Kaufberatung für TV 55"-75"

Mazy

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
66
Moin zusammen!

Wir möchten unsern 40" Samsung LE556 von 2007/2008 ersetzen. Da unser Wohnzimmer etwas größer ist und auch hier und da mal umgestellt wird ist unser Sitzabstand zwischen 300 und 600cm. Daher wäre etwas größeres schön. Gezockt wird auf dem TV maximal mit einer Switch, das wird sich auch in den kommenden Jahren nicht ändern.

Da mich aber das Angebot und auch die Unterschiede förmlich erschlagen (Das letzte Mal habe ich mich mit TVs eben 2007 auseinander gesetzt), bitte ich euch um Hilfe.

Preislich möchte ich so günstig wie möglich fahren, ich sage mal als absolute Obergrenze 1000€. Ambilight wäre richtig fein. Gibt es bei OLED so gravierende Unterschiede das das ein absolutes Muss ist? Ich mein, wir schauen auf einem TV der bald ins Museum gehört und stören tut uns das Bild eigentlich nicht, es sind eher die Komfortfunktionen wie Smart-TV, Ambilight und die Größe die uns stören. Kann ich davon ausgehen das egal was ich kaufe es ein Upgrade ist und man rein nach Preis entscheiden kann?


Vielen Dank schonmal!
 
@Mazy du solltest dich schon auf ne größe festlegen zwischen 55-75" ist nen gewaltiger unterschied. So kann man keine gute Kaufberatung starten. Bei 55" hat man bis 1000€ ganz andere Möglichkeiten als bei 75".
Fakt ist für mich eins mein nächster TV wird OLED, mini oder micro LED mit 100-120Hz nativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Dann nehmen wir doch die goldene Mitte mit 65". Vor Jahren gab es ja mal einen Sweetspot was Preis/Leistung angeht bei TVs, das waren damals eben 40" darunter wurde es mehr €/Zoll, ist das heute auch noch so, und wenn ja, wo liegt der denn aktuell?
 
Bei 6m Sitzabstand sollte es Richtung 75" aufwärts gehen. Bei 1k Budget muss man da sicher Abstriche in der Bildqualität machen.

Oled würde ich immer empfehlen. Hab beim letzten Black Friday einen LG BX in 55 geholt. Für weniger als 1k Euro. Mega Bild! Richtig geil. Die Farben, das Schwarz. Würde nichts anderes mehr kaufen. Stand Jetzt. 😁 Bereue es eher, dass ich zu geizig für den 65" war.
In 65" gibt es den Nachfolger LG OLED B1 derzeit für gute 1300 Euro. Also zu teuer. Wäre ein Kompromiss bei Größe und Preis, aber mit einem hervorragenden Bild. Ob da an Black Friday noch was am Preis geht, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Mazy schrieb:
Dann nehmen wir doch die goldene Mitte mit 65". Vor Jahren gab es ja mal einen Sweetspot was Preis/Leistung angeht bei TVs, das waren damals eben 40" darunter wurde es mehr €/Zoll, ist das heute auch noch so, und wenn ja, wo liegt der denn aktuell?

Preis Leistung in Bezug auf die Größe gibt es mMn so erstmal nicht, bei normalen LED schonmal gar nicht. Leistung in Bezug auf Qualität ist da eine andere Sache. Aber das fällt bei dir weg, weil OLED für dein Budget keine Rolle spielt. 55" ist bei deinem Sitzabstand raus und auch 65" ist da mMn komplett raus. 75" für 1.000€ ist dann halt ein LED mit maximal mittelmäßiger Qualität. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Edit: kleiner Tipp von mir noch hinten dran. Wenn man eine Range an Größen beim TV hat, sollte man mindestens immer die größte davon nehmen. Und man sollte sich auch immer überlegen, wie oft man sich ärgert, dass der TV zu klein ist und außerdem mittelmäßige Qualität hat, Thema: Budget überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Wie ist der typische Sitzabstand? Wenn jemand TV guckt sitzt er dann eher bei 3m oder bei 6m Entfernung? Oder bei 4m?
Wenn du es stemmen kannst, nimm den B1 in 65 von LG. Angebot bei MM gilt leider nur bis heute. Ansonsten auf BF Deals hoffen, oder noch etwas sparen und in einem Jahr zu schlagen. Neuer TV ist ja nicht lebenswichtig.

Ein schlechtes Bild (Farben, Kontrast, schlechtes FALD, schlechte Blickwinkel) würde dich ärgern und ein viel zu kleines (55") ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Also ich sitze 2,5 m von 65 Zoll entfernt und finde das gerade gut so. Würde eher noch größer/näher ran statt kleiner bzw. weiter weg. Da ist schon noch deutlich Spielraum nach oben für die Zukunft.

