Kaufberatung für Samsung tablet

sumse61

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Hallo,
da mein altes Samsung tabA nach 4 Jahren immer mehr schwächelt, brauche ich nun ein neues und bin bei der Auswahl etwas überfordert. Ich möchte auf jeden Fall wieder ein Samsung tablet.
Ich führe einfach mal auf, was ich damit machen möchte :
Hauptsächlich im Netz surfen - fb, youtube etc. Problemlos PDF öffnen, einfache Spiele ( candycrush u.ä.) spielen.
Ich nutze es viel im Urlaub beim Camping, wo nicht immer wlan vorhanden ist. Da dort auch Lademöglichkeiten begrenzt sind, sollte der Akku eine gute Leistung haben.Zusätzliche Powerbank habe ich zwar aber auch die muss irgendwann geladen werden. Möglichkeit über simkarte ins Netz zu gehen, sollte möglich sein - damit der Handyakku nicht auch belastet wird.Die Antenne sollte vernünftig sein, um vorhandenes wlan gut nutzen zu können.
Schnickschnack wie pen, supertolle Lautsprecher etc brauche ich nicht - Filme gucke ich ebenfalls nicht mit dem tablet.
Ausgeben möchte ich max.500€
Mich " erschlagen" die ganzen Fachbegriffe etwas - einzig, daß ich ein Gerät mit LTE für Simkartennutzung benötige, ist mir klar😅.
Wenn es zusätzlich noch Tipps für Mobilfunkanbieter mit gutem flächendeckenden Netz ohne Vertragsbindung gäbe, die mein Budget in UK nicht überreizen, wäre das toll.
 
500 Euro für ein Tablet, da würde ich eher an ein iPad denken.
Das einfache iPad ggf.
Hast auch länger Software Support und es schwächelt nicht nach 4 Jahren.
 
Ein Ipad möchte ich nicht - es sollte wirklich ein Samsung sein.Die Obergrenze muss ja nicht ausgereizt werden - wenn es eine günstigere Empfehlung gibt, die für meine Ansprüche passt, nehme ich die natürlich gern.
 
Das Galaxy Tab S6 Lite, ohne LTE gibt es das schon ab 250€.
Völlig ausreichend.

Das Galaxy Tab A7 würde ich nicht empfehlen, da der Bildschirm Probleme mit der Farbwiedergabe hat.

Das wären jetzt so Budget Vorschläge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumse61, Oke512 und cyberpirate
Wenn du dein Handy auch immer mit hat, kannst du auch einfach einen Hotspot aufmachen und so braucht dein Tablet nicht zwingend LTE - wenn beides immer dabei ist, wäre das "doppelt" vorhanden.

Ansonsten wird das Ipad Pro gerade für unter 700 angeboten. Damit hast du die nächsten 5 Jahre überhaupt null Probleme und denkst wahrs. erst in 6-8 Jahren über ein Update nach.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich würde kein Lite nehmen. Wenn Tablet dann schon eines mit richtigem AMOLED Panel. Vor allem wenn man das Budget dafür hat.
Ich habe null Ahnung von der Technik - was bedeutet das AMOLED Panel - wofür ist es wichtig?
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
Wenn du dein Handy auch immer mit hat, kannst du auch einfach einen Hotspot aufmachen und so braucht dein Tablet nicht zwingend LTE - wenn beides immer dabei ist, wäre das "doppelt" vorhanden.

Ansonsten wird das Ipad Pro gerade für unter 700 angeboten. Damit hast du die nächsten 5 Jahre überhaupt null Probleme und denkst wahrs. erst in 6-8 Jahren über ein Update nach.
Im Prinzip richtig aber ich habe beim campen das Problem mit den Auflademöglichkeiten und möchte mir nicht 2 Geräte vom Akku her " leerpösern" . Für mich kommt nur Android in Frage.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also ich würde kein Lite nehmen. Wenn Tablet dann schon eines mit richtigem AMOLED Panel. Vor allem wenn man das Budget dafür hat.
Für das was er machen möchte, braucht er kein AMOLED Panel und kann sich das Geld sparen.
Wichtig ist auch, das die meisten OLED Panel
Prinzip bedingt mit einer sehr niedrigen PWM Frequenz arbeiten, was zu Kopfschmerzen bei empfindlichen Personen führen kann.

