Kaufberatung für Notebook ( Maschinenbautechniker, CAD, Autodesk Inventor 2016 )

Schicco

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich brauche demnächst für meinen Lehrgang zum staatlich gepr. Techniker ein Notebook und würde mich gerne hier beraten lassen.
Der absolut wichtigste Aspekt hierbei ist das Budget.
Beachten sie dabei bitte er sollte so viel wie "nötig" und so wenig wie "möglich" kosten.
Denn zum einen bin ich mir nicht sicher ob ich den Laptop nach zwei Jahren immer noch brauche und zum anderen dient es nur der Bequemlichkeit, denn PC's in der Schule sind vorhanden und zu Hause habe ich einen PC mit einer GTX 770, 8GB RAM und einem 4790k i7.
Dieser reicht glaube ich deutlich aus aber dann müsste ich mir die erarbeiteten Projekte ständig auf einem USB Stick hin und her tragen.

2- hier ein Link zu den Anforderungen für Autodesk Inventor 2016

http://knowledge.autodesk.com/de/support/inventor-products/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/DEU/System-requirements-for-Autodesk-Inventor-2016-products.html

Anwendung:
Mobil und stationär, in der Schule sollte er auch mal ein paar Stunden ohne Kabel aushalten.

Office - ja

Spiele - wäre schön aber muss nicht im High End Bereich sein

Musik-/Bild-/Videobearbeitung - bin mir nicht sicher ob ich das brauchen werde für den Techniker

CAD (Welche Software? Wie Professionell?) - Autodesk Inventor 2016

Wie mobil soll der Laptop sein? - Gewicht ist mir egal aber wie oben schon erwähnt sollte er ein paar Stunden ohne Kabel aushalten

SSD: kann, muss aber nicht

Festplattengröße: mindestens 500GB oder mehr

Laufwerk: DVD

Displaygröße: ca 15 zoll wären gut, mehr geht immer aber weniger wäre nicht

Auflösung: FullHD

Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: 6-8 std

Betriebssystem: Windows 7/Windows 8

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
- Nein

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

1- kann auch gebraucht sein

2- darf auch ein älteres Modell sein , was haltet ihr zB vom einerr CAD Workstation DELL Precision .
Natürlich müsste diese dem entsprechend älter sein um den Preisrahmen nicht komplett zu sprengen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schicco schrieb:
Dieser reicht glaube ich deutlich aus aber dann müsste ich mir die erarbeiteten Projekte ständig auf einem USB Stick hin und her tragen.

Es gibt da eine tolle Erfindung die nennt sich Dropbox. Kostenlos.

Das was du vor hast hat was mit Kanonen und Spatzen zu tun.

Dropbox wird ihm nix bringen wenn er vor Ort was "bringen" muss - falls das nicht der Fall ist und er nur was zum "Abspielen" braucht - reicht ein 08/15 aus mMn.

Das sollte dann aber vorher geklärt werden.

"Bringen" = Leistung + Power - wenn er was vor Ort machen muss - wird er ein Powernotebook brauchen - kann er die Arbeiten zuhause an seinem Desktop erledigen und dann per Dropbox in der Schule runterladen - mal als Beispiel - braucht er nicht einen Powerlappi.

Das sollte er mMn vorher abklären.

So ein leisungsstarkes Laptop das die Anforderungen erfüllt ist nicht preiswert.

Er hat doch oben geschrieben dass in der Schule passende PC's vorhanden sind... Wieso also noch einen Laptop kaufen wenn man auch einfach Dropbox nutzen kann um die Daten zu synchronisieren. Davon dass er den Laptop wirklich als mobiles Arbeitsgerät benötigt schreibt er nichts.

Ich sehe keinen wirklichen nutzen darin einen USB Stick durch einen Laptop zu ersetzen wenn es viel günstigere Lösungen gibt die noch viel bequemer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - dann soll er mit Stick arbeiten und Dropbox - und wenn er doch gerne ein Notebook hin- und hertragen möchte und keinen Stick - dann soll er auch Eins bekommen.

Modernes Geldverbrennen - für mich - aber es ist des TE´s Geld und Wille

Über das Max. Budget habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.

Sagen wir 800€ + -

Wäre ein ausgelaufenes Leasing Modell von einem Dell precision ausreichend? Davon werden einige bei eBay angeboten.

Dropbox sagt mir was aber ein Laptop wäre doch angenehmer denn zusätzlich werde ich ab Januar Vater und bin mir nicht sicher ob ich meinen PC dann noch behalten kann.
Das Büro wurde von meiner Freundin neu verplant und im Wohnzimmer findet sich kaum Platz für einen Schreibtisch.

Einzige Alternative wäre den PC bei meiner Mutter aufzubauen die im selben Haus lebt, 3 Etagen unter mir, jedoch will ich ungern jeden Tag bei ihr sein nur um lernen zu können.

Als ich die Anforderungen gelesen habe und nach passenden Notebooks gesucht habe wurde mir schnell klar das 3.0 GHz schon eine ordentliche Leistung für einen Laptop ist, war mir so gar nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das für den Preis möglich ist gut CAD Anwendungen zu benutzen frage ich mich warum eine Workstation überhaupt notwendig ist.

Was hältst du denn von einem Thinkpad der älteren Generation, gibt es ja auch für den Preis zu kaufen.

Ich mein wenn ich mir auf youtube einige Videos angucke wo Gamer PC's mit Workstationen im Vergleich gezeigt werden, laufen CAD Anwendungen auf den Gamer PC's nicht so prickelnd und das Notebook was du empfiehlst ist ja auch eines.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, PC in der Schule und zu Hause + Dropbox wäre wesentlich billiger.

Bei eBay gibt es Ausstellungsstücke vom Dell Precision, gibt es da spezielles auf das man achten sollte?
Ich mein gelesen zu haben das für CAD Anwendungen eine Quadro Graka essenziell wäre, stimmt das ?

Essenziell nicht - aber besser - und das kostet wieder richtig Kohle.

Nimm Dropbox und Stick - ist billiger - und rüste deinen Desktop auf - aua - hab die Vaterfreuden vergessen - und das verplante Zimmer.

Dann bau den Desktop um in ein Minisystem - findet in jeder Ecke Platz - brauchst eigentlich nur ein kleines Gehäuse und Board - den Rest hast Du ja - und wenn der Bildschirm weichen muss - nimm den Fernseher.

Reicht mein Desktop aus mit einer GTX 770, 8GB RAM und einem i7 4790k damit CAD flüssig läuft ?

Und wofür den Stick wenn man schon DropBox benutzt ?

Das musst du doch wissen, normalerweise reicht Dropbox, GDrive oder sonstiger Kram aber aus. Für CAD reicht das im Regelfall.

Zurück
Oben