Kaufberatung für Neues Mikrofon als Ersatz für mein T.Bone SC 440

Wuppel

Newbie
Hallo Zusammen,

mein aktuelles Mikrofon gibt langsam den Geist auf, sprich es nimmt meine Stimme nicht mehr sauber auf.
Mein Budget ist max. 120€.
Vorhanden sind eine Spinne und ein Mikrofon Gelenkarm zum befestigen am Tisch.
Ich nutze das Mikrofon ausschließlich zur Aufnahme meiner Stimme, bei Telefonkonferenzen und beim zocken.
Ich möchte kein Mikrofon an meinem Kopfhörer. Es soll explizit ein externes Mikrofon werden.
Und ich würde mir wünschen, dass das Mikrofon wieder ähnlich lange hält wie mein T.Bone. Das hat jetzt nämlich 6 Jahre gehalten.
Bisher hatte ich nur ein USB Mikrofon, aber sollte jemand ein gutes Interface mit entsprechendem Mikro empfehlen können, das sich innerhalb meines Budgets befindet bin ich auch hier nicht abgeneigt.
Falls noch Fragen auftauchen einfach stellen und ich versuche sie zeitnah und nach besten Wissen zu beantworten

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Einen schönen Tag euch noch und bleibt Gesund!

Wenn du mit deinem jetzigen bisher so sehr zufrieden warst, was spricht dagegen das selbe noch mal zu kaufen?

Ich habe mir vor ein paar Wochen dieses Mic gekauft - muss dazu sagen, es sollte nur Streaming/Zocken/Stimme/TS gedacht sein - bin damit mehr als zufrieden. Super einfache Installation, einfachste Bedienung, Kollegen verstehen mich bestens beim zocken - kann ich nur empfehlen.

Mic

Kostet derzeit um die 60 Euronen !

@Kleiner69 bin mit meinem bisherigen Mic relativ zufrieden, wobei es ein sehr hohes Grundrauschen hat und wenn ich mir jetzt ein neues kaufe möchte ich eins haben, dass weniger Grundrauschen hat
@Everlast Danke für den Tipp kann man das Mikro an einen Gelenkarm aufhängen?

Wuppel schrieb:
dass weniger Grundrauschen hat
Das Grundrauschen von diesem Mikrofon ist eigentlich ganz ok bis gut!
Vllt. hier die intrigierte Soundkarte und der fehlende Gain regler das Nadelöhr?!

16bit entspricht 96.33 dB SNR maximal (in der Realität ca. 90dB)
24bit entspricht 144.49 dB In der Realität 100-130dB)

Das Datenblatt sagt
Maximum SPL [dB SPL @ 1% THD] 126dB
126-93= hast du schon mal mindestens 30 dB Grundrauschen
Das Mikrofon selbst hat laut Datenblatt Equivalent noise level [dB(A)] 10.3

30dB + 10dB noise ergibt aber nur 30.04dB
http://www.sengpielaudio.com/calculator-spl30.htm

Ich würde also behaupten der überwiegende großteil von dem noise konnt in diesem Fall durch den digital wandeler und dem fixen Gain

Zuletzt bearbeitet:
Behringer UMC22 + Fame Audio CM2

Alternativ: Auna CM001.

Wenn du was Langlebigeres suchst, dann würde ich mich mal bei Audio Technica umschauen: AT2020 USB. Würde ich auch den Rode USB'lern vorziehen.

Oder ganz unkapputbar: Shure SM57.

:D

@JackA$$ Ich werde es die Tage mal aufschrauben, weiß noch nicht ob ich heute dazukommen werde. Woran würde ich erkennen, dass etwas nicht so ist wie es sein sollte?

@Der Kabelbinder Danke für die Empfehlungen das Shure finde ich persönlich nicht interessant für mich, da das Mikro nur stationär am Schreibtisch genutzt werden soll.

Für Das Mikrofon, dass du vorgeschlagen hast, das Fame Audio CM2, brauch ich ja ein Audio Interface, um das Mikrofon mit Strom zu versorgen. Soweit so richtig.

Aktuell nutze ich Sennheiser HD660s in Kombination mit einem Groove Apogee.
Die Kombination klingt alles in allem echt gut, aber sobald ich die Kopfhörer an meinem AV Receiver anschließe klingen sie nochmal deutlich besser, also würde ich sagen ist der Groove das aktuelle Limit.

(Das ganze war ein Bundle von Sennheiser, also Groove + 660s für einen richtig guten Preis)​

Jetzt zur Frage: macht es Sinn hier etwas mehr Geld auszugeben damit ich mir ein Interface holen kann, mit dem ich sowohl das Mikrofon, als auch die Kopfhörer versorgen kann.
Gibt es so etwas überhaupt?
Macht so etwas überhaupt Sinn oder sollte ich lieber ein separaten DAC+AMP kaufen für den Kopfhörer, falls ja mit wie viel muss ich bei so etwas rechnen?

Wieder Danke im Voraus für eure Hilfe, es ist echt toll wie schnell einem hier geantwortet wird

p.s. ich melde mich erneut sobald ich das Mikrofon offen hatte, Ich werde ein paar Bilder davon posten, wenn ich den Fehler nicht selber identifizieren kann

So hatte das Mikrofon jetzt offen konnte aber kein offensichtlichen defekt feststellen.
Mittlerweile nimmt gar kein Signal mehr auf.
Da ich jetzt zeitnah Ersatz gebraucht habe, habe ich mich für folgendes entschieden, Behringer UMC22+ AT2020.
Danke an alle für die schnelle Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
Zurück
Oben