Kaufberatung für Notebook vor allem für Gaming

Thomas-zockt

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
7
Ich berate meine Freundin beim Kauf eines Notebooks, das wir gemeinsam nutzen möchten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nur privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Detailgard hoch. Diablo IV, Hogwarts Legacy, Titan Quest, Against the storm, Stray, The Witcher 3

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikbearbeitung: Cubase, Audacity (Hobby)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3 Zoll; kein Touchscreen nötig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Besser wäre es wenn Windows 11 bereits installiert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hauptsache stabil. Der Rest ist mir egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine große Festplatte (1TB und größer) wäre von Vorteil.
Ich hätte gerne ein eingebautes DVD-Laufwerk wenn du sowas noch finden kannst.
Eine gute Sound-Karte.
HDMI-Anschluss
optional SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 950 Euro wenn es geht. Ja ein Gebrauchtkauf käme für mich in Frage.
Wir würden gerne kaufen bei einem Elektronik-Markt vor Ort, zum Beispiel Mediamarkt.
 
Hast Du schon mal bei Geizhals selbst gesucht?
Kriterien sind ja genügend da, für eine gute Filterung.

Es beißen sich meiner Ansicht nach folgende "Forderungen":
Gaming Notebook und 8 Stunden Akkulaufzeit
Preis und hoher Detailgrad bei AAA-Games

Optisches Laufwerk wirst du nicht mehr finden, da muss eine externe Lösung her.

Also mal ran an gh.de und such' mal nach dem was Du willst.
Der Preis ist m.E. das woran es scheitern wird.

Wenn Du bevorzugt lokal das kaufen willst, warum nicht zum MM/Saturn/EP/... fahren und mit Deinen Wünschen einen Verkäufer fragen ob er sowas hat?
 
Hm schwierig, die Vorstellungen passen an einigen Stellen nicht ganz zusammen:

Der Elektronikmarkt vor Ort verkauft in der Regel keine Gebrauchtgeräte außer es ist beispielsweise eine Afb-Shop. Zudem hat ja nicht Mediamarkt/Saturn/"Beliebige Elektrokette einsetzen" die gleichen Produkte vor Ort, auch wenn es Sie im entsprechenden Webshop gibt. Es würde daher Sinn machen die Punkte "Internet oder Laden vor Ort" sowie "Neu oder Gebraucht" nochmal zu überdenken bzw. weiter auszuführen was es bei dir vor Ort gibt, ggf. auch mit Stadt

8h Akkulaufzeit sind mit einem Gaming-Laptop in der Regel nicht mal im Officebetrieb möglich, selbst wenn das Budget größer wäre.

17 Zoll schränkt die Auswahl, die bei dem Budget eh schon eingeschränkt ist, noch weiter ein. Ggf auch nochmal überdenken.

Wenn ich bei Mediamarkt schaue gibt es keinen Laptob in 17 Zoll bis 1000 Euro der von der Grafikkarte Hogwarts Legacy in hoch schafft, da eine 3050 ti mobile wesentlich sschwächer ist als eien Desktop 1080
https://www.hogwartslegacy.com/de-de/pc-specs
 
@Thomas-zockt hier passt alles nicht zusammen. Selbst einen "Eigenbau" PC für 900€ wird deine Anforderungen nicht erfüllen m.M.n
Hogwarts Legacy sollte so das Spiel sein was man meisten Hardware benötigt.
8GB VRAM sind mal mindestens obligatorisch, besser mehr.

60 FPS in Hogwarts Legacy bei maximaler Grafikqualität ist auch ohne Raytracing kein Selbstläufer. In 1.920 × 1.080 wird das Ziel erst ab einer Radeon RX 6800 oder GeForce RTX 3070 erreicht, wobei aber auch Intels Arc A770, die GeForce RTX 3060 Ti und die Radeon RX 6700 XT noch gut spielbare Werte erreichen.
https://www.computerbase.de/2023-02...enchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update

Ist weder gebraucht noch neu wirklich umsetzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Spare etwas mehr an und investiere dann eher 1600+ für das gewünschte Gerät. Von gebrauchten Laptops würde ich im gaming Bereich eher abraten.
 
Prinzipiell sind Gaming Laptop und 8 Stunden Akku im Office Betrieb schonmachbar aber zusammen mit der gefordeten Leistung in dem Preisbereich zur Zeit nicht möglich. Besonders das 17 Zoll schränkt die Auswahl stark ein. Wenn möglich würde ich ein 15-16 Zoll Modell wählen, da es dort mehr Auswahl und daher auch öfter gute Angebote/Preise gibt.

Da Hogwarts das anspruchsvollste Spiel in deiner Auswahl ist beschränke ich mich jetzt nur darauf: Es wird kein 4K und 120 FPS mit RT, aber wenn 1080p und 60 FPS ohne RT reichen sollte das machbar sein.

Mit einer mobilen 3070 sollte Hogwarts schon auf hohen (nicht ultra/max) Einstellungen laufen wenn man es bei 1080p belässt oder auf 1440p DLSS nutzt. Hier mal ein Video wie das Spiel auf einer mobilen 3070 läuft. Eventuell könnte es auch gut auf einer mobilen 3060 laufen wenn man eher Richtung DLSS Balanced/Performance geht, aber da hab ich jetzt auf die schnelle kein gutes Video gefunden.

Zum Thema Akku: Die Zeiten der Plastikbomber welche bereits im Idle laut und heiß sowie unter 2 Stunden auf Akku leer sind haben wir zum Glück hinter uns gelassen. Aber MINDESTENS 8 Stunden sind schon eine Hausnummer. Wenn man wirklich nur sehr simple Anwendungen nutzt bei geringer Bildschirm Helligkeit können 6-8 Stunden oder mehr bei Laptops mit AMD CPUs durchaus möglich sein. Auf Akku anspruchsvoll spielen geht aber in der Regel nur 60-90 Minuten.

Eine mobile 3070 in Kombi mit AMD CPU gibts zur Zeit ab 1269€. Eine mobile 4060 (ebenfalls 8GB VRAM) gibts mit AMD CPU erst ab 1699€.
 
Vielen Dank für eure Antworten Prian, Corso, Sahit, dotalux und Humbertus! Eure Einschätzungen sind sehr hilfreich. Ich und meine Freundin tauschen uns aus.

Akklaufzeit: weniger als 8 Stunden sind auch okay

Anforderung an Qualität: Ich kläre ob Hogwart Legacy mit 1080p, hohe Qualität und 60fps okay sind. Ich fände das schon eine befriedigende Leistung.
 
Zurück
Oben