Siehe, Abschnitt Bildschirmflackern:
https://www.notebookcheck.com/Test-...illantes-super-amoled-panel-im-samsung-galaxy
 
sumse61 schrieb:
Ich habe null Ahnung von der Technik - was bedeutet das AMOLED Panel - wofür ist es wichtig?
Das Bild ist einfach besser, um es auf einen Nenner zu bringen. Und gerade Samsung als "Erfinder" von OLED hat da wirklich gute Displays.
Nur eben nicht in allen Preisklassen.

Aktuell fängt es erst bei S5e an. Das ist schon an die 2 Jahre alt, bekommt aber noch gut 2 Jahre Support. Darüber hinaus das ideale Multimediatablet in der Mittelklasse und formschön. Ab etwa 350€!

Darüber sind S6 und S7 angesiedelt, aber bis 500€ kaum zu bekommen. Beide aber Premiumklasse. OLED hat nur das S6.

Premium brauchst aber eigentlich nicht. S6lite und A7 haben kein OLED und sind leistungsmäßig eher untere Mittelklasse. Das S6lite ist aber die bessere Wahl, auch wenn du die Stiftfunktion nicht benötigst. Gutes P-/Leistungsverhältnis. Langer Support.

Wenn du noch warten kannst, geplant ist ein S7lite. Preis und Erscheinungstag ist aber noch unbekannt.

Ansonsten gilt für alle Modelle, mindestens 4 Jahre Support, 2 Jahre Herstellergarantie, Speichererweiterung, Modelle mit Stiftunterstützung immer incl. Stift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumse61
meeven schrieb:
Für das was er machen möchte, braucht er kein AMOLED Panel und kann sich das Geld sparen.
Wichtig ist auch, das die meisten OLED Panel
Prinzip bedingt mit einer sehr niedrigen PWM Frequenz arbeiten, was zu Kopfschmerzen bei empfindlichen Personen führen kann.

Siehe, Abschnitt Bildschirmflackern:
https://www.notebookcheck.com/Test-...illantes-super-amoled-panel-im-samsung-galaxy
Er ist eine Sie 😅 und hat 0 Ahnung von den ganzen Technikbegriffen. Das s6 hat ja den Pen dabei, den ich eigentlich nicht brauche und sicher den Preis erhöht. Für meine Bedürfnisse hatte das tab A bislang völlig gereicht - etwas surfen, anspruchslose Spiele, youtube etc. Im Prinzip könnte ich das auch mit dem Smartphone nutzen aber mir ist das zu klein in der Handhabung und zum lesen.
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Das Bild ist einfach besser, um es auf einen Nenner zu bringen. Und gerade Samsung als "Erfinder" von OLED hat da wirklich gute Displays.
Nur eben nicht in allen Preisklassen.

Aktuell fängt es erst bei S5e an. Das ist schon an die 2 Jahre alt, bekommt aber noch gut 2 Jahre Support. Darüber hinaus das ideale Multimediatablet in der Mittelklasse und formschön. Ab etwa 350€!

Darüber sind S6 und S7 angesiedelt, aber bis 500€ kaum zu bekommen. Beide aber Premiumklasse. OLED hat nur das S6.

Premium brauchst aber eigentlich nicht. S6lite und A7 haben kein OLED und sind leistungsmäßig eher untere Mittelklasse. Das S6lite ist aber die bessere Wahl, auch wenn du die Stiftfunktion nicht benötigst. Gutes P-/Leistungsverhältnis. Langer Support.

Wenn du noch warten kannst, geplant ist ein S7lite. Preis und Erscheinungstag ist aber noch unbekannt.

