Kaufberatung für neues TV Gerät benötigt - Überblick verloren - Vielen Dank!

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.305
- Größenvorstellung/Budget?

55 Zoll / 1300€

- Wie ist die Sitzentfernung?

3 Meter

- Gibt es mögliche Blickwinkel (in Gradzahl), abweichend zur senkrechten Sichtachse, die für die Nutzung relevant sein könnten?

ca. 40° würde ich so grob schätzen

- Welche Auflösung wird zugespielt? Verhältnis HD/SD/ist 4k nativ geplant??

Sky HD 30% / Amazon Prime, Netflix, Disney+ 30% / Öffentliche HD 25% / Private SD 15%

- Was wird geguckt? Bewegungsintensive Szenen = Sport?/ Anspruch auf cineastische Qualitäten = guter Schwarzwert/durchdringende Kontraste = Filmfan?

Filme, Sport, normales TV Programm, Anspruch auf cineastische Qualitäten besteht nicht, aber es besteht durchaus der Anspruch an ein sehr gutes Bild, auch beim Sport (bevorzugt Fußball), Filmfan ja, aber wie oben beschrieben

- Ist der Einsatz einer Spielekonsole geplant?

Ja, im Moment kommt eine XBox One zum Einsatz

- Ist das Thema 3D noch relevant?

Nein, absolut nicht


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV Gerät und habe so ein wenig den Überblick verloren was die Begriffe und die Technik angeht. Der Unterschied OLED/QLED und LED kenne ich mittlerweile (glaube ich ;-) ).

Momentan besitze ich eine Panasonic Plasma TV in 42 Zoll und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Qualität. Der wird mittlerweile aber 11 Jahre alt und da würde ich gerne in einen neuen investieren, auch weil ich mittlerweile im ALter bin wo die Schrift immer kleiner wird ;-).

Der Standort ist ja auch nicht ganz unwichtig wie ich hier in den Posts gelesen habe (zwecks Umgebungslicht). Unser TV steht an der Seitenwand, rechts daneben ist eine Wand mit zwei Fenstern. Hier ist es so das die Sonne genau ab ca. 17.00 Uhr ins Zimmer scheint. Ein Verdunkeln des Raumes ist kein Problem, machen wir seit 14 Jahren so und funktioniert sehr gut, auch schon mit dem jetzigen Plasma.

Eingeschossen habe ich mich momentan auf den LG OLED55C97LA. Alternativ bin ich noch auf den Panasonic TX-55GZW954 gestoßen.

Jetzt ist meine Frage, was gibt es für Alternativen zu dem Gerät für meine Bedürfnisse? Oft lese ich von dem Samsung Q80/85, auch ein Sony X90 wird oft genannt.

Wichtig wäre mir bei einem Neugerät eine sehr gute Bildqualität (Film/Sport) auch im Upscaling der SD/HD Sender auf 4K des neuen Gerätes. Hier wäre mir ein natürliches Bild wichtig, kein Knallbonbon, wobei man das bestimmt über die Einstellungen regeln kann. Sind 100Hz Panels für die Bewegung noch ein Thema oder hat sich das mittlwerweile erledigt?

Der Ton ist nicht so wichtig da dieser über einen Denon AVR1500 läuft.

Ansonsten haben ja mittlerweile alle eine perfekte Vernetzung und Zugang zu den Apps denke ich.
Was ich bei Samsung mitbekommen habe ist das diese wohl Werbung einspielen die man nicht deaktivieren kann!? Ist das richtig?

So, ich hoffe ihr könnt mit meine Angaben etwas anfangen und erhoffe mir hier Hilfe für die Kaufentscheidung. Sollte etwas unklar sein, einfach ansprechen, ich versuche es dann zu erklären ;-).

Vielen Dank schon mal im Vorraus für Eure Mühe.

Viele Grüße
Didi
 
Wenn du kein Knallbonbon willst, fällt Samsung eh schon mal raus ;)

Mit dem LG machst du nichts falsch. Bessere Bildqualität als bei einem OLED bekommst du nicht mehr.
Blickwinkel sind bei OLED auch egal, da kannst du im 90° Winkel draufschauen und siehst noch alles perfekt.
 
+1 C9. Hab ihn in 65" und es ist einfach ein Wahnsinn. Bei jeder Szene mit viel Schwarz muss man einfach über das Bild staunen.
 
Danke Euch für die Antworten. Ist einbrennen bei OLED noch ein Thema?
 
Danke Dir! Wieviel Betriebsstunden sind denn möglich mit einem OLED? Die lassen ja in der Helligkeit mit der Zeit nach, oder?
 
didi72de schrieb:
Danke Dir! Wieviel Betriebsstunden sind denn möglich mit einem OLED? Die lassen ja in der Helligkeit mit der Zeit nach, oder?
Also bevor ein sichtbarer Helligkeitsverlust auftritt wirst du eh wieder einen Neuen haben, weil etwas anderes als das Panel vorher schlapp macht. Die interne Hardware ist meist auf 20-30K Stunden ausgelegt, das Panel auf mehr. Bei Panel muss man sich eher ums "Einbrennen" (bei unsachgemäßer Handhabung) sorgen als um einen Helligkeitsverlust

@Markchen
Und was gibt es da so an Lesestoff über OLED TVs bei prad.de ? Dafür ist prad jedenfalls die falsche Anlaufstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal nach einbrennen suchen oder oled einbrennen in die Suchmaschine eingeben. Ich kenne viele Bekannte, die einen OLED haben. Wie es in fünf Jahren aussieht kann Dir niemand sagen. Aber auch bei dem was ich hin und wieder lese, besteht keine Gefahr. Mal abgesehen davon: Ich komme von einem 2006er Pana Plasma und wollte (wegen Kino im Keller) nur einen billigen neuen Fernseher. Der alte hatte weder USB noch LAN ....Nachdem ich aber so um die 1000 Euro LEDs getestet und teilweise zuhause hatte, konnte ich nicht anders und habe 400 Euro draufgelegt und mir den OLED gekauft.
 
@Markchen

Danke Dir für Deine Antwort. Bin echt am überlegen, LG OLED oder Samsung QLED Q80.
Eigentlich habe ich mich auf den OLED eingeschossen...
 
Der Samsung Q80R besitzt kein HDMI 2.1.
Wenn du mit dem Gedanken einer PS5 oder XBox Series X spielt dann würde ich ein Gerät mit HDMI 2.1 (4K @ 120Hz) ganz klar bevorzugen.
 
Naja... die Bildqualität der Q80 und Q90 Serie ist m.E. schon gut. Und heller als die LG Oleds. Aber: kein DTS, kein Dolby Vision, kein HDMI 2.1... All das wären mit zu viele Einschränkungen. Daher: Oleds von LG, Panasonic, Philips oder LED von Sony (XG85 & 95er Reihe). Wenn Gaming dann ein Schwerpunkt ist, bleiben aktuell nur noch LG Oleds.
 
Google Mal nach rtings oled burn in test. I'm Prinzip zeigen die, dass Einbrennen auftreten kann aber wirklich nur unter extremen Bedingungen. Bspw. 6 Monate lang News Sender mit vielen statischen Inhalten. Aber selbst diesen Burn in Sieht man nur auf Testbildern und nicht beim tatsächlichen schauen.
Die QLEDs würde ich nur in Betracht ziehen wenn in deinem Raum sehr viele Fenster sind, der Raum also sehr hell ist. Das kann bei Oleds deutlich mehr stören als bei QLEDs.
 
Habe mich für den LG OLED entschieden. Macht einen sehr guten Eindruck, jetzt geht es natürlich an die Feinheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben