habe ich erhalten. Was sagt ihr dazu?
  • Intel Tray Core i5 Processor i5-14400 2,5GHz Sockel 1700 20MB
  • be quiet! Pure Rock 2 CPU-Kühler
  • ASRock B760 Pro RS Sockel 1700, 4xDDR5 HDMI / DP / 3x M.2 /ATX
  • DDR5 RAM Crucial 16GB (1x16) 4800MHz PC5-38400 CL40
  • SSD Samsung 980 MZ-V8V500BW 500GB M.2 Typ 2280 PCIe 3.0 NVMe
  • Seagate Barracuda ST4000DM004 3.5" HDD / Festplatte 4TB SATA
  • Wechselrahmen für 3.5" Festplatten
  • Passendes Netzteil - Hat jemand einen Vorschlag?

Was denkt ihr? Ist das OK oder zu überdimensioniert oder gar ungeeignete Bauteile?
Würde mich sehr über eine Nachricht freuen.
Beste Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Je gelegentlich Video Bearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 bis 800€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ja
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
kauf dir einen enterprise class desktop.
vielleicht sff oder tiny/mini/micro, auch ein mini-pc basierend auf mobile technik ist eine sehr potente und sehr stromsparende sache.
aber qualtativ auf nummer sicher mit maximierter wahrscheinlichkeit für problemlosigkeit sehe ich allerdings sowas wie eine lenovo thinkstation bzw vergleichbares, was meist lenovo/dell/hp heisst.
besser validiert für office geht ned, und das millionenfach.

und gönn dir den luxus mit 32gb ram. ram is billig, und im fall von verlötet tät ich keinesfalls druntergehen, im hinblick auf zu erwartende notzungsdauer.

razordan schrieb:

ok, dann nicht so ne alte SSD.

Gibt neuere, bessere wenn du bei Samsung(990) bleiben willst und günstigere, wenn es aufs Budget ankommt.

Was soll denn diese 4TB Festplatte mit Wechselrahmen? Gibt's dafür einen trifftigen Grund nicht einfach eine große SSD zu verbauen?

Moin und hallo an @razordan

Ich war einige Zeit inaktiv. Wann kommen denn eigentlich die kleinen Intels mit bezahlbaren Mainboards?
Oder ist das bereits der Core Ultra 5 225 als kleinste Einheit? Ich denke nicht.

Der 14400 ist nichts Besonderes. Laut "Geizhals" ist nicht klar, ob da Raptor Cove drin steckt. Wenngleich das für Office keine so große Rolle spielt, so ist die Hardware halt im Kern nicht mehr wirklich neu.

Eine von vielen Möglichkeiten wäre ein Ryzen 8600G auf AMDs AM5.

1 Ram-Riegel ist bei DDR5 nicht so schlimm, aber DDR5-6000 und 2 Riegel dürfen es schon sein.
Technisch sind die kleinen 8GB-Riegel bei DDR5 auf dem Stand von DDR4. Dies würde ich meiden wollen.

Beispiel 32GB, aus 2 Riegeln:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~254_6000~256_2x~440_Standard-SPD

rocka81 schrieb:
Gibt's dafür einen trifftigen Grund nicht einfach eine große SSD zu verbauen?
Ja genau, HDD muss eigentlich nicht unbedingt sein.
Allenfalls aus Preisgründen.

Zurück
Oben