Wenn das Budget für nen OLED in 65 Zoll aufwärts nicht da ist, würde ich eher den Kompromiss aus "günstig, dafür möglichst groß" machen. Ein 55 Zöller mit tollem Bild bringt halt auch nix, wenn du dann bis zu 6 meter weit weg bist.

Woher kommt eigentlich immer dieses Denken, dass Couch und TV an den jeweils gegenüberliegenden Wänden platziert werden?? Hab das noch nie kapiert. Richte dir halt ne Ecke ein, wo du den TV an die Wand stellst und die Couch eben 2-3 Meter davor.

Alle schauen immer auf die TV Größen und beschweren sich über die irren Preise bei begrenztem Budget, stellen sich aber eigentlich selber ein Bein indem sie sich maximal weit weg sitzen, obwohl näher ran rücken den gleichen Effekt erzielt und nichts (!) kostet.

Wenn es nach den offiziell empfohlenen Abständen von Herstellern und FIlmindustrie geht, dann werden bei den gängigen Größen (55 bis 75 Zoll) auch rund ~1,5 bis 3 Meter empfohlen. Und das ergibt auch absolut sinn und ist rein auf das ausgefüllte Sichtfeld bezogen immernoch "kleiner" als wenn man auf nem Schreibtisch mit nem 27 Zoll Monitor arbeitet.

Im Endeffekt deuten die Hersteller ja schon selber mit ihren Produktfotos an, wie man sich so nen Raum einrichten könnte, um auch ohne 120 Zoll Leinwand ein Kinoerlebnis zu haben:
040c6b409c629d299d8c17309c67f0130a7a25b6.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
B3nutzer schrieb:
würde ich eher den Kompromiss aus "günstig, dafür möglichst groß" machen
Das würde ich zum Beispiel nicht machen. Lieber eine Nummer kleiner, aber dafür besseres Bild. Ein 75" mit miesem Bild würde mir keine Freude bereiten. Aber das sind persönliche Präferenzen. :)

Allerdings würde ich 55" bei 6 m Abstand auch nicht machen. Das wäre wirklich zu viel des Guten.

Wie wäre es mit einem Sony XH8096 ?

https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=130747&tv-2=157609
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Wow! So schnell hab ich dann doch nicht mit Antworten gerechnet, vielen Dank dafür! Wir waren in der Zwischenzeit bei unserem hiesigen Expert, der netterweise auch den B1, bzw. den

LG OLED65B19LA​


als Austeller hatte. Und was soll ich sagen, der Bildunterschied zu einem LED-TV ist ja enorm. Daneben stand ein Phillips 4K mit Ambilight, aber eben auch gleich für 2.400€. Zumindest Bildtechnisch haben die sich in diesem Anwendungsfall nicht viel genommen. Es werden von den 1499 noch 11% an der Kasse abgezogen, dann sind das 1334 Kröten und ein guter Deal. Das Budget wurde hiermit erhöht.

Wenn man LED und OLED nebeneinander sieht ist das ein krasser Unterschied, das hätte ich nicht gedacht.

Aber mal zu den Platzverhältnissen: Wer passt denn seine Sitzverhältnisse an den TV an? Bei Enthusiasten kann ich das ja noch absolut nachvollziehen, aber bei Normalnutzern (zumindest bei uns) hat das Gesamtkonzept Vorrang. Und wenn wir das Wohnzimmer das nächste Mal umstellen eben 6m Abstand haben, muss ich natürlich mit den Einschränkungen was das TV-Bild angeht leben, das ist aber momentan mit dem 40" auch der Fall und absolut erträglich.

Nun denken wir noch mal ein Stündchen nach, wobei ich eigentlich schon den Kaufbutton klickbereit habe, aber meine Frau muss noch zustimmen.

Damit bleibt mir nur noch mal Danke zu sagen für die mal wieder fantastische Hilfe hier im Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Mazy schrieb:
Aber mal zu den Platzverhältnissen: Wer passt denn seine Sitzverhältnisse an den TV an?
Hehe... hab ich auch gedacht. Aber hier sind ja auch viele Enthusiasten unterwegs. Zum Glück, den die haben meist richtig Ahnung.
Auf so ein Kinozimmer hätte ich ja mal Bock. Komplett verdunkelt und Dolby Atmos Soundsystem. 😎

Anyway... viel Spaß mit dem B1. Wirst es nicht bereuen. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Ehrlich gesagt finde ich 1334€ für einen B1 als Aussteller nicht so toll. Aussteller als OLED ist immer schwierig, wegen der Dauer und der Frage ob da immer die Screensaver Programme liefen, wenn die den Strom abstellen.
Es gibt doch den C1 schon für 1.600/1.700.
 
