• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kaufberatung für portable Spielekonsole

satpalram33

Cadet 3rd Year
Hi@all

wir wollen unserem Jungen (11 Jahre) zu Weihnachten eine portable Spielekonsole kaufen. Wir schwanken zwischen einer Nintendo 3DS oder einer PS VITA. Wir wissen nicht so ganz was wir kaufen sollen, welches System hat mehr Vorteile? Für zuhause hat er eine PS3 und spielt am liebsten PES, LEGO StarWars, Sonic und Need for Speed. Welche Konsole ist "besser" - Grafik usw., welche ist eher für die Zukunft gerüstet.
Vielen Dank schonmal im vorraus für Tips, Anregungen und Meinungen.

Ganz klar die Vita.
Der Gameboy ist zwar ganz nett, aber eher auf die Jüngere Kinder ausgelegt.
Die Vita istja noch "taufrisch" und hat für ein Protables Gerät eine schöne Grafik und dort werden auch viele aktuelle Spiele noch erscheinen.

Ganz klar die Vita. Und wenn er dann 12 geworden ist, gibts zum Geburtstag CoD.

mit 11 schon sowas.....
mit 11 war ich froh auf dem pc meines vaters spielen zu dürfen, wenn ich anmerken darf
war die ps3 sein eigener wunsch oder hat ihr sie ihm einfach gekauft?

aber:
da es hier aber um die kaufentscheidung geht und nicht um meinem persönliche meinung, würde ich meinem vorredner zustimmen und auch die vita empfehlen

PS: die ersten drei zeilen bitte nicht als persönlichen angriff sehen ;)
nur entstamme ich halt ne anderen generation, als die jetztigen jugendlichen
und das obwohl ich grade mal 19 und 3/4 jahre alt bin :D

Rein vom Softwareangebot würd ich eher einen Nintendo DS/3DS empfehlen

Aber da eine PS3 vorhanden ist, kann er seinen Account auch auf der Vita benutzen inkl. aller Spiele, die vllt. schon für die PS3 im Store erworben wurden (also PSone-Klassiker bzw. PSP-Titel) bzw. Titel die Crossbuy unterstützen (ne Handvoll bislang). Auch Freundesliste und Trophäen werden übernommen.

Titel die Crossplay (und evtl. Crossbuy) unterstützen könnte man dann mit Sohnemann gemeinsam zocken, wenn man denn will, einer an der PS3, der andere an der Vita.

fanatiXalpha schrieb:
mit 11 schon sowas.....
mit 11 war ich froh auf dem pc meines vaters spielen zu dürfen, wenn ich anmerken darf
war die ps3 sein eigener wunsch oder hat ihr sie ihm einfach gekauft?

aber:
da es hier aber um die kaufentscheidung geht und nicht um meinem persönliche meinung, würde ich meinem vorredner zustimmen und auch die vita empfehlen

PS: die ersten drei zeilen bitte nicht als persönlichen angriff sehen ;)
nur entstamme ich halt ne anderen generation, als die jetztigen jugendlichen
und das obwohl ich grade mal 19 und 3/4 jahre alt bin :D

Geht mir genauso. Bin jetzt 19, hatte meine erste Konsole mit 16 und durfte mit 11 maximal 1h am Tag den PC meiner Eltern.
War die meiste Zeit mit Freunden unterwegs und hab Lego gespielt.
Aber gut wenn man meint, das eigene Kind braucht das und die PS3 ist nicht genug
Würde auch den DS empfehlen, ebenfalls auf Grund der größeren und abwechlungreicheren Spiele-Auswahl.

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und durchaus kritischen Anmerkungen.

zu kleinen Erklärung, die PS3 war ein reines Spielzeug von mir bevor wir unsere Haushalte zusammenlegten und ich bin jetzt 37 Jahre. Zudem daddelt unser Junge nicht unkontrolliert auf der Konsole, alleine darf er NIE und die Spielzeit ist täglich auf 0,5h beschränkt (am WE kanns mal etwas mehr sein). Zudem kann sich unser Junge sehr gut alleine ohne jeden elektronischen Multimedia Schnickschnack beschäftigen. (was heute nicht längst bei jedem Kind der Fall ist). Handwerklich und motorisch ist er sehr begabt bzw. geschickt.
Wir wissen auch das so eine portable Spielekonsole ein fettes Geschenk ist, aber da wir unserem Jungen vertrauen und er all seine Geschenke stets zu schätzen wusste würden wir ihm diesen Wunsch sehr gerne erfüllen.

Trotzdem vielen Dank für die kritischen Anmerkungen ;)

uff, dann bin ich in der hinsicht schonmal beruhigt :D

es kam ja erst derletzt in den nachrichten, dass lego ja wieder beliebt ist, bzw. zuwachs an beliebheit kriegt
wie wäre es denn mit lego-technik

ich glaub des war sogar hier^^ wo ich die werbung von diesem großen lego-techik unimog gesehen hab.
können ja vater und sohn zusammen dran basteln und vllt. noch was eigenes mit dazu oder so :)

aber das ganze habt ihr ja in der hand, und wenn man ein auge drauf hat, dann ist ne vita oder 3ds nicht ganz verkehrt.

EDIT: vom preis her nehmen sich unimog und 3ds nicht viel, siehe hier
und es gibt ja ne menge anderer sachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gesagt eine 99€ PSP oder einen günstigen DS tuts für einen 11 Jährigen.
Auch die Spiele sind supergünstig und zahlreich, im gegensatz zu 3DS/Vita.
Einem 11jährigen würde ich nicht so teuere Hardware geben
(geht kaputt, wird geklaut, geht verloren, oder wird womöglich wenig benutzt).

Ich würde für einen 11 jährigen ein 3ds emphelen weil ich bin 12 und son unterschied macht es nicht.Ok ich glaube kaum das sie ihren son Cod oder andere shooter spielen lassen oder?dann wäre der 3ds von Nintendo besser weil:viel spiel spaß für Kinder,nicht nur shooter.
danke für ihr verständnis

Ich würde dann auch eher zur PSP E1004 tendieren, denn 80€ sind für das gebotene recht wenig.
Es gibt Spiele wie Ratchet&Clank, Gran Turismo usw. für 10€ und das hat man bei allen anderen og. Konsolen nicht.
Leider hat die E1004 kein Wlan und nur Monosound aber das dürfte jemanden der erst 11 ist und eine PS3 hat nur peripher tangieren.
Die Spiele können, wenn im PSN gekauft wird, auch am PC über Media Go installiert werden, sodass dadurch (fast) keine Nachteile entstehen.

Zurück
Oben