Ansonsten gilt für alle Modelle, mindestens 4 Jahre Support, 2 Jahre Herstellergarantie, Speichererweiterung, Modelle mit Stiftunterstützung immer incl. Stift.
Danke für die gute Erklärung, dann werde ich mir das S6lite mal ansehen. Schlechter als bei meinem bisherigen tab kann das Bild ja eigentlich nicht sein 😉
 
sumse61 schrieb:
Danke für die gute Erklärung, dann werde ich mir das S6lite mal ansehen. Schlechter als bei meinem bisherigen tab kann das Bild ja eigentlich nicht sein 😉
Mach das! Bei Media Markt und Saturn kostet das Teil aktuell 249€. Das ist so günstig, dass der Inklusivpreis für den Stift keine Rolle spielt.
Ergänzung ()

Falls du noch eine alternative Empfehlung hören möchtest, das P11 von Lenovo ist in etwa gleichwertig.
Vorteil: 11 Zoll Display gegenüber 10,4 bei S6lite
Nachteil: Schlechterer Support

Mit zunehmendem Alter und nachlassender Sehstärke kann die Displaygröße ggf. eine Rolle spielen. Handlich ist es trotzdem! Das 61 werte ich mal als "Baujahr". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Mach das! Bei Media Markt und Saturn kostet das Teil aktuell 249€. Das ist so günstig, dass der Inklusivpreis für den Stift keine Rolle spielt.
Ergänzung ()

Falls du noch eine alternative Empfehlung hören möchtest, das P11 von Lenovo ist in etwa gleichwertig.
Vorteil: 11 Zoll Display gegenüber 10,4 bei S6lite
Nachteil: Schlechterer Support

Mit zunehmendem Alter und nachlassender Sehstärke kann die Displaygröße ggf. eine Rolle spielen. Handlich ist es trotzdem! Das 61 werte ich mal als "Baujahr". ;)
Reales Alter 😅.Ich habe das bei media für runde 370,- entdeckt - sind die 249,- evtl.ohne LTE ?
 
sumse61 schrieb:
Er ist eine Sie 😅 und hat 0 Ahnung von den ganzen Technikbegriffen. Das s6 hat ja den Pen dabei, den ich eigentlich nicht brauche und sicher den Preis erhöht. Für meine Bedürfnisse hatte das tab A bislang völlig gereicht - etwas surfen, anspruchslose Spiele, youtube etc. Im Prinzip könnte ich das auch mit dem Smartphone nutzen aber mir ist das zu klein in der Handhabung und zum lesen.

Danke für die gute Erklärung, dann werde ich mir das S6lite mal ansehen. Schlechter als bei meinem bisherigen tab kann das Bild ja eigentlich nicht sein 😉
Sorry, war keine Absicht.
Beim Lite ist auch ein Pen dabei, kostet also nix extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512 und sumse61
Vielen Dank für eure Tipps - ich habe mir jetzt das S6 lite LTE bei pricezilla bestellt, für 329,- media & co waren da nochmal 50,- teurer 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
https://geizhals.de/?cmp=2505450&cmp=1991027&cmp=2272575&cmp=2412977

Tja, da war ich wohl etwas zu spät dran. Also ich persönlich hätte den Aufpreis zu dem Lenovo gern gezahlt.

Größeres Panel, Amoled Panel (Bessere Farben, Besserer Schwarzwert - siehe oben), 100% mehr internen Speicher (Platz für mehr Apps, Musik, Bilder ec.) und 50% mehr Arbeitsspeicher (mehr Programme gleichzeitig geöffnet haben u.a.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sumse61 und Oke512
sumse61 schrieb:
Reales Alter 😅.Ich habe das bei media für runde 370,- entdeckt - sind die 249,- evtl.ohne LTE ?
Sorry, LTE hatte ich nicht auf dem Schirm!
Der Preisunterschied ist schon deftig.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2505450&cmp=1991027&cmp=2272575&cmp=2412977

Tja, da war ich wohl etwas zu spät dran. Also ich persönlich hätte den Aufpreis zu dem Lenovo gern gezahlt.

Größeres Panel, Amoled Panel (Bessere Farben, Besserer Schwarzwert - siehe oben), 100% mehr internen Speicher (Platz für mehr Apps, Musik, Bilder ec.) und 50% mehr Arbeitsspeicher (mehr Programme gleichzeitig geöffnet haben u.a.).
Soviel mehr, was ich eigentlich alles für unterwegs nicht brauche😉 aber trotzdem Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben