Leserartikel Kaufberatung für neues Soundsystem PC

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze schon seit einigen Jahren an meinem PC folgendes Soundsytem.

Boxenset Creative Inspire 5.1 Digital 5500 und die Soundblaster Audigy 2

Finde das Set so nicht schlecht. Problem ist, ich kann den Dolby Sound nicht von dem externen Prozessor übernehmen lassen, es geht nicht. Die Soundkarte ist per SPDI Koax Ausgang mit dem Creative Inspire 5.1 Digital 5500 verbunden. Weiß nicht woran es liegt.

Wichtig wäre mir, dass die Soundparameter von Spielen oder Filmen erkannt werden und auch so abgespielt werden. Dies ist aktuell nicht der Fall.

Meine Frage wäre, was sollte ich ersetzen Soundkarte oder Soundsystem ???

Gruß Daniel

Was genau ist dein Problem? Das Soundsystem ist nur für die AUSGABE des Sounds zuständig, nicht für seine BERECHNUNG.

Du musst uns schon etwas genauer erklären, was zu erreichen willst.

Du musst in den Einstellungen der Software zur Soundkarte einstellen, dass der Dolby Digital Stream direkt weitergeleitet wird.
Denn bis jetzt berechnet die Soundkarte die Effekte und leitet sie dann an das Soundsystem weiter.
Dadurch bekommt der externe Dekoder nicht mehr das originale Signal, sondern eben schon ein vorberechnetes.

weil nicht von jedem spiel der ton in form von AC3 erzeugt wird, brauchst du als einfachste lösung eine soundkarte, die dolby digital live beherrscht.

Hallo,

ich habe glaube den Fehler gefunden. In win7 war nicht aus Wiedergabe der SPDIF Ausgang ausgewählt. Jetzt bin ich gerade dabei mal die neuen Treiebr der Soundblaster Audigy 2 zu installieren und dann melde ich mich noch einmal.

Gruß Daniel

Hallo,

kurze Rückmeldung. Die Creative Soundkarte habe ich ausgebaut, da der Support nicht Win7 64bit unterstützt und es keine Treiber für den Mikroeingang gibt. Nutze jetzt die Onboard Soundkarte. Die hat optischen Ausgang, der funktioniert.

Danke

Gruß Daniel

Zurück
Oben