Nee.. haste falsch verstanden. Das ist der Preis aktuell bei MM online. Also Neuware. Und der Aufpreis zum C1 (liegt bei ca. 1700) lohnt dann nicht. imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Mazy schrieb:
Wow! So schnell hab ich dann doch nicht mit Antworten gerechnet, vielen Dank dafür! Wir waren in der Zwischenzeit bei unserem hiesigen Expert, der netterweise auch den B1, bzw. den

LG OLED65B19LA​


als Austeller hatte. Und was soll ich sagen, der Bildunterschied zu einem LED-TV ist ja enorm. Daneben stand ein Phillips 4K mit Ambilight, aber eben auch gleich für 2.400€. Zumindest Bildtechnisch haben die sich in diesem Anwendungsfall nicht viel genommen. Es werden von den 1499 noch 11% an der Kasse abgezogen, dann sind das 1334 Kröten und ein guter Deal. Das Budget wurde hiermit erhöht.

Wenn man LED und OLED nebeneinander sieht ist das ein krasser Unterschied, das hätte ich nicht gedacht.

Aber mal zu den Platzverhältnissen: Wer passt denn seine Sitzverhältnisse an den TV an? Bei Enthusiasten kann ich das ja noch absolut nachvollziehen, aber bei Normalnutzern (zumindest bei uns) hat das Gesamtkonzept Vorrang. Und wenn wir das Wohnzimmer das nächste Mal umstellen eben 6m Abstand haben, muss ich natürlich mit den Einschränkungen was das TV-Bild angeht leben, das ist aber momentan mit dem 40" auch der Fall und absolut erträglich.

Nun denken wir noch mal ein Stündchen nach, wobei ich eigentlich schon den Kaufbutton klickbereit habe, aber meine Frau muss noch zustimmen.

Damit bleibt mir nur noch mal Danke zu sagen für die mal wieder fantastische Hilfe hier im Forum!
ich sehs ma so du hast ne frau mit der du zsam wohnst und frauen kaufen den tv nach der wohnung wie sie ist damit alles past sie würden da nie was ändern drann , aber als single wie ich wo es meine eigene entscheidung ist , mache das grad selbst durch mit dem tv kauf und bin an dem punkt das ich umgestalte damits stimmig wird hab 55 er jetze wollte erst auf 65 gehn aber das baut nicht so und durch umbau das alles mittig ist werd ich wohl 77 nehmen sitze 3-4 meter weg, mich störte die unstimmigkeit schon bei meinem 55 jetzt da ändert sich mit 65 au nix aber mit 77 , 83 scheidet aber aus zu groß zu teuer meine nische mist 1.75, aber ich würd dir au raten nimm das größte was geht wenns zu klein im raum steht ärgerst du dich sofort grad weils neu is und dein innerstes sagt trodem sofort hätt ich og , aber viel spaß beim planen und richten und später beim gucken. es kommt halt au auf die prioritäten im leben an
 
festeradams schrieb:
ich sehs ma so du hast ne frau mit der du zsam wohnst und frauen kaufen den tv nach der wohnung wie sie ist damit alles past sie würden da nie was ändern drann...

Dann muss man sich halt die passende Frau suchen. Meine Frau fragt mich seit Monaten, wann wir endlich nen größeren OLED, also mindestens 77", kaufen. Wir sitzen 4m weg und 77" wäre nur ein Kosten-Kompromiss, weil alles drüber immernoch super teuer ist. Soviel zum Thema Abstand.
 
Myki schrieb:
Dann muss man sich halt die passende Frau suchen. Meine Frau fragt mich seit Monaten, wann wir endlich nen größeren OLED, also mindestens 77", kaufen. Wir sitzen 4m weg und 77" wäre nur ein Kosten-Kompromiss, weil alles drüber immernoch super teuer ist. Soviel zum Thema Abstand.
das hast ein super exemplar erwischt fetzt, ja 77 geht noch der 83 sprengt mein rahmen bekomm ich 2 77 für
 
Hab gerade gesehen, dass MM den B1 für 1334€ hat. Kannst du bei Expert vom Kauf zurücktreten?
 
Ich war nur bei Expert zum schauen, ich hab ihn bei MM für 1334€ gekauft.
 
Achso. Hatte mich schon gewundert, wieso das der gleiche Preis ist. Mein Vater hat sich den C1 gestern gekauft. Damit haben sich insgesamt mindestens fünf Leute aus meinem näheren Bekanntenkreis nen LG OLED gekauft nachdem ich der erste war zum BF 2019. Qualität setzt sich durch.
Dir damit auch viel Spaß mit dem TV. Bereue die Entscheidung keine Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mazy
Zurück
Oben