Kaufberatung für Soundsystem

eXoTiC93

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
14
Guten Abend

Ich habe vor mir in der nächsten Zeit ein Soundsystem zuzulegen.
Dieses möchte ich dann für den PC und meinen TV gleichzeitig benutzen, also ohne umstöpseln etc.

Allerdings habe ich was Sound angeht so gut wie keine Ahnung.
Also preislich wäre mein Limit an die 300€, allerdings habe ich kein Problem damit ersteinmal ein Teil der Anlage zu kaufen und weitere Teile später zu kaufen.

Die Raumgröße beträgt ca 15m² allerdings mit Schrägen (Dach). Also was die Raumgröße angeht muss es ja keine High End Anlage sein. Außerdem wohnen meine Eltern unter mir daher wird die Anlage eh nicht so laut aufgedreht, es kommt also eher auf Qualität des Sounds an.


Wäre vielleicht auch zu erwähnen was ich so für Musik höre, ich höre öfters Techno/Trance (also kein übermäßiger Bass) und Punk Rock ala Simple Plan.

Eine Anlage die mir zusagt ist die Logitech Z-5500 Digital, die hatte ja auch im CB-Test recht gut abgeschnitten.

Ich möchte nun aber von euch wissen was ihr mir so empfehlen würdet bzw was ich so brauch in bezug auf die Verwendung von Tv und PC gleichzeitig.

MFG
Tim
 
Kann auch nur zum Z-5500 raten.

Teufel ist zwar besser aber auch teuerer und wenn du eh nicht so laut hörst reicht das Z-5500 locker für deine Bedürfnisse.

Zudem hat es DD, dts und eine verdammt guten Stereo Upmix.
 
Wenn du viel Musik hörst und du Platz für große Lautsprecher hast, dann würde ich von 2.1 Lösungen abraten. Die sind für Musik eher weniger geeignet. Würde eher zu einer AVR/Lautsprecherkombo greifen, die sich später auch noch auf 5.1 aufrüsten lässt und viele Erweiterungsmöglichkeiten bietet.

Gänige Einsteigerempfehlungen sind hier z.b.

Heco Victa 700 + Yamaha RX-V363

Wenn dir Standboxen zu groß sind oder du irgendwann zwei zusätzliche Rears haben möchtest bieten sich diese an.

Zum kompletten 5.1 System fehlen dann noch Center + Subwoofer

Ich denke mit dieser Lösung bist du wesentlich flexiebler und besser aufgestellt als mit reinen PC-Lautsprechern. Kannst dir ja mal überlegen. Die Victas stehen auch praktisch in jedem Media Markt und Saturn rum;)
 
Hmm muss ich mal schauen.
Brauche ich nicht auch noch son Av-Reciever damit ich die Anlage dann an beide Geräte anschließen kann?
Wenn ich mich jez nicht ganz täusche ist ja sowas bei der Logitech Anlage in diesem Steuerungsteil intergriert

"Digital- und Analogeingänge: Sie können bis zu sechs Komponenten gleichzeitig anschließen."

Also zu meinen Eingängen am TV hab ich die normalen Chinch-Eingänge und noch einen HDMI Eingang frei und am PC hab ich die üblichen 3,5 Klinke.
 
Beim Teufel brauchst du noch einen AV-Receiver oder die Decoder Station 3 wenn du nicht immer umstecken willst. CEM und Decoderstation gibts auch im Set. Hab ich selbst für kurze Zeit besessen.
Davon kann ich persöhnlich allerdings nur abraten. Die Decoderstation ist mit einem richtigen AVR nicht zu vergleichen. Sehr unübersichtlich zu bedienen, erweiterbarkeit auch sehr eingeschränkt. Es fehlt vor allem ein analoger 5.1 Eingang. Den brauchst du, wenn du z.b. eine Creative Soundkarte wie die Audigy 2 oder die X-fi hast und EAX nutzen willst.
Außerdem war mein CEM qualitativ minderwertig. Der Subwoofer hat bei mir mit der zeit immer lauter gebrummt und manchmal sind auch einzelene Satelliten ausgefallen. Bedieung war auch alles andere als Optimal, da es keine Lautstärkeanzeige besitzt.
Ging dann relativ schnell wieder zurück zu Teufel und ich hab nach ein paar Wochen Wartezeit auch mein Geld wieder bekommen.
 
Zurück
Oben