Kaufberatung für Notebook-Einsteiger

n0cturnal

Cadet 3rd Year
hi, bin auf der suche nach einem notebook. da ich mich mit dem thema notebook noch nie beschäftigt habe, fällt mir die auswahl schwer. vielleicht kann mir ja jemand was empfehlen.
er soll nur als arbeitsrechner dienen, sprich arbeiten mit word, excel, evtl CAD. gespielt wird damit nicht. preislich sollte sich das ganze bis 400 euro abspielen, je günstiger desto besser.

Normalerweise reicht dir ein recht einfaches Notebook, wobei ich auf jeden Fall nen Dual-Core kaufen würde (Celeron Dual Core als günstigste Möglichkeit).

Falls du natürlich CAD professionell in 3D betreiben möchtest und riesige Projekte mit mehreren tausend Teilen bearbeiten möchtest, kommst du mit 400 € nicht sehr weit, erst recht nicht, wenn dir der Support des CAD-Software-Herstellers wichtig ist. Für einfach Projekt für Privat reicht dir aber auch ein onBoard-Grafikchip.

naja weiß nicht ob man das als profesionell bezeichnen würde wenn ich mit nemetschek ein Einfamilienhaus zeichne.

mein problem ist halt das mir die eingebauten teile nix sagen. bei einem pc zB weiß ich was ne HD4850 oder ne CPU von AMD X3 720 vermag zu leisten, aber beim notebook :confused_alt:
wie gesagt hab mich halt mit dem thema notebook nie beschäftigt.

gibt es vielleicht eine zeitschrift wo man sich einlesen kann und gute kaufberatungen drin stehen, wie zB die PCGH für den PC.

Für 2D sollte es ausreichend sein, da reicht auch ne onBoard-Grafik:

http://www.allplan.net/html/allplan_bim_2008.htm#frage13

Hängt aber wohl auch von der Version ab und natürlich davon, wie intensiv du das Programm nutzt und eben wie groß die damit zu erstellenden Projekte sind.:

http://serviceplus.nemetschek.de/hotline/hardware.nsf/suche.html

Hier kannst du die empfohlenen Grafikkarten nachschlagen, unter 1200 € fürs Notebook wirst du da aber kaum was finden, wahrscheinlich eher deutlich drüber.

Wobei es mich wundert, dass man als eventuell professioneller Architekt nicht mehr als 400 € für ein Notebook ausgeben möchte... da sollte man doch ganz gut verdienen. Zudem kommt in einem eventuellen Kundengespräch ein Lenovo Thinkpad oder ein HP Elitebook sicherlich besser als irgendeine Billiggurke mit Klavierlackoptik, welches wenig seriös erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vdavon halte ich jetzt nicth soviel, wenn Lenovo, dann die IBM-Serie Thinkpad.
Zudem hast du hier kein Windows 7 dabei. Könntest es höchstens per Upgrade-Option günstig nachrüsten.
Da fällt aber auch einiges an Aufwand an...

braucht man denn windows 7 ? bin ja der meinung das man mit XP besser fährt. erstens resourcensparend und zweitens kann ich meine alte software verwenden.

@ DeadRiver:

Das will ich sehen... Wenn sie unter XP läuft heißt das noch lange nicht, dass sie auch unter Win 7 funzt...

Als Problem sehe ich eher, dass Windows XP irgendwann keine Sicherheitspatches mehr bekommt und man sich deshalb die Option auf Win 7 offen halten sollte (wer will schon Vista?).
Selbst der Extended Support für Windows 2000 läuft im Sommer z. b. aus.

Wenn du natürlich eh Windows XP haben möchtest, dann kannst du auch zugreifen...

Zurück
Oben