Kaufberatung für Notebook - Preis max. 1500€

danilani

Newbie
Hallo zusammen!

ich bin seit langer Zeit endlich mal wieder auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Habe seit ca. 2010 den Dell XPS 15 l502.

Doch nun merke ich das ich eindeutig mehr Power brauche!

Hier mal was ich alles mit dem Laptop mache:

- Video scheiden und Bilder bearbeiten (also Photoshop, Premiere)
- ab und an Spiele spielen, aber eher selten
- surfen und Office natürlich

Was mir wichtig ist:
- er sollte leise sein bei nicht anspruchsvollen Dingen das ist mir sehr wichtig, mein akuteller ist schon beim Video schauen laut ^^
- sollte Tastatur beleuchtung haben
- Schnell sein ^^ ich weis ist relativ aber er sollte zügig arbeiten
- hochauflösendes Display
- Windows kein Apple
- viel Arbeitsspeicher
- leicht sein aber trotzdem stabil
- lange Akkulaufzeit min. 8 Stunden

Habe mich mal im Notebook Jungle umgeschaut aber keine Ahnung was gut ist und was
nur Werbung ist.

Hoffe hier kann mich einer gut beraten

Gruß Dani

Videos schneiden und Bilder in größerem Umfang bearbeiten benötigt einen starken Prozessor und nach Möglichkeit eine stärkere Grafikkarte. Beides benötigt ein starkes Kühlsystem was eben Gewicht und eventuell auch eine erhöhte Lautstärke mit sich bringt.
Daher steht das etwas im Gegensatz zu leicht und (bei starker Auslastung) langer Akkulaufzeit.

Wie groß soll das Gerät denn sein? Maximales gewicht? Was hast du dir in etwa vorgestellt?

also vom Gewicht und von der Größe her kann es ruhig wie das aktuelle Macbook sein,
also Gewicht: 2 - 2.5 kg
Mit der Lautstärke meine ich nicht das das Notebook immer leise sein soll, also
wenn ich Video uns Fotos bearbeite, dann stört mich das nicht aber es sollte bei normalen
Office Aufgabe leise sein und nicht auf hochtouren den Lüfter drehen, das ist nämlich bei meinen akutellen der Fall,
sobald ich ein Video in HD auf YT schaue dann dreht der Lüfter schon schnell ^^

Ich habe schon paar mal solche Online Beratungen gemacht und immer wurde mir
das neue Dell XPS 15 vorgeschalgen, kann jmd dazu was sagen

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ noch das HP ZBook Studio. Das XPS ist aber meiner Meinung nach die bessere Wahl. Der 4k Screen ist leider spiegelnd und mit Touch - musst du also abwägen was wichtiger ist: Matt, aber FullHD oder hochauflösend, aber spiegelnd und Touch.

Scheint derzeit der übliche Preis zu sein - siehe hier, die dort angezeigte günstigere Version hat nur 1 Jahr Garantie. Sprengt aber natürlich deinen Budget Rahmen deutlich, allerdings habe ich keine andere Konfiguration gefunden, die weniger Ram/SSD/Windows hat und man ggf. günstiger bei weg kommt, wenn man das entsprechend selber aufrüstet. Zumindest wenn du den 4k Screen behalten willst (Achtung spiegelnd und Touch!).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben