Kaufberatung für neues Notebook zum Schneiden, Gamen und Rumtragen

Registriert
Okt. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin seit Stunden im Internet unterwegs auf der Suche nach DEM perfekten Notebook für mich. Kurz vor der Verzweiflung habe ich dieses Forum gefunden. Ich freue mich auf euren Input!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Momentan beides - bin 100% im home office, werden aber in ca. 6 Monaten einen Laptop vom Büro erhalten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Auch beides, ich sitze zB gerne auf dem Sofa mit dem Laptop. Ich muss ihn aber kaum ausser Haus transportieren.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wichtiger Punkt, denn ich möchte umbedingt damit spielen. Ich mag gerne Strategiespiele wie The Settlers oder auch Sims.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich nutze momentan Davinci Resolve, um lange Videos zu schneiden und zu bearbeiten für die Arbeit. Gerade da kommt mein MacBook Air an seine Grenzen. In 6 Monaten werde ich aber nicht mehr schneiden müssen und den Laptop vorallem zum Spielen brauchen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich finde meinen momentan Bildschirm von 13 Zoll zu klein und möchte gerne einen etwas grösseren Bildschirm haben, es soll aber auch kein riesen schweres und grosses Gerät sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Natürlich gerne lange aber ich kann gut auch mal laden, ich nutze den Laptop ja eh nur zuhause.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Lizenz, egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eigentlich fand ich die Thinkpads immer ganz toll aber anscheinend sind die nicht wirklich fürs gamen geeignet. Der Plastik-Rahmen ist auch nicht extrem schön - im Vergleich zum MacBook. Ich hätte nichts gegen ein etwas schöneres, "weiblicheres" Modell mit helleren Farben. Aber am Ende ist eigentlich nicht so wichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin Schweizerin und mein Plan war eigentlich, so schnell wie möglich einen neuen Laptop zu besorgen, der bis Ende nächste Woche ankommt. Marken wie Dell werden also schwierig. Zweithand fände ich eigentlich noch toll weils so halt viel viel günstiger wird. https://www.digitec.ch/de/s1/secondhand/producttype/notebook-6?so=12 Hier gabs einige gute Modelle, zB https://www.digitec.ch/de/s1/produc...1?shoparea=secondhand&shid=1643556&tagIds=614 oder https://www.digitec.ch/de/s1/produc...1?shoparea=secondhand&shid=1611455&tagIds=614. Aber ich bin mir irgendwie unsicher. Die 1300 für die Thinkpad Workstation würde ich ja bezahlen weil mir die Preisleistung extrem gut erscheint, aber ich brauche wohl gar keine Workstation. Und ist der P15 genügend leistungstark? Dafür ist er günstig mit 650 CHF. Beide haben glaubs kein AMD, was ja angeblich gut ist fürs Spielen. Oder gibt es noch andere, "weiblichere" Modelle von anderen Marken?

Ich freue mich sehr sehr auf eure Hilfe!!! :)
 
Was für ein MacBook Air ist das wenn du an deine Grenzen bei Davinci Resolve kommst?

Eins mit M1 oder M2 oder ein altes mit Intel?

Du schreibst ja etwas weiblicher, gute Geräte zum spielen sind alle im Gaming Design etc.
Ob das jetzt weiblich ist, eher nicht finde ich.

Mehr Woman Acceptance Faktor vielleicht wenn du einen Mini PC bist fürs spielen.
Die Community hilft auch hier.
Ansonsten würde ich Arbeit und zocken immer trennen.
 
@AlanK Heii,

danke für deine Antwort. M1 und Davinci kommt ins Stocken wenn ich Grafiken und Zeichnungen in den Videos überblende. Außerdem bekomme ich ständig die Meldung, dass mein Arbeitsspeicher von 8 GB voll ist, weil Davinci schon 5 GB einnimmt.

Was würdest du mir denn für Gaming-Laptops empfehlen für meinen Fall? Weiblich hin oder her haha.
 
