[Kaufberatung für Opa] Digitalkamera bis 150,- EUR mit besonders gutem Akku

instinkt

Commander
Hi,

ich suche für einen 70-jährigen eine Digitalkamera. Die Akkuleistung, eine gute Haptik sowie leichte Bedienbarkeit ist ihm wichtiger als ein paar mehr Megapixel oder sonstige Features wie zB. After-Effects, spezielle Software, WLAN, etc.

Die Bilder werden lediglich per USB auf den PC gezogen und dort in klassischen Windows-Ordnern verwaltet. Die Kamera darf also ruhig klobig, bunt oder sonstwas sein.

Eine Sache liegt mir noch am Herzen bzgl. leichter Bedienbarkeit: wie häufig bei den Cams von Smartphones ist es auch bei seiner derzeitigen, uralten Casio Exilim Z(irgendwas ) so, dass der Auslöser manchmal nicht reagiert - also nciht weil die Mechanik kaputt wäre, sondern weil die Lichtverhältnisse etc für die Kamera nciht gut genug sind. Zumindest ist das mein Eindruck. Ich bin selbst unerfahren mit digitaler Fotografie und weiß daher nicht, ob das ein Software-Issue ist, das mittlerweile bei Kameras nicht mehr vorkommt? Jedenfalls wäre es schön, wenn das Auslösen der Fotos schnell und problemlos ginge (sofern das in dieser Preisklasse zu erwarten ist).

Thx.i.a.
lt.

Dauert dann das Auslösen nicht viel länger?

Edit: Testbericht Chip: " chip.de Kategorie: Einzeltest Casio Exilim EX-ZS30 (Ausgabe online vom 20.08.2013 – 1 Kompaktkameras im Test)
Fazit: Die EX-ZS30 bietet zwar viele Motivprogramme, aber die Bildqualität, die Akkulaufzeit und die Geschwindigkeit konnten die CHIP-Redaktion nicht überzeugen."

Fällt dann schonmal aus...danke trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es einen Preisabschlag bei der Casio ZR-700 wegen dem Nachfolger ZR-800.

Diese Kamera ist super schnell und der Akku hält weit überdurchschnittlich. Nach einer aktuellen Preisrecherche kostet diese Modell rund EUR 200,- während das angesprochene Nachfolgermodell für rund EUR 320,- über die Theke gehen soll.

Dazu gibt es von Olympus die SH-50, welche, wie die ZR-800, einen 5-Axen-Stabilisator bietet zur Grundschnelligkeit.
Die Hände werden mit dem Alter auch nicht ruhiger und eine gute Stabilisierung ist etwas Feines.

Alle 3 Kameras befinden sich über Deiner Preisvorgabe, aber ich würde noch einmal darüber nachdenken, ob es sich nicht lohnen könnte etwas mehr zu investieren.

Hi,

ich würde keien Casio kaufen.
Ich hatte selber eine Casio ex-h10. DIe hatte den von dir gesuchten Akku. Das Teil konnte wirklich tausende Fotos mit einer Akkuladung machen. Auch die Fotos waren gut.

ABER

Die Kamera ging irgendwann nicht mehr an. Das Objektiv scheint zu klemmen.

Ich habe mal danach gegooglet und das scheint ein übliches Problem zu sein.
Unabhängig von den gemachten Bildern, aber abhängig vom Alter. Nach Ende der Garantie gehen die oft recht schnell kaputt:

http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/murksmeldung-qv-r41-digitalkamera-casio/

Die Reparatur kostet ~ 150€.

Ich fühle mich verarscht, das war definitiv meine letzte Casio.

Ich habe noch eien Pentax, eine Lumix, eine EOS und die halten alle ohne Probleme seit Jahren. Leider sind die Akkus da allesamt schlechter.

Also die CR-700 für 200 EUR ist eindeutig zu teuer. Trotzdem danke für den Vorschlag.

Die Objektiv-Problematik von Casio habe ich zur Kenntnis genommen. Ich will Casio aber nicht per se ausschließen, zumal die uralte Casio Exilim immer noch (technisch!) problemlos läuft...bis auf den Akku.

Nach längerer Recherche habe ich nun zwei Modelle < 100 EUR in die engere Wahl genommen, nämlich

Beide wurden in Testberichten im Hinblick auf ihre Akkuleistung gelobt und kosten rund 95 EUR, doch was ist "besser" - der elektronische oder der optische Bildstabilisator?

Edit: ich sehe gerade, dass in beiden Fällen AA-Batterien erforderlich sind und diese lediglich durch "Akkus" (NIMH) ersetzt werden können...hmmm...

Edit 2:
Also nee, ich denke wir werden mit der frisch auf dem Markt erhältlichen Canon Powershot SX170 IS Vorlieb nehmen, da sie zum einen einen Li-IOnen-Akku hat und zum anderen einen neuartigen "Eco-Modus", der die Akkulaufzeit unter bestimmten Bedingungen verdoppeln soll. Letzteres ist sicherlich Marketing-Gelaber, aber die Tatsache, dass auch nur eine geringe Akku-Verbesserung möglich sien soll, hat mich überzeugt. Bissi Risiko ist ja immer...

Zuletzt bearbeitet:
Also, was ich von meinem Opa und seiner Digitalkamera weiß: möglichst wenig Knöpfe! An/aus + nen Auslöser reichen!

hehe, kann schon sein. Hauptsache wir (!) wurden fündig :D

Also gerade für deinen Grossvater ist es doch gut, wenn die Kamera möglichst einfach aussieht, möglichst nicht mit vielen Knöpfen daher kommt oder mit nem Einstellrädchen.

So komm ich auf Canon IXUS 500 HS
http://geizhals.at/de/canon-digital-ixus-500-hs-schwarz-6170b006-a723697.html

Hat einen Schalter für Automatik oder Manuell. Dann sind nur Auslöser wichtig, Zugang zu Gallerie und vielleicht noch der Aufnahmebutton (ok der sollte an sich bei jede neue Kamera vorhanden sein).

Super kompakt ist die Kamera auch noch. :D

Nach Wunsch gibts auch als Silber, Blau oder Rot.

Edit: Was auch geht ist der Olympus VH-520 ... Gibt ja nicht nur Canon. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben