Kaufberatung für Rear Boxen(Canton Karat 790 ist Front)

Guten Abend liebe CB-Gemeinde,
wir wollen zuhause unsere sehr alten kleinen Canton Rear Lautsprecher ablösen.
Aktuell haben wir 2 Canton Karat 790 als Frontlautsprecher und den Canton Karat 755 als Center.
Welche Boxen würdet ihr für hinten nun empfehlen?
Angspielt wird von einem Denon AVR 3808A.
Preisbereich bis 500€ pro Stück erst einmal.
Standlautsprecher würde mein Vater aktuell bevorzugen, aber Kompaktlautsprecher auf Ständern würden doch auch voll genügen oder?
Gedacht ist das System für Filme und Musik.

Wenn der Platz und das Geld da ist, warum nicht nochmal die 790er als Rears ?
Für Filme reichen natürlich auch kompakte. Da würd ich zu den passenden der Karatserie greifen.
Bei Musik und potentem Receiver, welcher der 3808 ja durchaus ist, können Standlautsprecher hinten auch was wunderbares sein wenn man quasi in "4.0" hört.

Hatte das in meiner alten Wohnung. macht schon Spass ...

Als Rears langen eigentlich relativ kleine Lautsprecher.

In Musik finden sie eh kaum Verwendung, es sei denn du hast viel 5.1 Material ?

In Filmen spielen sie fast nur Hintergrundeffekte, bis auf wenige Filme wo sie etwas mehr beansprucht werden (Gladiator z.B.)

Was ist an den jetzigen verkehrt ?

An sonsten am besten die zu der Serie passenden kaufen ;)

kein mensch spielt musik in 5.1 ab, es sei denn er hat einige der seltenen 5.1 konzerte.
Allerdings sollte man die rears nicht vernachlässigen wenn man gerne musik hört, dafuer gibt es 5 kanal stereo sound, oder quadrophone aufstellung.

Kauf dir passende LS aus der selben serie fuer harmonischen klang. was halt in dein budget und die wohnung passt.
für genauere tips brauchen wir mehr infos.(platz hörgewohnheiten etc)

ICH wuerde wohl Regallautsprecher als rears nehmen, allein da man die gut unter bekommt. Wenn ich allerdings mal nen größeres wohnzimmer habe koennte ich mir auch gut vorstellen 4 standlautsprecher + center und sub zu verwenden. Alles eine frage des geldes und des platzes

Kleine Regallautsprecher, passend zur bisherigen Lautsprecher-Serie von den Fronts, reichen locker aus.

Hab mich für Hinten auch für die kleineren LS entschieden, also Canton Gle 420 gegen die 430.
Hinten kommen sowieso meistens nur Effekte, und falls mal was Tiefton lastiges kommen sollte, spielt der Sub einfach alles unter 60hz mit.

wir haben im moment über 30 Jahre alte Canton boxen in Schwarz. Wir hätten jetzt gerne was in silber;)
Musik könnten wir meistens eher nur auf alle Kanäle verteilen lassen.

Segelflugpilot schrieb:
Musik könnten wir meistens eher nur auf alle Kanäle verteilen lassen.
Ähm, das soll heißen ihr hört Musik in so einem "All-Channel-Stereo" Mode???
Naja, wer sowas macht frisst meiner Meinung nach wahrscheinlich auch kleine Kinder ;)

Es kommt halt immer darauf an, was man für Ansprüche hat und wie "kompromisslos" man an die Sache ran geht.
Hier stehen 6 Stand-LS für Front, Surround und Back-Surround. Klar, mit kleineren LS hinten "kann man auch leben", aber wie hat MMW schon so schön gesungen: "aber geiler wär's schon..."

LS an die Wand ist ein übler Kompromiss gegen Klang und zugunsten der Optik
Regal-LS auf Ständer (brauchen genauso viel Platz wie "richtige" Stand-LS) sind ein Kompromiss zugunsten der Kohle
Stand-LS sind ein Kompromiss auf Kosten der Optik (wenn man denn so denken will)

Ich würde mir etwas aus der Karat Serie (oder einer der Schwester-Reihen) aussuchen, was ins Budget und optisch gut passt.

Zurück
Oben