Kaufberatung für Office-Notebook/Convertible

huuba

Cadet 4th Year
Hallo miteinander,
meine Frau möchte sich einen tragbaren PC kaufen. Dabei hat sie an ein Convertible gedacht, da vor allem die touch-Steuerung sehr praktisch ist. Muss aber nicht...
Als Bildschirmdiagonale reichen 15''. Die Festplatte sollte eine SSD sein. Ein Beamer-Anschluss sollte auch dabei sein.
Benötigt wird das Gerät für Office-Anwendungen und Surfen wärend Zugfahrten o.ä. Ein entsprechend leises und leichtes Gerät mit hinreichend Akkulaufzeit sollte es also schon sein, weil es unterwegs zum Einsatz kommen sollte.

Ich habe auf Computerbild mal diese Kaufberatung durchgeführt und habe kein zufriedenstellendes Ergebnis. Das Zenbook scheint zwar alles super zu können, kostet aber gleich mal 1200€ aufwärts. Bei dem IdeaPad von HP sowie vom Akoya habe ich keine vernünftigen Angaben auf CB gefunden.

Ich sag schon einmal vielen Dank für eure Auskunft.

Ein paar Tipps vorneweg: ;)

Deine Angaben sind leider recht schwammig, aber ich versuche mal das beste daraus zu machen.
Was ich als Anforderung verstanden habe:
  • Convertible/Ultrabook ist uninteressant, es geht um den Touchscreen
  • Touchscreen erwünscht
  • Anwendungen sind Office und surfen
  • Einsatzort ist sowohl Stationär (Büro/Couch), als auch Mobil (Cafe/Zug)
  • HDMI Anschluss sollte vorhanden sein (Beamer Anschluss)
  • Bis 15" größe ist ok, kann aber auch kleiner sein
  • 1200,- € sind zu teuer
  • SSD erwünscht

Wenn wir das mal als Ausgangslage für eine Suche bei Geizhals nehmen, dann bleiben am Ende 34 Geräte übrig. KLICK MICH
Meine Fragen wären:
1. Habe ich deine Kriterien richtig verstanden?
2. Gibt es eventuell noch weitere Kriterien?

Mfg Kae

Hallo Kae und Danke erst einmal.
Ich dachte, dass ich den hiesigen LÖeitfaden ganz gut abgearbeitet hätte. Und bis auf die Diagonale sind die Angaben wie gewünscht. Als DIagonale wollte meine Gattin 15,6''.

Das mit dem CB hatte ich gar nicht bemerkt^^ Ich wollte mich zunächst einmal selber informieren und bin auf die Computerbild Seite gestoßen. Das Ergebnis war entsprechend ernüchternd, sodass ich doch wieder dises Forum aufsuchen wollte, weil ich hier immer gut beraten wurde. Also das "CB" von mir oben stand fürt Computerbild...

So, gibt es noch etwas zu klären? Also neben der Diagonalen? (Bei Auflösung keine Angabe heißt, dass sie egal ist...)
Generell sind bei deinem Link nur Geräte um die 800€ dabei. Ich hatte gehofft, dass das Gerät preislich um die 500€ liegen wird. Kann man klären, was ich einbüßen würde, wenn man ein billigeres Modell kaufe?
Mfg
huuba
Ergänzung ()

So, ich hab mal die Suche aus dem Link auch versucht und bin bei dem Modell geladnet:
https://geizhals.de/lenovo-yoga-500-15ibd-schwarz-80n600gwge-a1355753.html?hloc=at&hloc=de

Sind halt wieder 800Öcken. Die Preisfrage von oben wird also umso dringlicher...

Wie meinen unpraktisch?
Und sie will keinen Mac. ich mag die Dinger auch nicht...

Eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau gibt es leider nicht umsonst. Wer viele Funktionen und einigermaßen Qualität haben will, muss diese nunmal bezahlen.
Es gibt auch schon Geräte für 250,- €, mit denen du dann für die gleichen Aufgaben auch die doppelte Zeit oder mehr benötigst. Ob das dann so toll ist, musst du selbst beurteilen. Mich würde sowas nur frustrieren und ich würde das Gerät nicht mehr nutzen.
Das von dir genommene Yoga ist ein gutes Gerät. Tolle Verarbeitung und das umklappen ist nach einer kurzen Eingewöhnung praktischer, als ich gedacht hätte.

Mfg Kae

Danke für deine Meinung Kae.
Was ich jezt immernoch niczht verstehe, ist der Unterschied zwischen Yoga 500 und den Yoga 3 Modellen.
Aber bisher würde ich auch sagen, dass es das oben angagabene Yoga 500 wird. Es schaut einfach nach einem runden Packet aus und ich hoffe, dass man Lenovo vertauen kann...

Zurück
Oben