Kaufberatung für neues Notebook

BBCC

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir mal wieder einen neuen Laptop kaufen.

Seit Sommer 2015 habe ich diesen im Einsatz Acer Aspire E5-771G-57PV 43,9 cm (17,3 Zoll Full HD)

amazon.de/gp/product/B00QM3TQAY/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Ich bin selbständig und arbeite mehrere Stunden pro Tag am Notebook, hauptsächlich mit ebay und eigenem Online Shop.

Surfe also viel, nutze Word, Excel und Thunderbird intensiv. Streams (Netflix, YouTube) schaue ich in der Freizeit oft.

Für Spiele, Musik-/Bild-/Videobearbeitung und CAD brauche ich das Notebook an sich nicht.

Habe den alten Laptop immer zwischen Wohnung der Freundin und meiner hin- und hertransportiert. Für den Urlaub und Wohnug der Freunden werd ich weiter den alten benutzen.

SSD ist egal.

Festplattengröße hatte ich bislang 1 TB, 500 GB sollten aber auch reichen.

DVD / Blu-Ray-Laufwerk mit DVD-Brenner wären gut.

Displaygröße am liebsten wieder 17“, aber vielleicht kann ich mich auch mit 15,6“ anfreunden.

Hatte bisher spiegelnd, aber matt wäre sogar besser, da ich ab und zu mal draußen arbeite.

Betriebssystem soll Windows 10 sein.

Wäre super, wenn sich der Preis um 500€ bewegt, falls das geht.

Hatte diesen gesehen: notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+5+a517+51+54be

Freue mich auf eure Empfehlungen. Schon mal vielen Dank!

Du bist selbstständig, es ist dein Arbeitsmittel und du möchtest in die unterste Qualitätsschublade greifen? noch dazu nichtmal mit FHD Display und ohne SSD. Das ist sicher kein anständiges Arbeitsmittel.
Kauf dir was vernünftiges,
Da hast du mehr als 3 Jahre Freude dran.
https://geizhals.de/hp-probook-470-g5-3kz03ea-abd-a1744638.html?hloc=de&v=e

Optische Laufwerke sind praktisch ausgestorben, da wirst du dich an USB-DVD gewöhnen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Ich bin seit über 15 Jahren selbstständig und kein Laptop hat länger gehalten als mein aktueller. Sonst sind meine immer nach maximal 2 Jahren durch gewesen. Hatte Asus, Vaio, Acer....und jeder hatte 800 - 1200€ gekostet. Daher denke ich, dass wohl auch 500€ reichen für 2 Jahre ;) Bin beim Preis aber nicht festgelegt.

Intel Core i5 sollte es schon sein. OK, SSD und FHD Display sollten auch dabei sein.

Asus, Acer, Vaio für 800-1200€ riecht halt nach verkappten Low-End Gaming, bzw. "Multimedia" Geräten die qualitativ nicht viel besser sind, als das Gerät was du im ersten Post genannt hast. Kein Wunder das die Dinger nicht länger als ihre Garantie/Gewährleistungszeit halten. Was ist denn an den Geräten nach 2 Jahren kaputt gegangen?

Ich würde dir - unabhängig davon - trotzdem das oben genannten Probook ans Herz legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Du hattest bisher schlicht keine anständigen Businessmodelle. Dann ist kein Wunder dass die kaum 3 Jahre durchhalten.
Wenn es auch 15“ sein darf, dann kauf dir Lenovo T 580, HP Elitebook 755 G5, 850 G5, Dell Precision 7530, 5530. Sowas kann bei guter Pflege locker 7+ Jahre halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, Species.

Ich hatte angenommen, dass Acer, Asus und Sony gute Geräte waren für den teuren Preis.

Gibt es außer Dell denn anständige 17"" Businessmodelle?

Dazu noch eine blöde Frage:

Ich hab den Laptop gern auf dem Schoss oder würd ihn auch gern mal auf der Couch, also weichen Oberflächen absetzen. Das ist aber immer schlecht für den Lüfter (so war es bei meinen bisherigen wegen Staub etc) oder gibt es da ein Modell, wo dies egal wäre?