Da du schon einen M1 hast, der Flaschenhals für Davinci ist dann nur der RAM für diesen Anwendungsbereich rate ich zu mindestens 16.
Ich halte es von Apple auch frech überhaupt noch 8GB anzubieten, aber das ist deren Geschäftsmodell. Auch die saftigen Aufpreise für mehr RAM.
Leider auch nicht aufrüstbar der RAM.
Hättest damals etwas drauf legen müssen beim MBA.

Solltest du den Platz haben streamen wollen oder ein Gaming Zimmer nimm ein ITX oder mATX Build ist auch klein und schön.

Gaming Notebooks sind immer ein Kompromiss, laut, nicht so langlebig, schwer und nur teilweise Aufrüstung möglich.

Ich würde gar kein Gaming Notebook kaufen.
Den Tanz habe ich auch erst kürzlich für meinen Neffen mitgemacht.

Wenn Geld nicht so die große Rolle spielt dann eventuell eines der Razer Notebooks oder ein Lenovo Legion Pro schlage ich vor.

Aber mit großer Vorsicht, wie gesagt ab 4070 sind die alle laut und haben wenig Akku Laufzeit.
Ein 4060 aus dem unteren Preissegment vielleicht ein Kompromiss.
Mit Ryzen 8000er oder 9000er Serie sind die auch bereits ab Ryzen 5 und 7 absolut schnell genug.
Flaschenhals ist die GPU und die Kühlung.

Auf mydealz würde ich beide Modell-Serien mal auf die Beobachtungsliste setzen.
 
AlanK schrieb:
Ich würde gar kein Gaming Notebook kaufen.

This, würde auch splitten.

Weißt du schon was du für ein Notebook bekommst?
 
Warum? Ich benutze seit einem Dutzend Jahren nur noch Gaming-Notebooks für den Alltagseinsatz und auf Reisen. Viel Power, wenn es mal sein muss, wie Photoshop oder Gaming. Man kann es herumtragen, im Zug nutzen, einziger Nachteil ist die relativ kurze Akku-Laufzeit, aber die war nie ein Problem für mich.

Ich will gar nichts anderes mehr. Bin rundum zufrieden damit. Eher kommt der Desktop weg. :-D
 
Das tue ich gewiss nicht, ich bin ein großer, massiger Kerl und was ich noch als recht angenehm zum Tragen finde, das geht für andere schon gar nicht mehr. Ich stand bloß vor einem Dutzend Jahren vor einer ganz ähnlichen Frage und habe mich seinerzeit für ein Gaming-Notebook entschieden. Das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen einem Business-Notebook und einer Workstation. Wobei auch die Qualität stimmt.
Ergänzung ()

AurelieAurelie schrieb:
Wichtiger Punkt, denn ich möchte umbedingt damit spielen. Ich mag gerne Strategiespiele wie The Settlers oder auch Sims.
Das klingt jetzt nicht danach, dass viel Gaming-Leistung verlangt wird. Du schreibst "The Settlers", meinst Du damit "The Settlers Online" und mit "Sims" diese "Sims 4"-Serie? Nicht Sims im Sinne von Simulationen aller Art?

Weil dann genügt auch ein Gaming-Notebook im (hochwertigen) Einsteiger-Bereich mit einer RTX 4050, 3050, o.ä., wobei selbst diese bereits in Richtung Overkill tendiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut, wenn du uns ein konkretes Budget nennst, sonst eiern wir mit zu vielen Möglichkeiten herum. Gleiches gilt für die Spiele - siehe Vorposter.

Die gebrauchten Workstations sind oft schlecht gealtert, aktuelle Office CPUs sind da schneller.

Bzgl. Farben: die ZBooks von HP sind idR. Silber, die Dell Precision 7000 teilweise auch - das sind die Pendant Modelle zur ThinkPad P Serie.
Das ThinkPad E was du verlinkt hast ist eine überteuerte Office Kiste (Finger weg) und das P16v nähert sich ja dem Neupreis an (wobei ich ja Schweizer Preise nicht genau kenne).
 
Zurück
Oben