Kaufberatung für S/W Laserdrucker + Scanner

T

TomCat911

Gast
Hallo, ich möchte gerne meinen alten und langsammen Scanner UMAX Astra 2000U in Rente schicken und auch meinen Tintenpisser von S/W Aufgaben befreien. Von daher suche ich nun einen S/W Laserdrucker mit Scanner.

Auch möchte ich nochmal nachfragen, ob ein S/W Laser wirklich Preiswerter ist als ein Multifunktions-Tintenpisser. Denn bei meinen Canons (BJC-6000 und i850) musste ich immer wieder feststellen, dass nach einiger Zeit der Druckkopf stellenweise Eintrocknet und ich dann später auf höchste Qualität drucken musste, um noch ein sauberes Bild zu bekommen. Was natürlich den Tintenverbrauch bei Texten erheblich erhöhte und auch der Zeitaufwand extrem steigt. Ich hatte zwar schon mit den Canon IP-4600 geliebäugelt, aber die fast Doppelt so kleinen Tintentanks zum fast gleichen Preis, schreckten mich vollkommen ab! Von daher kam meine Überlegung, den Tintenpisser nur noch für Farbbilder und Fotos zu benutzen und für sämmtliche andere Dinge einen S/W Laser anzuschaffen plus neuen Scanner.
Der alte UMAX von 1997 ist echt ne Lahme Ente, Laut und nervt :king: .


Also bringt das was? Hält der Laserdrucker auch lange durststrecken durch, ohne "verluste"? Oder muss der auch stetig genutzt werden, um "Fit" zu bleiben wie beim Tintendrucker, wo sonst der Druckkopf eintrocknen kann.


Als Gerät gäbe es den "Brother DCP-7030" für ~ 170 € hier in der Stadt zu kaufen.
Ein MFC-7320 wäre auch Interessant, da jener über einen Dukumenteneinzug verfügt und ein Fax mit Werbefax Löschfunktion. Preis für den MFC-7320 wären rund 230 € (Amazon).

Was haltet ihr von diesen Geräten? Gibt es bessere in der Preisregion?
Also ein S/W Drucker mit Dokumenteneinzug fürs Kopieren wäre schon Top. Fax muss nicht unbedingt sein. Preis bis 250 €.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Wieviel druckst Du denn? Eintrocknen gibt's beim Laser nicht. Meine Schwester hat damals eine Samsung Laser mit Scanner für ~ €110 bekommen und ist sehr zufrieden mit dem Teil.

EDIT: Es war ein Samsung SCX-4xxx. Toner als Rebuild ist recht günstig zu bekommen. Ich benutze selbst seit Jahren nur Rebuild Toner von Markenherstellern und habe damit noch keine Problem gehabt, und das bei div. Druckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Gedruckt wird recht selten im Normalfall.
Kann aber auch mal vorkommen, dass Zeitweise viel gedruckt wird.

Beim Laser meinte ich, ob Toner oder Trommel längeren Stillstand (paar Wochen) ohne Schäden überstehen. Und das über Jahre, also ein paar Wochen nix zu tun, dann mal wieder ein paar Blätter, dann wieder ne Zeit nix, dann wieder ein paar .... . Beim Tintenpisser könnten da schon ein paar Düsen beim Druckkopf eingetrocknet sein.
Ich erhoffe mir beim Laser, dass der Toner mit seinem 1500 Seitenvorrat und die Trommel auch nach z.B. 4 Jahren sporadischem Einsatz noch brauchbar sind. Ein Tintendrucker käme da teuer! Da ja bei jedem Einschalten, die Reinigung und so ne menge Tinte verbraucht und der Druckkopf das Gerät nach 2 Jahren fast unbrauchbar macht.
 
Empfehlenswert ist der Brother MFC-7320 auf jeden Fall.
Durch die Cash-Back-Aktion sind auch die Geräte X264, X364 von Lexmark sehr interessant.
 
Zurück
Oben