Muss sagen, dass das 2-in-1 schon cool ist! Könnt Ihr die Inspiron 17 7000 2-in-1 empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
das einzige echte 17" Office Business Modell ist das HP Probook 470 G5. Ansonsten gibts 17" und Business nur bei den ganz teuren und leistungsstarken Workstation Modellen.
Die genannten Dell Inspirons sind formal erstmal Consumer. Aber verarbeitungstechnisch trotzdem gut und lassen sich auch mit langen Garantie/Servicelaufzeiten kaufen.

Laptops und weiche Oberflächen sind immer schlecht ;)

Spricht auch etwas gegen den Dell Inspiron 17 7000 2-in-1 ?

Hatte ja beschrieben, wofür das Notebook dienen soll.

Das Asus Vivobook wird bei den 17-Zoll-Geräten gerne vergessen. Gibt es mit drei unterschiedlichen GraKas und mit der kleinsten wäre es für dich eine passende Ausstattung. Bei manchen Modellen ist ein externer DVD-Brenner dabei, aber da kaufst du wohl einen ordentlich besser nach.

Die Serie ist aber schlecht nach- oder umzurüsten. Da solltest du von Anfang an die richtigen Features drin haben und das Akku ist kein Leistungswunder. SSD und die neuen CPUs der 8. Gen. sind drin. Gibt einen Test dazu, habe ihn aber nicht parat.

Das ProBook G5 ist halt ein schwarz/dunkelgraues Gerät wie die meisten. Von der Optik her gefiele mir das Vivobook besser. Preis/Leistung wirst aber nichts Besseres bekommen zur Zeit als das G5, denn es wird gerade bei vielen Händlern recht massiv verkauft und es gibt immer wieder Sonderangebote.

Dell hat oft nur 128 GB SSD, was mir zu wenig wäre, kann aber genug sein, wenn es eh nur um 2 Jahre geht.

Mein mittelmäßiges Toshiba Satelite NB wird jetzt gerade 7 Jahre alt und läuft noch immer... Was machst du mit deinen Notebooks, dass sie nach 2/3 Jahren fertig sind?

Zuletzt bearbeitet:
steht doch bei jedem der Modelle unter dem Punkt Festplatte dabei :confused_alt:

der einzig relevante Zusatzpunkt der Premium Support Plus gegenüber dem normalen Premium Support ist die enthaltene Unfallversicherung.
Da musst du dich einschätzen wie unfalllastig du bist und ob sich das lohnt ;)

Der Premium Support lohnt sich gegenüber dem Basis Support aber auf alle Fälle. Allein schon weil du bei einer viel fähigeren Hotline raus kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr bei Dell direkt kaufen oder einem Händler?

Heißt es dann, dass der für 998,99€ zb 1 TB SSD hat? Verstehe dann den Einwand mit "Dell hat oft nur 128 GB SSD " nicht so recht, weil die 7000er doch alle weit drüber sind?

:confused_alt:
oben steht das allgemeine "ab 998,99€"
unten drunter stehen die 4 konkreten gerade direkt bei Dell erhältlichen Modelle mit ihren unterschiedlichen Preisen und Konfigurationen. die erste ist u.A. mit 1TB HDD, die 2. u.A. mit 2TB HDD, die 3. und 4. u.A: mit 512GB SSD

tendenziell direkt bei Dell und nicht per Web bestellen sondern immer vorher per chat oder Telefon ein Angebot über den gewünschten Rechner erstellen lassen. Wird dann meist noch etwas günstiger als der Webpreis.

Ich hab einfach keine Ahnung von der Materie, verstehe das nicht so recht mit Festplatte und Solid-State-Festplatte. also ist die 1 TB keine SSD?

nein

deren Zeile der technischen Daten mit dem Begriff "Festplatte" dient als Oberbegriff für alle internen Datenträger.
Festplatte, 1 TB (5.400 1/min) = sich drehende (mit 5400 Umdrehungen/Minute) klassische Festplatte = HDD
512-GB-Solid-State-Festplatte = SSD, also die schnellen neuen Dinger die du haben willst ;)

Zurück
Oben