Kaufberatung für Nikon P300-Serie Alternative

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
721
Hallo Leute,

ich erbitte Rat. Ich habe eine Nikon P300 und eine P310. Bei der P310, die ich in den letzten Jahren benutzt habe, ist der Verschluss am SD-karten Slot, den ich sehr oft öffne um die SD-Karte zu entfernen, kaputt gegangen und lässt sich nicht mehr fixieren. Ohne fixierten Slot geht die Kamera nicht an. Und auf Klebeband und so hab ich kein Bock :D

Suche eine neue! Ich brauche eine Kamera, die eben die gleichen Eigenschaften bietet wie die P300,310,320,330 und 340. Leider werden alle nicht mehr hergestellt, und einen Nachfolger gibt es auch nicht.

Ich brauche die Kamera für Fotoaufnahmen von Fahrzeugen, Innen und Außen. Ich fotografiere in ~1600x1200, brauche ganz minimalen Zoom (x2-x4 genügt), die Farbqualität sollte so Realgetreu sein wie nur möglich, Aufnahmen bei schlechtem Licht sollten möglich sein, und auch aufnahmen bei (zu viel) Sonnenlicht. Und natürlich eine sehr kleine, tragbare und kompakte Kamera.

Ich habe die Möglichkeit die P340 aus England für ~330€ zu bestellen. Ist aber theoretisch zu teuer für eine solch "alte" Kamera. In Deutschland gibt es keine mehr. Gibt es neue Alternativen auf dem Markt?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

//Edit: Achja, noch etwas wichtiges: Soll sowohl Nah- als auch Normalaufnahmen beherrschen. Bei der Nikon musste ich immer auf "Scene" umswitchen, wenn ich etwas in Super-Nahaufnahme fotografieren wollte, Abstand ca. 5-10cm. Für alles andere habe ich Automatik genommen.

//Edit²: Noch etwas, ich fotografiere nie mit Blitz. Bei der Nikon, und bei manchen Kameras die ich gesehen habe kann man den Blitz wegklappen, sodass er nie aktiviert ist. Bei Kameras mit automatischem Blitz, den man in den Einstellungen deaktivieren kann, aktiviert sich der Blitz nach z.B. zurückgehen auf Automatikmodus wieder. Sehr nervig.

Ich merk schon, wird schwierig :D Aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sony DSC-RX100 habe ich mir schon angeschaut, soll aber schwierig sein von den Einstellungen, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon etwas zu professionell für mich und auch über dem Budget. Kostet ja das Doppelte der Coolpix.

Ich denke ich bestelle die Sony RX100 und probiere die mal aus. Scheint vernünftig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der King im 300 € Bereich.
Der deutlich größere Sensor hat aber nicht nur Vorteile, zum einen hast du damit eine schlechtere Makro Schärfentiefe (solltest also mehr abblenden)
zum anderen bietet die RX100 "nur" 28mm Weitwinkel.

Ist aber eine tolle Kamera, ich hab auch eine.
Die Farbwiedergabe bei JPGs ist default schon recht gut, vielleicht grün etwas rausdrehen.
Sie kann aber auch Raw.
 
Meine P310 hat einen Weitwinkel von 30mm, ist der Unterschied vernachlässigbar zu 28mm? Sehr oft muss ich auch sehr nahe Objekte fotografieren, und brauche das ganze Objekt im Bild. Mit 30 bin ich eigentlich immer gut ausgekommen.
 
Die P310 hat 24mm (24mm-100mm). Das ist schon etwas mehr Aufnahmewinkel.
Wenn du aber z.B. die Motorhaube eines Autos aufnimmst, kannst du auch 50cm weiter zurück gehen (im Vergleich zur P310)
und hast sie auch formatfüllend drauf.
 
manchmal steht das Auto aber so nah zu einer Wand, dass ich keinen Platz habe um das ganze Auto auf ein Bild zu packen. Das hat mit der P310 immer ganz gut geklappt.

Mist, das habe ich ganz vergessen, ist auch eine sehr wichtige Ausstattung die ich brauche. Vielleicht sollte ich doch die P340 aus England kaufen.

//Edit: Die Sony RX100 ist Heute auch angekommen, und die wiegt ohne Akku mehr als die Nikon. Ziemlich schwer. Laut Datenblatt ist der Unterschied 20g, aber gefühlt sind es 300g Unterschied :D

//Edit²: Hab mir jetzt eine gebrauchte, aber wie neue Coolpix P330 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die RX100 ist das beste in dem Preissegment, wenn du wert auf Bildqualität legst. Zu schwer ist die sicherlich auch nicht, das ist eine ziemlich kleine Kamera.
Hast du deine schon zurückgeschickt oder wolltest du die nur mit der P330 vergleichen?
 
Nee also die RX100 hat mir so gar nicht gefallen. Sogar im Vergleich zu der gaaaanz alten P300. Also erstens ist die viel schwerer, zweitens ist der Autofokus total mies. So habe ich mit super-Nahaufnahmen (2-5cm) mit der P300 viel bessere Qualität, und die mache ich sehr oft, wenn ich z.B. irgendwelche Knöpfe bei Autos fotografieren muss. Werde die jetzt am Wochenende zurückschicken und hoffentlich nächste Woche die P330 aus England bekommen.
 
Zurück
Oben