Kaufberatung für RAM, Prozessor usw.

chiksen

Newbie
Hi, bin neu hier und da ich mehrere Einzelteile kaufen möchte, hoffe ich, dass das hier am besten passt. In alle Foren nen einzelnen Thread machen wäre ja bissschen umständlich :)

Da mir mein PC schon seit paar Jahren Probleme macht und ich wegen Geldmangel immer nur einzelne Teile kaufen konnte, habe ich jetzt mal bisschen gespart.

Ich bräuchte folgenede Teile:

Arbeitsspeicher, DVD-Rom, neues Netzteil, Prozessor und Mainboard.
Ich brauche den PC nur für I-Net, CD/DVD brennen und Fussball-Manager spielen.
Also keinen High-End, aber doch schon bisschen besser als mein Alter PC.

Obergrenze liegt bei 400 Euro.

Habe jetzt mal mit nem Kumpel einfach bei Alternate paar Teile zusammengesucht, was von der Leistung so in etwa meinen Vorstelleungen entspricht. Ich liste diese einfach mal auf und wäre cool, wenn ihr mir was dazu sagen könntet von wegen Kompatibilität usw. Bzw. ob Alternate zu teuer ist oder keine Ahnung, was auch immer. Würde gerne bei einem Versandanbieter wegen Porto bleiben. So hier die Liste:

Asus K8N (Sound, LAN, Serial-ATA RAID) € 64,-
AMD Athlon 64 3000+ (Boxed, OPGA, "Clawhammer") € 140,-
A-DATA DIMM 1 GB DDR-400 (V-DATA-Serie) € 84,-
BenQ DVD1650V (Bulk, schwarz) € 20,-
CoolerMaster eXtremePower 430W (140 Watt Combined, schwarz) € 49,-

Gesamt: € 357,-

Vielen Dank im vorraus

Achja bereits vorhanden wären: BenQ DW-1620, ATI Xpert 2000, PCI Soundblaster 512 PCI, 2 Festplatten von Maxtor

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Deine Konfi. passt zusammen nur du brauchst kein 430W NT es reichen auch locker so um die 300W da kannnst du nochmal sparen aber ansonsten,passt alles wunderbar;)

Dachte lieber ein bisschen mehr, falls ich mir dann irgendwann mal ne bessere Grafikkarte zulegen sollte und dann ein neues kaufen müsste ?!

Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch eine Graka habe die bisschen besser ist. Gesucht - gefunden. Glaube Hersteller ist AOpen GeForce 2 Ti, werd sie später mal einbauen zur Bestätigung.

Zuletzt bearbeitet:
Da du nen clawhammer da gelistet hast, gehe ich davon aus das du nen so754 in betracht genommen hast?
Viel mehr kostet ein so939 nicht und du kannst in 2 jahren einfacher aufrüsten da so754 nichtmehr die neusten cpu´s hergestellt werden, so939 aber schon!
Außerdem hat der venice 3000+ sehr wahrscheinlich mehr raum fürs oc´en!
Als board würde ich dir dann sogar das
asrock vorschlagen, da du dort sowohl agp als auch pci-e hast!
Somit hättest du zwei fliegen mit einer klappe.. du kannst bei bedarf ne bessere cpu draufhauen UND eine pci-e graka :-) Und ram sagen viele die mdt sind sau gut für ihren preis... also das wäre dann

mdt PC3200 84€
amd athlon 64 3200+ 164€ (den 3000+ ham se bei alternate nicht oder ich bin blind...)
asrock 939dual-Sata 2 59€

ich persön. denke das wäre das sinnvollere system, da du sowohl bei graka als auch cpu besser einzeln aufrüsten kannst und dann nicht wieder alles aufrüsten musst!

mfg chris

Klingt für mich alles logisch und eigentlich auch gut. Preislich scheint sich das ja alles gar nix zu geben, außer dass der Prozi 20 Euro mehr kosten würde, wenn ich das richtig sehe.

Kann vllt. nochmal jemand was dazu sagen ?

Gruß

chiksen

Zurück
Oben