Kaufberatung für qualitativ hochwertiges Mikrofon + ggf. Soundkarte

Whitcomb

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
20
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Mikrofon für mich, welches ich vor allem für Streams via Twitch, Audioaufnahmen (Kein Gesang) und für Gespräche via TS, Mumble etc. verwenden möchte.

Ich sage eines gleich vorweg, an Headsets bin ich nicht interessiert !
Also bitte keine Empfehlungen in dieser Richtung.

Von USB Mikrofonen wird an verschiedenen Stellen abgeraten und es werden deutlich XLR Mikrofone vorgezogen.
Sollte ich in meinem Fall ebenfalls die XLR Versionen vorziehen ?

Bisher habe ich Mikrofone wie das Zalman Mic und auch das Antilon Modmic verwendet.
Mit letzterem war ich längere Zeit zufrieden, doch hat es nun seinen Geist aufgegeben und es wird Zeit für eine Neuanschaffung.

Bis vor kurzem habe ich noch eine Asus Xonar DX2 verwendet, doch hatte diese einen Defekt und ich bin bis jetzt ohne Soundkarte ausgekommen, mit dem erschreckenden Ergebnis, dass ich keinen wirklichen Unterschied zu vorher/nachher feststellen konnte.
Zudem würde ich gerne wissen ob ich mir die Anschaffung eines Audiointerfaces sparen kann, indem ich mir eine Soundkarte mit integrierter Phantomspeisung zulege, da ich in einigen Foren gelesen habe, dass einige Soundkarten (Bspw. die ESI MAYA44) diese schon besitzen.

Als Kopfhörer verwende ich die Beyerdynamic DT880 Edition 250 Ohm Variante, mit welchen ich voll und ganz zufrieden bin.

Das Budget liegt um die 250 Euro und sollte im Idealfall ausreichend sein.

Auch wäre es interessant zu wissen welches sonstige Zubehör noch anfallen würde.
Bspw. Spinne, Ständer, Popkiller usw.

Würde mich über eure Hilfe freuen.


lg Whitcomb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich an deiner Stelle würde mir ein USB-Audiointerface kaufen mit integrierter Phantomspeisung. Dazu dann ein Großmembran-Kondensatormikrofon, bei dem in aller Regel auch eine Spinne dabei ist. Außerdem brauchst du natürlich ein Stativ, das deinen Zwecken entspricht. Für all diese Dinge lege ich dir http://www.thomann.de ans Herz. Dort findest du alle Komponenten und kannst sie auch bei Nichtgefallen schnell und unkompliziert zurückgeben. Falls du noch weitere Fragen hast, nachdem du dich dort etwas umgeschaut hast, kann ich dir gern noch weiterhelfen.
 
Erstmal danke für den Tipp, aber vorab eine Frage.
Und zwar benötige ich zudem trotzdem noch eine Soundkarte ?
 
Nein, ein solches USB-Audiointerface ist quasi die Kombination aus Soundkarte und Mikrofonvorverstärker.
 
Zurück
Oben