[Kaufberatung] für Schnurlos Maus + Tastatur

maxiv

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
899
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Desktop Kombination.

Mir ist das Logitech 5500 Desktop set aufgefallen, das finde ich seeehr schick! Nur leider etwas teuer. Wo ist der unterschied zum MK 710er Set?

Ich bin schon seit langem Logitech nutzer, v.a. das Design finde ich sehr schick. bisher hatte ich eine einzige Laser maus (weiß den namen nicht mehr) mit der ich unzufrieden war...das teil war sehr schwer und die Gewichte waren recht weit vorne so dass der Laser irgendwie ein komisches Verhalten an den Tag gelegt hat.

Es also unbedingt schnurlos und schick sein, zocken tu ich damit sogut wie gar nicht. Eher Officearbeiten, Internet etc.


Achja, vielleicht ein weiteres Kriterium: Die Stärke des Signals. Mittlerweile sind ja alle Bluetooth, oder?

Ich habe einen Glasschreibtisch, mein Gehäuse steht darunter. von Maus zu Empfänger hinten am Gehäuse sind es vlt. 60cm, bei meiner jetzigen Maus kommt es aber zu gelegentlichen Signalstörungen wenn ich den Empfänger hinten anstecke. Deswegen muss ich den stick vorne an die USB ports anschließen, die ich aber eigentlich freilassen möchte für externe HDD und sowas.

Meine jetzige Maus ist eine MX620, die neue sollte auch zwingend wieder daumentasten für Vor und zurück haben. Weitere Tasten brauche ich eigentlich nicht.


Freu mich schon auf eure Vorschläge. Danke! :)
 
Bluetooth sind nur die wenigsten, auch so gekennzeichneten, Geräte. Alles andere ist 2,4GHz Funk.

Ich persönlich würde ein Funkset nehmen, da die Bluetooth Verbindungen immer gerne mal abbrechen.
5500er = Bluetooth
MK710 = 2,4GHz Funk

Zur Verbindung: Der Glastisch wird nur eher wenig ausmachen, meistens haben diese Tische aber Metallrahmen und können dadurch sehr wohl Funksignale abschirmen.
Es gibt natürlich die Möglichkeit deinen Empfänger per USB-Verlängerung z.B. hinter den Monitor zu legen, damit sollten alle Probleme aus der Welt sein. Manche Desktop-Sets haben auch einen USB-Stick Ständer für den Tisch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzt du auf dem Glasschreibtisch ein Mauspad? Sonst wirds schwierig einen Sensor zu finden, der auf Glas funktioniert und deine anderen Ansprüche entspricht.

Meine Kombi, die ich am HTPC selbst sehr gern benutze und die Batterien in Tastatur sowohl auch in der Maus seit einem dreiviertel Jahr halten: Logitech K340 und die Logitech M705. Durch Unifying funktionieren beide über nur einen Micro-USB-Empfänger. Beide Teile funktionieren einwandfrei, das einzige merkwürdige an der Maus ist die Position des Lasersensors, was mich persönlich aber nicht stört. Auf Glas funktioniert die Maus halt nicht.

Achja, 2,4GHz Funk ist die wohl aktuellste und verbreitetste Übertragungmethode. Bluetooth gibts zwar auch noch, aber nur sehr wenig verbreitet und meistens teuer.
 
Mein Tisch hat keinen Metallrahmen und ich benutze ein Mauspad ;) (ein schon bissl älteres Speedpad aus meinen CS 1.6 Zeiten.)

Was sagt ihr denn zu den oben erwähnten Logitech 5500er bzw MK710er Sets? Vom Design her sind das schon eher geräte, die mich ansprechen...im vgl zu meiner MX620 scheint mir die M705 eher ein Rückschritt zu sein, oder irre ich mich?

Ich hätte gerne Geräte mit starker Funk- bzw. BT Verbindung, ein USB Hub würde ich gerne vermeiden (hab bisher damit schon schlechte erfahrungen gemacht was die stromversorgung der geräte angeht.
 
Wie gesagt wäre das kein USB Hub sondern einfach ein USB-Verlängerungskabel. Welches weiter 500mA zur Verfügung stellt, gleich wie ein direkter Anschluss an den PC. Außerdem geht es nur um die Versorgung eines USB-Micro Empfängers, das würde sogar ein passiver USB Hub schaffen.

Meiner Meinung nach nimm ein Set das dir gefällt, technisch sind die meisten Logitech Sets sowieso einheitlich. Von diesen 2en würde ich das MK710 nehmen, da ich mit Bluetooth Tastaturen/Mäusen bis jetzt nur Probleme hatte.

Ob dir eine Maus zusagt oder nicht probiere bitte bei MediaMarkt oder ähnlichen Läden selbst. Auf fremde Empfehlungen kannst du bei einer Maus welche du in der Hand halten musst recht wenig geben.
 
Schau dir mal die Mäuse mit Darkfield-laser an: http://www.logitech.com/de-de/349/6135
Da bräuchtest du auch kein Mousepad mehr. Bei einigen Mäusen ist auch schon eine USB-Verlängerung dabei... ich habe schon 2 hier rumliegen. Die könntest du dann auf den Tower stellen und es sollte keine Probs mehr geben. Tastatur, wie mein Vorredner sagte, such dir eine aus, wegen unifying funzen die mit einem empfänger gut zusammen.
 
okay, das mit der maus hab ich mittlerweile verworfen. suche nun nur eine tastatur

- schnurlos
- schlichtes design aber mit lautstärke und multimediatasten.
- mir gefällt die logitech wireless illuminated SEHR gut aber die is mir einfach zu teuer
-auch das K340 von Logitech gefällt mir sehr gut aber hat leider keine seperaten Lautstärketasten (nur bei den F-Tasten integriert)
- beleuchtung is also schon sehr schick aber ist eine frage des preises
- nicht zwingend logitech aber bisher hab ich damit immer gute erfahrungen gemacht.
- sowas runde gewelltes wie das Logitech Wireless Keyboard K350 oder das K250 hatte ich bisher zu genüge, das kann ich nicht mehr sehen.
Ergänzung ()

Kann mir keiner zu 'ner Tastatur raten? :(
 
Zurück
Oben